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silvermoon

schaltschema umkehren

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hallo

ich kann mich einfach nicht ans schaltschema des smarts gewöhnen und habe deshalb beschlosse, es umzukehren. im forum gibt es dazu ja einige anleitungen, dennoch waren meine umbauarbeiten nicht von erfolg gekrönt :cry: .
ich habs geschafft, den stecker am motorsteuergerät abzumachen und die kabel aus dem schlauch zu ziehen. gemäss den infos hier, muss pin 87 und 95 vertauscht werden. soweit sogut, aber kann mir jetz mal jemand sagen welche pins des steckers das genau sind??? kabelfarben sind ja angeblich nicht einheitlich.

thx

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umkehren durch tauschen geht nicht, weil dann R und N nicht mehr stimmen, dann komen drei balken.
Einzige Chance ist, Du bestellst Dir für 69 Euro bei mir ne Lenkradschaltung, brauchstse ja nicht als Lenkradschaltung benutzen, dann wird das Ding nur aufgesteckt, da kann die Schaltschemaumkehr einfach eingestellt werden.
-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten
www.smartronik.com


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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Wie funktioniert denn der Einbau einer Lenkradschaltung, auf der Seite smarttronic steht etwas mit löten?

Und auch mit der allg. Betriebserlaubnis kann ich nich ganz folgen: erlöscht Ja/Nein?

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Zum Löten sind nur die Widerstände im Hupenring, wenn keine Schaltwippen verwendet werden.

Wenn Du schon auf meiner Seite warst, hättest Du auch das gefunden:

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt gem. § 19 Abs. 2 StVZO, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch die

a.) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird,

b ) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

c ) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Gem. § 19 Abs. 3 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug, wenn den mit der Veränderung im Zusammenhang stehenden Einschränkungen, Ein-/ Anbauanweisungen oder der Abnahmeverpflichtung gemäß Bauartgenehmigung, Teilegenehmigung, pp. nicht nachgekommen wurde.



Gruß aus Frankfurt am Main

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Leider habe ich nicht Jura studiert bzw. bin etwas "lalle" im Kopf und verstehe das amtsdeutsch nicht.

Also eine konkrete Unbedenklichkeit besteht nicht?

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a) tritt ein, wenn man aus dem Smart z.B. einen Krankenfahrstuhl baut

b) kann schon durch falsche Beleuchtung gegeben sein, Spoiler oder sonst was

c) tritt ein z.B. beim Tuning, Veränderung an der Auspuffanlage

Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis nicht, z.B. durch nicht eingetragene Reifen, da weder a) noch b) noch c) zutreffen, ist es nur eine Ordnungswidrigkeit.
Dagegen stellt schon ein geänderter Luftansaugdeckel, wie sie von vielen Firmen angeboten werden, wegen hervorstehender Teile eine Gefährdung dar und das Geräuschverhalten ändert sich, so daß Punkt b) und c) gegeben sind.

Bei der Lenkradschaltung käme also nur der Pinkt b) in Betracht, die ABE erlöschen zu lassen. Nach gängiger Rechtsprechung dürfte sich aber keine Gefährdung ergeben.

Bei den Schaltwippen sieht es da wesentlich kritischer aus. Da diese sich im Aufprallbereich befinden, dürfte hier eine ABE absolut erforderlich sein, da Punkt b) hier absolut gegeben ist. Die dürfte die Kosten von 7500 Euro bei weitem übersteigen, da aufwendige Crash-Versuche gemacht werden müßten. Aus diesem Grunde werde ich zumindest offiziell keine Schaltwippen anbieten.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ahhh....... Danke. Das ist eine Erklärung mit der bewußt etwas anfangen kann.

Finde den Automatikmodus zwar eine feine Sache , jedoch der Drehzahlbereich stört mich etwas.

Da wäre so eine Schaltung vom Lenkrad aus schon eine schöne Sache.

Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich bastel sehr eingeschränkt :(

Abes es scheint ja im Rahmen des möglichen.
Gibt es denn die schon die modifizierte Version (lt. Seite - bald lieferbar)?

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Hallo, Carsten,

hier ist schon der nächste Dummie :cry:

Ich hab' mir just den 2nd Generation mit Lenkradschaltung bestellt.
Nun wäre ich auch für das Knüppelchen an einer Umkehr interessiert (ausgehend vom Motorrad wäre das für mich logischer).

Habe ich da auch eine Chance, was dran zu "drehen"?
Und wenn ja, noch die "Killerfrage":
Meinst du, da könnte es Probleme mit der Garantie geben?

Danke für deine Antwort

Werner

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Die Orighinalschaltung kann durch meine ersetzt werden, da beliebige Widerstände in der Originalschaltung angelernt werden können. Optional lassen sich dann bei der Verwendung der Schaltwippen der linke und rechte Hupenknopf frei mit weiteren Zusatzfunktionen belegen wie z.B. Automatik, oder Zusatzhupe etc.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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möchte doch nochmals nachhaken:
@carsten:
weshalb gibt es 3 balken im disp, wenn man die kabel vertauscht? oder anders gefragt: wie ist der schaltknüppel verschaltet? bitte erspar mir doch die durchmesserei. müsste doch mit ein paar logik-operatoren möglich sein, das zu umgehen, oder? möchte dir natürlich nicht das geschäft vermiesen, bin aber einfach der bastler-typ.

danke schonmals

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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