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schubduese

Smart ölt

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Tach,

ich bin ein wenig frustriert. Gestern als ich den kleinen aus der Garage fuhr, entdeckte ich einen ölfleck ungefahr in der mitte zwischen den Hinterrädern. Er ist etwa so groß wie ein 1€ Stück.Ich fahre mit POP off ventil, habe es auch schon überprüft und es ist nur ganz leicht ölig. Ich werde wohl am montag einen reparraturtermin vereinbahren, aber vielleicht hat ja noch jemand eine ähnlich Erahrung gemacht und gibt mir ein paar tips.

danke

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gas ist rechts............


gas ist rechts............

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Hallo schubduese!

Hatte die Tage das gleiche Problem. Genau wie du hatte ich auch in der Gerage den Fleck entdeckt. Beim Blick unter den Smart sah man dann, dass ca. in der Mitte von der Hinterachse ein Teil total mit Öl versifft war und zwar so stark, dass es auch tropfte (aber nur ganz leicht in sehr sehr großen Abständen). :o

Nun ja, da ich eh nächsten Freitag schon ein Termin beim SC habe, könn die sich das dann auch gelich mal anschauen.

Hat einer von Euch eventuell ne Idee was das sein kann. Aber bitte jetzt nicht Motor- oder Turboschaden. :(

Grüße Christoph

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Simmerringe an den Antriebswellen wo das Öl raussabbert, oder Öl vom Popoff, was auf die Antriebswelle tropft, sich dort verteilt und wiederum abtropft.
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fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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hallo zusammen,

ich hatte das gleiche problem. war aber kein größerer schaden. ein besuch im sc, bei meinem smarti wurde ein dichtungsring ausgetauscht und das war es schon.

also..... keine panik

gruß aus dortmund


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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