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Moni

Smart einfahren?

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Hallo zusammen,
muß ein neuer Smart eingefahren werden?Also,die ersten 2000 km nur 100 fahren und so?Oder kann man direkt Vollgas geben?

Gruß Moni

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Du musst ihn nich mortzmäßig streng "einfahren" aber du solltest einfach ein bisschen "nett" zu ihm sein und nicht treten wie ein rennauto...! Aber mehr als solltest du auch nicht unbedingt fahren.
Zumindest nicht am Anfang.

Moderne Motoren fahren sich ziemlich Schnell ein. Aber dennoch ist es ratsam, wenn du willst dass dein Motor lange und sparsam lebt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 19.02.2003 um 21:38 Uhr ]

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Hi Moni,

einfahren ist, wie Markus sagt, heutzutage nicht mehr ganz so wichtig. Aber schaden kann's nicht. Wir treffen immmer wieder Smartis, die sich darüber beschweren, dass die Kugel nicht richtig zieht, zu viel Sprit säuft usw.

Da kann man mit gutem Einfahren etwas beeinflussen. Das heißt aber nicht, die Kugel zu schonen. Dann zieht sie nämlich hinterher nicht mehr von der Roste. Also: Richtig ist der Mittelweg: Nicht zu hoch drehen, aber auch nicht zu untertourig. Auch mal kräftig beschleunigen, aber eben nicht bis in den roten Bereich.

Bei uns hat's super geklappt, wobei die Automatik im cdi dieses Einfahren auch leicht macht. Er zieht super, und verbraucht im Sommer (mit 195-ern) ca. 3,5 l, im Winter mit Winterreifen, Sitzheizung und auch mal Klima zum Entfeuchten höchstes 4,5 l (Diesel).

Viel Spaß mit der Kugel :-D

Gruß Tom 8-)

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signatur.jpg

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Hi!

Hab meine Kugel auch neu (1300 km). Ich fahr den ein wie ich schon die anderen 8 Kübel (Mercedes, BMW, VW, Ente etc) eingefahren habe: Normal. Das heisst: Nicht übertrieben bis in den roten Bereich und aber auch nicht zu lahm. Denn wie schon geschrieben, dann kommt er nicht mehr auf Touren.

Wichtig: Immer behutsam warm fahren. Nicht gleich volle Kanne losfetzen!

Gruß
KugelPorsche

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Ich finde am Einfahren liegt schon viel beim Smart. Wenn man bei den Leuten nachhakt, die später Probleme haben, dann stellt sich oft raus das sies mit dem Einfahren nicht so genau genommen haben.

Am Besten so einfahren wies in der Beschreibung steht. Das hab ich auch so gemacht und "Wussel" dankt es mir nach 13 Monaten dadurch, das noch nicht die geringste Kleinigkeit dran war.

Den Ölwechsel nach 1500 km habe ich auch machen lassen und 0W40 Öl reinschütten lassen. Daran scheiden sich die Geister. Viele sagen das man das nicht bräuchte, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will..... Schaden tuts auf jeden Fall mal nicht.


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Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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