Jump to content

silvermoon

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  1. ich hätte dazu auch mal eine frage: wieso bleicht der lack aus? ist das von der sonnenstrahlung abhängig oder würde er das auch im dunkeln machen? @marc: was meinst dur für probleme nach 2-3 jahren, dass sich der leim nicht ablösen läst oder was?
  2. auch wenn ich nicht cbffm bin, will ich doch mal dazu schreiben, was ich glaube zu wissen :) die sitzheizung wird ja über den can-bus angesteuert. damit dies funzt, muss die sitzheizung in der sog. can-matrix eingetragen sein. die can-matrix ist so eine art telfonbuch, wo alle vorhanden geräte verzeichnet sind. wenn jetz die sitzheizung nicht eingetragen ist (und das nehme ich aufgrund des anderen kabelbaums an) wird si auch nicht über die original-steuerung funktionieren. wie gesagt, es kann sein das ich mich irre... allerdings wäre dieser umstand kein grund, zu verzeifeln. so wie ich weiss, sind unter den schaltern einfache taster, da müsste sich eine kleine schaltung marke eigenbau einbauen lassen. greetz
  3. das ging ja wieder mal superschnell, cinema! vielen dank, das forum ist eifach klasse. gottseidank das da kein loch ist, ich will das ding nämlich loswerden. hast du (oder auch jemand anders) vielleicht auch einen vorschlag, wie man das am besten loskriegt? ich trau mich da nicht, mit einer rasierklinge auf der scheibe rumzukratzen. greetz
  4. na, dann will ich dir mal helfen 1)das radio kannste (wenn es sich um das smart-radio handelt) ganz leicht rauskriegen, auch wenn du die ausbaubügel nicht hast. auf der seite der blende hat es je einen kleinen schlitz, da musst du einfach etwas flaches reindrücken und schon springt das radio raus (oder auch nicht, dann musst du etwas daran wackeln). verwenden kannst du ein stück blech, den stil von einem kaffeelöffel, es könnte sogar mit einer kräftigen büroklammer klappen. wenn du dir das werkzeug tatsächlich zulegen willst (oder keine kaffeelöffel hast), gibst das bei conrad. kannste aber auch mal bei einer autogarage versuchen oder bei mediamarkt & co., das werkzeug gibst nämlich auch von hama. 2) das gabs schon einige male hier im forum (der montageort ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen konsole). eine gute lösung finde ich noch rechts oder links der sicherheitsinsel. aber versuchs mal mit der suchfunktion, stichwort "fse". grüsse
  5. hallo zusammen ich brauche wiedermal eure hilfe: mein smart hat noch vom vorbesitzer eine handyantenne. diese befindet sich in der rechten oberen ecke der frontscheibe. das kabel endet innen in einem kleinen, schwarzen kästchen; aussen befindet sich ebnefalls ein derartiges kästen, auf welchem die antenne angebracht ist. jetz möchte ich wissen, ob sich unter der antenne ein loch für die kabeldurchführung in der scheibe verbirgt, oder ob solche "glasantennen" kapazitiv (also kabellos) verbunden sind. grüsse
  6. hallo wie kommt man an den stellmotor für die türver- und entriegelung ran? was muss man dazu abbauen? wie ist der motor beschaltet, gibt es eine leitung für auf und eine für zu (und masse), oder wie ist das gelöst?
  7. @froschkoenig alles klar, habs leider nicht geschafft, diese nasen zusammenzudrücken ohne den ganzen stecker auszubauen. muss allerdings noch einen nachtrag machen: bei dem roten teil handelt es sich um eine art kupplung. es treffen darin der stecker des airbags und die buchse des steuergeräts aufeinander. beim auseinandernehmen ist es _ganz_ wichtig, dass der rote teil am kabel des sitzes bleibt. wenn man den stecker (also das kleine schwarze steckerchen, dort wo das kabel vom sitz endet) rauszietht, schnappt eine feder nach oben und bis man die wieder in ihrer ursprünglichen positon hat, kann es eine ganze weile dauern. also: unbedingt die buchse auf der seite, wo das kabel aus dem teppich kommt, herausziehen!
  8. habe nachgesehen. die kübel sind drin 8-) . aber die frequenzweiche hab ich definitiv nicht drin! bei mir ist da ein schwarzer deckel, den ich testweise mal abgeschraubt habe. darunter konnte ich den steckplatz für die weiche sehen. jetz meine frage: ist es schlimm, wenn die weiche nicht drin ist? ich bin kein sound-verrückter und höre musik auch nur in "zimmerlautstärke". muss ich jetz angst haben, das mir die lautsprecher abrauchen?
  9. ich hab gestern die sitze ausgebaut und dabei den stecker, den du vermutlich meinst, gesehen. die kabel daran waren aber ziemlich dünn, so dass wir davon ausgehen können, dass sie nicht für die sitzheizung sind (die heizung braucht einige amps, da würden die kabel durchschmoren). soo genau hab ich zwar nicht hingeschaut, aber soweit ich das sehen konnte war er am selben kabel, wie das kabel für den seitenairbag. meinen informationen nach, ist das der stecker, wo der kindersitz angeschlossen wird, also für die deaktivierung des beifahrer-airbags. gab dazu mal einen beitrag im forum... hier.
  10. hi habe soeben die verkleidung des schalthebels entfernt und da dieses ominöse schwarze kästchen hinter dem zünschloss entdeckt. ich kann mich erinnern das hier im forum mal etwas darüber gestanden hat, was das ist, ich finde aber den thread nicht mehr :cry: ich glaube da gelesen zu haben, dass es sich dabei um den funkempfänger handelt (mein smart ist noch ein oldliner). leider kann ich das im moment nich prüfen, da ich die batterie abgeklemmt habe. was ist das kästchen also? und: wenn es der empfänger ist, wo sitzt das relais dazu, falls es eines gibt (müssten ja 2 relais sein, eines zum öffnen und eines zum schliessen)? greetz
  11. ich lebe noch :-D Quote: Am 05.03.2003 um 14:51 Uhr hat Froschkoenig geschrieben: Hi Leute, der Stecker hat so 'ne Haltenase, die man ein wenig nach aussen biegt, und schwups, geht er auseinander. von diesen "haltnasen" hab ich leider nichts gesehen. bei mir (ist ein oldliner) wars ein rotes gehäuse in dem von vorne der stecker (vom steuergerät, also aus dem teppich kommend) drin steckt. um diesen herauszubekommen, musste ich zuerst den stecker aus dem sitzgestänge entfernen (mit schraubenzieher heraushebeln), danach muss man unten vorsichtig den o-ring entfernen, der den schwarzen halter zusammenhält. somit kann man leicht am roten gehäuse die griffchen zusammendrücken und den stecker rausziehen.
  12. werde gleich mal nachsehen. danke für die info. aber was ist das für ein ding, das aus deinem radio schaut? ist das die frequenzweiche, die gibts bei mir nämlich nicht. liegt das daran, dass ich einen oldliner habe?
  13. genau das problem hab ich im moment auch. sitz ist schon abgeschraubt und batterie abgeklemmt. im moment warte ich ein weilchen, um die kondesatoren zu enladen. bevor ich nachher den stecker abziehen werde, werde ich die beiden batterieklemmen noch zurzschliessen um jegliche restspannung aus dem system zu ziehen. der stecker befindet sich unter der äusseren sitzschiene etwa mittig. wenn du von vorne unter den sitz schaust, kanns du ihn sehen. wie man ihn ausklickt, weiss ich (noch) nicht. im forum hab ich mal einen beitrag gesehen, aber ich find ihn jetz nicht mehr :cry: ... bevor du den stecker abziehst, solltest du markieren, was oben war, da sich der stecker in beide richtungen einstecken lassen soll. ob es effektiv einen unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber sicher ist sicher. sobalds geklappt hat, melde ich mich wieder um auch deine 2. frage zu klären. falls das mein letzter beitrag gewesen sein sollte, hat mich wohl der airbag erwischt :lol:
  14. hallo ich möchte gerne überprfen, ob mein soundpaket "vollständig" ist (ich hab da im forum ein paar diskrepanzen zu meinem smart festgestellt). leider habe ich keine ahnung was das soundpaket für komponenten umfasst :( . deshalb bräuchte ich eine liste, die alle komponenten aufzählt. besonders seltsam finde ich ja, dass hinter dem radio keine frequenzweiche da ist (armaturenbrett hatte ich noch nicht ab); ist die ins radio (original) integriert? greetz
  15. huh, danke für die rasche antwort. das heisst also, wenn ich es richtig verstanden habe, das filter muss genau umgekehrt rein (also pfeil in richtung der fahrerkabine) als auf diesem foto gezeigt, oder? das bild habe ich übrigens irgenwo aus dem forum gestolen :-D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.