Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MantaMichel

Einbau FrontLS

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,
ich hab mir gestern neue LS geholt und zwar von Axton CAX 137. Das hat man mir geraten, und ist das was??? Naja und dann wollt ich das einbauen und ich hab kein Soundsystem in meiner Kugel und jetzt passen die 13er nicht rein da ist nur ein 10er Loch ... WAS NUN ???!!! Wäre schön wenn sich mir jemand mir Erfahrung annehmen könnte, das Gepiepse aus den original LS ist nicht ganz mein Geschmack. Hat schon mal jemand einen Sub ins Armaturenbrett geschraubt, hinter den Airbag??!!! Danke Michel, ich fahr Smart keinen Manta ;-) :-D


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MantaMichel,
erstmal willkommen im Smart-Forum.
Du benötigst zum Einbau der 13" LS die Schallwandlerboxen (genannt Eimer) welche Du am besten im SC holst.
Zum Einbau findest Du über die Suche-Funktion bestimmt etwas, oder Du siehst hier.mal vorbei.
Gruss Maik :)
-----------------
asmart.JPG
img.cgi?fahrzeug=100530

woys.php?c6f4ab46b3622ca8abebe856b428b0e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum,

der User Oeffi hat hier vor Kurzem eine ganz gute Anleitung geschrieben. Ich kopiere sie mal eben:

Quote:
Hi

meine Lautsprecher (Rodek RC132RP) sind gestern (Freitag) angekommen.
Also war heute der Einbau dran.
Hier mal eine kleine Beschreibung:

Zuerst habe ich das Radio ausgebaut. Dieses muss raus, damit man die Mittelkonsole heraus gekommt.
Als nächstes kam die Sicherheitsinsel dran. Dies ist einfach, man braucht sie nur herauszuhebel. Die Kabel abziehen und ab in den Kofferraum. Dort findet man dann 2 Schrauben. Auch diese endfernen. Weiter geht es mit der Schublade. Etwas seitlich eindrücken und man kann sie herausziehen.
Hier kommen nun die ausgedrehten Schrauben rein.
Eine weitere Schraube ist in der Mitte zu sehen. Auch diese herausdrehen. Nun kam der Aschenbecher heraus. So kommt man besser an die beiden Schrauben unten. Nach dem herausdrehen vorsichtig die Mittelkonsole abnehmen. Oben ist ein Lichtleiter für die Heizung/Lüftungsbeleuchtung. Die Konsole wird einfach auf dem Boden in der Mitte gelegt.

Tip: Wer eine Fremdradio einbauen will, kommt nun prima an den Radioschacht um seitlich ein paar Löcher für die Blechlaschen zu bohren.

Auch der Drehzahlmesser und die Uhr werden nun abgebaut. So nun ist es in der Mitte schon mal leer. Also geht es weiter mit dem Tacho. Unten sind 4 Schrauben. Hier braucht man für 2 Schrauben einen langen Torx-Schrauber. Ich hatte einen Satz Winkel-Torx. Dieser passte gerade eben noch. Nach dem losschrauben kann man den Tacho nach oben heben und das Kabel für den Drehzahlmesser an den Seiten drücken und abziehen. Das andere Kabel wird durch eine Sicherung gehalten. Diese durch drücken in der Mitte ausrasten und die Sicherung nach hinten wegschieben, dann bekommt man es raus.
Nun die eine Schraube vom I-Panel abschrauben und nicht runter fallen lassen.
Alle Schrauben habe ich in die Schublade gelegt, den sie sind gleich. Nun kommt noch die Kugel des Lüfters auf der Beifahreseite ab, dort ist auch noch eine etwas grössere Schraube versteckt.
Nun ist das I-Panel gelösst. Wer das Soundpaket hat, muss nun die Höchtöner-Kabel noch abmachen. Dazu die Filzmatten oberhalb der Fussraums herausnehmen. Die Kabel sind an den Eimern angeklebt, darunter sind sie zusammengesteckt.
Nun das I-Panel etwas nach oben ziehen bis es bei der Mittelkosole nicht mehr in den dortigen Pin steckt. Nun in Richtung Kofferraum ziehen, damit das Panel aus den Halteklammern gezogen wird.
Das I-Panel herausnehmen und ausserhalb des Autos lagern.
Nun sieht man schon die Eimer mit den Lautsprechern. Die Lautsprecher sind mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Das Kabel ist oben angebracht. Also raus mit den Lautsprechern. Am besten von der Beifahrerseite, denn sonst stört das Lenkrad.
Nun sieht man, das es dort eine Einkerbung gibt. Diese sollte verschlossen werden, wenn sie nicht durch die Lautsprecher verdeckt wird.

Die Rodek RC132RP passen so nicht in die Mulde. Ich habe die Befestigungslaschen der Lautsprecher etwas kürzen müssen, damit die Lautsprecher dort passten. Ich habe mir aus Filz eine Dichtung geschnitten. Mit dieser konnte ich auch die Einkerbung verschiessen. Die Kabel liegen unter der Dichtung. Auch in den Eimern war eine Kante im Weg, die ich endfernt habe. Besser wäre wohl ein Ring gewesen, der in die kleine Vertiefung der Eimer gepasst hätte. Dann hätte man auch die Befestigungslaschen ganz lassen können und die Einkerbung mit verschliessen können. Auch mit der Einbautiefe hätte es wohl keinen Ärger gegeben.
Nun sollte man für die Weiche einen Platz suchen und diese befestigen. Am besten so, das man noch drankommt, wenn alles verbaut ist. Kabel an die Weiche anschliessen.

Nun noch nicht testen, es sein den Tacho und Sicherheitsinsel sind angeschlossen. Ich habe diesen kleinen Schritt unternommen um einen ersten Test zu machen. Das Radio kurz mit Strom versorgt und die Kabelenden in die Stecker vom Soundpakets gesteckt.

Dann alles einbauen.

Ich habe die Weiche noch nicht befestigt, da es schon etwas dunkel wurde. Ich wollte das I-Panel lieber wieder drin haben.
Aber als es drin war, musste noch ein Soundcheck gemacht werden.
Auch ohne Endstufe gibt es deutlich mehr an Bass und viel klarere Höhen. Auch merkt man, wenn man etwas lauter stellt, das die Radio-Endstufe ihre Grenzen hat. In normaler Lautstärke aber spielt es doch deutlich besser, als das Soundpaket.
Auch hatte ich so die Gelegenheit die Hochtöner mit dem langen Kabel an verschiedenen Positionen zu testen.
In dem Spiegeldreieck ist es wohl am besten.

Also die Weichen müssen bei mir noch befestigt werden und dann kommt das Kabelverlegen dran.
Stomkabel für eine Endstufe werde ich schon mal verlegen. Eine alte Endstufe habe ich noch, also kann ich diese ja auch mal anschliessen.


-----------------
official smart-owl-member   online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, wenn Du die Eimer hast. Gruß Tim


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, aber lohnt sich das mit den Eimern oder kann ich die weg lassen ??
Was kosten die Dinger? Danke Michel


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MantaMichael

also meine bescheidene Meinung: ohne Eimer brauchst Du die LS gar nicht erst in die Hand zu nehmen.

und mein bescheidener Tip: leiste sie Dir!

Gruss, Lexi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier im Forum in der Menüleiste unter SMART INFOS und dann Teilenummern. Dann dürfte sich Deine Frage beantwortet haben.


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MantaMichel

also oben an das I-Panel schrauben kannst du vergessen.
Am besten spielen Lautsprecher in einem Gehäuse. Also einfach die Eimer reinbauen und du hast es einfacher.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es ja weiter oben schon geschrieben. Ich habe mir die Eimer geleistet und bin begeistert. Noch hab ich keinen Verstärker und keinen Sub eingebaut, aber nur durch Eimer und neue LS konnte ich schon eine SUPER Verbesserung des Klangvolumens erreichen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Auch wenn die Beschriebungen zum Einbau der Eimer ein bischen abschrecken, nur Mut!
8-)
-----------------
asmart.JPG
img.cgi?fahrzeug=100530

woys.php?c6f4ab46b3622ca8abebe856b428b0e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke an Alle! Aber eins wäre da noch was ist der Unterschied zwischen den 13cm Schallwandlerboxen für 32€ und den Bassreflexgehäusen für 26€ ??!!
danke michel


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.