Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hhasi

warmfahren

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall sllte man sich nicht ins Hemd machen :roll: ...

Wenn man's mal eilig gehabt hat auf der Autobahn, dann sollte man vor dem Stop 5 km etwas ruhiger fahren, so um die 100 und gut isses.

Auf keinen Fall braucht man aber nach jeder Juckelfahrt den Motor 5 Minuten nachlaufen lassen. Der einzige Nutzen des Nachlaufens ist, dass durch den knallheissen Turbolader noch ein wenig Öl gepumpt wird und das Öl nicht quasi im Lager verbrennt.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und damit das Öl noch ein wenig Hitze abführt (Kühleffekt).

@ Andi1578
Habe auch kein Ölthermometer. Es gehört halt etwas Fingerspitzengefühl dazu - oder man läßt sich eins einbauen. Im Zweifelsfall: Lieber etwas mehr Zeit mit dem Warmfahren verbringen......

Ich bin mit den bisherigen Lösungen (Fühler am umgefuckelten Peilstab) auch noch nicht ganz zufrieden, diese gebastelten Lösungen gefallen mir nicht sonderlich. Wenn aber irgendwo ein gescheiter Fühler existiert, baue ich sofort ein Thermometer ein.

Ich persönlich halte Olthermometer und Öldruckmesser für wichtiger als Drehzahlmesser oder manch andere Anzeige. Bis es dem Sparzwang zum Opfer fiel (mitte der 90'er), war in jedem Mercedes ein Oldruckmesser eingebaut. An diesem konnte man indirekt und mit etwas Erfahrung auch die Öltemperatur ablesen: Bei kaltem Öl war der Druck recht hoch, bei heißem Öl bewegte er sich im Leerlauf etwa um 1 bar.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schon gut Sheriff,
Ich werd auch weiterhin mit meinem cdi fahren auch ohne irgendwelche Zusatzinstrumente. So richtig Vollgas fahren kann ich sowiso nur sehr selten, die nächste Autobahn ist ca. 50 km weit weg. In der Stadt und auf der Landstraße ist das ganze ohnehin kein Thema.
Gruß
Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.