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Chrismart

Chip Tuning und neuer Drehzahlmesser

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moinsen smarties,
ich habe einen Benziner 05/2002 Pure, getunned und habe vor mir einen neuen Drehzahlmesser einzubauen. Nun weiß ich nicht wie das mit der Drehzahlanzeige ist, zeigt es mir dann die Drehzahl an die ich hätte wenn ich meinen kleinen nicht getunned hätte oder zeigt er mir die tatsächliche Umdrehung an?

vielen Danke schon mal für Eure Antworten...

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Der Drehzahlmesser zeigt, wie der Name schon sagt, die Drehzahl an.
Dabei ist völlig Wurscht, ob der Motor getunt ist oder nicht. Soweit ich weiß wird die Drehzahl an der Kurbelwelle abgenommen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Die Drehzahl ist die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen. Soll heißen: Mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle, auf der die Kolben quasi sitzen, bewegt sich der Kolben einmal 'rauf und einmal 'runter (ok, beim Boxwer rechts und links...), vollführt also zwei Bewegungen. Die Leistung ist dabei egal. Es mag höchstens sein, dass der Motor nach einem Tuning auch höhere Drehzahlen zum Erreichen der Leistung verlangt.

Abgenommen wird die Drehzahl z.B.elektrisch an der Zündung, denn die weiß ja genau, wie oft sie zünden muss: Beim Viertakter jeden Zylinder alle zwei Kurbelwellenumdrehungen. So spart man sich zusätzliche aufwändige Geber.

Ist übrigens eine lustige Rechnerei: Wenn ich bedenke, dass bei schlappen 3000 Umdrehungen die Kolben bereits 50 mal pro Sekunde rauf- und runterschiessen....dann versteht man auch, warum ein Motor warmgefahren werden will!


Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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