Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Godwich

Schluckspecht Teil 2

Empfohlene Beiträge

Hallo,
vor geraumer Zeit hatte ich einen Beitrag "Schluckspecht" geschrieben. Ging um das ueble Schaltverhalten meines Smarts und dem Saeuferdurst. Als Antwort kam meistens hier man solle sich daran gewoehnen und es sei wohl rein subjektiv.
Nun, ich kann nur jedem Smartfahrern, insbesondere Smarteinsteigern empfehlen sich von diesen Aussagen nicht beirren zu lassen.
Es gibt nix subjektives und es gibt auch nichts woran man sich gewoehnen muss.
Mein Smart war nun 3x kurz hintereinander in der Werkstatt. Zuerst wurde das Gaspedalmodul gewechselt- brachte nichts.
Beim zweiten Werkstatt-Stop wurde die Relaisbox gewechselt, man hat festgestellt, dass das Schaltrelais 'ne Macke aufwies. Fortan war das Schalten schon um etliches besser. Beim letzten Werkstatt-Stop nun wurden die einzelnen Gaenge separat eingestellt. Tja und nun faehrt die Kiste einfach super!!
Also Smarties auf in die Werkstaetten - auch ein Smartie kann ganz sauber schalten ohne das man sich an irgendwas gewoehnen muss, oder wegen sogenanntem Lifestyl es akzeptieren soll.
Und zu guter Letzt ich bin von meinen ehemaligen 6,5l/100km in der Stadt runter auf 5,4 l/100km.

Gruss
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - jetzt da es wieder wärmer wird und die sommer-breitreifen wieder drauf sind, verbraucht mein kleiner kenny wieder gut 1-1,5 liter weniger!

das der verbrauch trotzdem noch bei über 7 litern liegt kommt aber bei mir auch daher, das meine anlage wohl auch etwas mehr sprit kostet, bzw. ich gerne so kleine polo-usw-fahrer ärger... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Godwich,

Quote:
Beim letzten Werkstatt-Stop nun wurden die einzelnen Gaenge separat eingestellt. Tja und nun faehrt die Kiste einfach super!!


Bitte glaub net alles, was Dein SC erzählt. Bei dem 2x3-Gang Getriebe vom smart kann man nichts einzeln einstellen! Vermutlich wurde der Schleif/Druckpunkt der Kupplung mit dem AXA neu justiert nachdem das Relais getauscht wurde. Das merkt man dann schon. Und 5,4L in der Stadt sind ein sehr guter Wert - unter Durchschnitt!
Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.03.2003 um 03:12 Uhr hat Rodi geschrieben:Vermutlich wurde der Schleif/Druckpunkt der Kupplung mit dem AXA neu justiert nachdem das Relais getauscht wurde. Das merkt man dann schon. Und 5,4L in der Stadt sind ein sehr guter Wert - unter Durchschnitt!



Ich denke auch, daß da "nur" der Ausrücker justiert wurde (das wirkt dann natürlich für alle Gänge ;-) ), aber bestimmt nicht nach Werkstatthandbuch. Ich habe mir das mal im SC zeigen lassen: der Trick ist, die Elektronik mit mechanischen Mitteln zu überlisten. Das hatte auch bei mir den beschriebenen Effekt.

Na, und ein Verbrauch von 5,4 l/100km ist in der Tat geradezu begeisternd -zumindest beim Benziner. Ich bin ja schon froh, daß ich mich mittlerweile bei 6,27 l/100km einpendeln konnte -mit fast schon lahmarschiger Fahrweise. Aber auch das wird sich sicher ändern, wenn demnächst die breiten Sommerreifen draufkommen; dann schluckt er sicher wieder etwas mehr.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre jeden Tag volle Pulle von ULM nach STR: ==> 7,0 l/100km.

-----------------

cycon.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von cycon am 28.03.2003 um 14:02 Uhr ]


cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also, ich habe es gerade selbst an meinem Cabriolele ausprobiert, bei dem bei dem Kauf vor 16 Jahren bereits der Klimakondensator defekt war und die Klimaanlage seither auch noch nie funktioniert hat. Die ist also definitiv leer! Klima brauch ich am Cabrio nicht! 🙂 Trotzdem lassen sich mit dem Taster der Klimaanlage sowohl die erste Stufe, als auch die zweite Stufe schalten und die jeweiligen LEDs bleiben nach dem Loslassen der Taste am Leuchten. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Steuerung bekommt ja kein Feedback, wenn der Druck der Klimaanlage nicht mehr den Vorgaben entspricht, dann zieht zwar die Magnetkupplung des Kompressors nicht an, weil der Druckschalter in der Klimaanlage keinen Durchgang mehr hat, aber das war's dann auch schon, die LEDs leuchten trotzdem!   Ganz anders verhält es sich, wenn ich den Schalter des Innenraumlüfters auf 0 stelle. Dann ist es nämlich genau so wie vom TE beschrieben, die LED leuchtet auf, wenn ich auf den Taster drücke und erlischt wieder, wenn man den Taster wieder los lässt. Also entweder ist der Innenraumlüfter nicht eingeschaltet worden oder die Steuerung erkennt dies aufgrund eines defekten Eingangs auf diesem Pin 31 am Stecker N11-8 nicht.   Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, das ist mir eigentlich relativ egal, aber meiner verhält sich genau so! 😇
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.551
    • Beiträge insgesamt
      1.603.511
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.