Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cthiell

Blaupunkt-Radio Einbau

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

nachdem ich mir jetzt endlich meinen Smart bestellt habe (2003, passion, black mit Sonnendach 8-) ), habe ich kein Radio mitbestellt. War mir zu teuer das Ding, Soundpaket habe ich allerdings mit drin. Nun will ich mein zukünftiges Radio (Blaupunkt Woodstock) da reinbauen. Was brauche ich da noch alles außer Einbaurahmen? Irgendwelche Kabeladapter?

Gruß, Carsten


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
dies mein erster Eintrag, also erstmal ein herzliches Hallo allen
smart-Jüngern.
Ich habe auch angedacht mir einen 2003'er zu bestellen und ein Woodstock einzubauen (welch ein Zufall :-D ).
Wie ist es denn mit den Lautsprechern?
Macht es wirklich Sinn das Soundpaket zu ordern und dann hinterher zusätzlich diese Teile (Weiche und Stecker) zu kaufen, oder ist es sinnvoller den Smartie ohne Soundpaket zu bestellen und `dann vernünftige Boxen nachzurüsten?
Wie seht Ihr das ???

Gruß
@ndi

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndiG am 04.02.2003 um 16:16 Uhr ]


@ndreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend

auch mein Blaupunkt ( Laussane) liegt hier vor mir und wartet drauf ( im April ) eingebaut zu werden. Blende und Adapter hab ich schon, aber der Antennenadapter den ich doch sichershalber mitbestellt hab, sieht ja völlig seltsam aus, der abgewinkelte Stecker für`s Radio ( denk ich mal) passt nicht in den BP und die andere Seite hat den Durchmesse eines Chinchstecker, nur mit Pin in der Mitte.
Wie sieht der Stecker im 2nd Gen. denn nun aus? Und für was ist der Adapter?
Danke für`s lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gustavganz,

irgendwie verstehe ich deine "Probleme" mit dem Antennenanschluss nicht :-?
Ergänzend zu meiner Posting vor ein paar Tagen hier noch ein paar Ergänzungen:

Der Antennenanschluss deine Blaupunkt-Radios sollte so in etwa aussehen:
82685cea45c88e9526dfbb5cb299c051_2.jpg
Antennenanschluss (50Ohm) links unten. Anschluss für die GPS-Antenne auf diesem Bild bitte wegdenken, da bei deinem Radio nicht vorhanden

Dieser Anschlussart ist auch an den smart-Radios vorhanden (Hersteller Grundig und Becker), d.h. der serienmässig im smart verbaute Winkel-Antennenstecker (auch in der 2nd generation) passt da drauf...
4c877b1bff6d8a3f8d63aff165981da8_2.jpg

Der andere Steckertyp (150Ohm, gerader Stecker mit langen Mittelpin) kommt bei smart und Blaupunkt nicht zum Einsatz.

Fazit: Der im smart verbaute Winkel-Antennenstecker ist ohne Adapter für dein Blaupunkt-Radio nutzbar.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.02.2003 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elmar
jetzt hab sogar ich das gerafft, danke.

Der Antennenadapter den ich bekommen habe, ist also so überflüssig, wie ein Kropf.

Danke, und hab Nachsicht, ich leide unter Smartentzug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

]

Quote:

Macht es wirklich Sinn das Soundpaket zu ordern und dann hinterher zusätzlich diese Teile (Weiche und Stecker) zu kaufen, oder ist es sinnvoller den Smartie ohne Soundpaket zu bestellen und `dann vernünftige Boxen nachzurüsten?
Wie seht Ihr das ???
font>



Hallo Andi,

erstmal herzlich wilkommen :)
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das das Soundpaket auf jedenfall sinnvoll ist. Es bietet jetzt nicht vielleicht den super Sound, allerdings klingt es auch nicht mehr so nach Duschradio :lol:
Am besten Du machst die Hörprobe in dem SC Deiner Wahl...

Gruß, Carsten

OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

na da wird es ja noch eine Menge Woodstook-Smarties geben :)
(Ich hab Woodstook DAB 52 drin.)

Also gebraucht wird wohl beim Woodstook DAB 52 auch eine DAB-Antenne. Sonst wird es nichts mit dem DAB-Radio :o
Also am besten gleich mitbesorgen und dafür einen Preis aushandeln.

Natürlich braucht man einen Einbaurahmen für Fremdradios, am besten einen mit der Lippe, die dann den Schlitz zum Fach unter dem Radio verdeckt.
Beim Soundpaket braucht man dann noch eine externe Weiche, sonst gehen die Hochtöner wohl drauf.

@ AndiG
zu den Lautsprechern....
Es kommt darauf an was du hören willst.
Die Serien-Lautsprecher würde ich aber überhaupt nicht empfehlen.
Das Soundpaket ist da schon etwas besser, aber ob das wohl reichen wird ? Ich denke es wird nicht reichen.
Andere Lautsprecher sind da bestimmt besser.
Aber das Soundpaket sind ja nicht nur die Lautsprecher sondern auch ein paar "Eimer" die als Gehäuse dienen. Diese sollten auf jeden Fall vorhanden sein.
Die "Eimer" kann man nachkaufen, aber billig sind die nicht.
Also warum nicht gleich das Soundpaket bestellen und man hat schon mal etwas besseres.
Dann brauch nur noch das Radio rein und man kann erst mal hören. Man wird dann feststellen, ob das reicht.
Falls ja, wird die Weiche gekauft, falls nein, so kann man sich die sparen.

Falls es einem nicht passt, sollte man vorne die Lautsprecher tauschen.

Hier gibt es bestimmt eine Menge Möglichkeiten, je nach Geldbeutel.

Hier im Forum gibt es bestimmt eine Menge davon zu lesen, oder man nimmt den Smart und fährt zu einem Treffen. Dort wird man sicher einige treffen, die auch mal probehören lassen.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.02.2003 um 02:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.02.2003 um 02:14 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten/Meinungen

@Oeffi
Das ist eben die Frage, die sich bei mir aufwirft:
Ist es günstiger das Soundpaket zu ordern und sich zusätzlich die Weiche zu besorgen, oder lasse ich das Ganze und tausche die 08/15-Standard-Quäken gleich gegen vernünftige Lautsprecher und kaufe die Eimer extra?
Den Einbaurahmen mit Lippe bekomme ich im SC, oder an wen muß ich mit sonst wenden?

-----------------

@ndreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndiG am 05.02.2003 um 07:56 Uhr ]


@ndreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi die Frage ist eher die was ist teurer das Soundpaket mitzukaufen oder die einzelteile Eimer und die Hochtönergehäuse Extra nachzukaufen (ging mir so meiner hatte kein Soundsystem hab alles extra gekauft und dann ein Boston System mit seperater Frequenzweiche installiert kann ich Empfehlen )
aber das ist halt ne Preisfrage was dich günstiger kommt entweder das System mitkaufen und die Lautsprecher mit seperater Weiche weiterverwenden oder durch andere ersetzen oder die Teile einzeln kaufen was nur bei den Eimern geht die Hochtönergehäuse sind nur komplett zu bekommen.
-----------------
gruß Utzle :-D:-D
f77609f44467cc0970bf4e793dd6604c_1.jpg
f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 05.02.2003 um 17:08 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle,
also ich glaube nach allem was ich bisher gelesen habe (in diesem und in anderen Threads) ist es wohl das 'einfachste' den smartie mit Soundsystem zu bestellen und die Frequenzweiche nachträglich einzubauen. Soll auch den Vorteil haben, dass man in die Eimer 13er Lautsprecher einbauen kann. Ohne Soundsystem sollen nur 10er drin sein.
Ich denke das werde ich so machen, also das Soundsystem mitbestellen und die Frequenzweiche extra kaufen. Ob ich dann die Lautsprecher noch tausche(n lasse), werde ich dann ja hören.
Vielen Dank Euch allen für die Tipps


-----------------
@ndreas


@ndreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AndyG

so wird es einfacher sein, weil es ja wohl auch verschiedene Eimer gibt.
Ich denke einen Test kann man auch ohne Weiche machen, wenn man nicht zu laut dreht. Wenn du dann schon hörst, das du andere LS haben willst, hast du das Geld für die Weiche gespart. Die brauchst du bei den neuen LS wohl nicht, da dort eine Weiche mit bei ist.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


So schaut das bei mir aus:

93ea094ca8acfa91c9dbd302b2675375_2.jpg

In Verbindung mit dem Soundsystem ein ganz akzeptabler Sound mit (fast) Null Aufwand!


-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma und alle anderen,

wie bekommt man den einbau des Radios so hin?

Bei mir passt das Radio nicht in den Rahmen!!
Es steht auf beiden Seiten über!

Liebe Grüße
dodo1973

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Spucke und Gewalt habe ich bei mir den Radioschacht mit einem Cuttermesser einfach etwas weiter nach hinten ausgeschnitten, damit ich das Radio weiter nach hinten reinbekomme. Die Verblendungen vom Einbaurahmen habe ich abgeschnitten und dann mit Sekundenkleber einfach im oberen Bereich angeklebt. So hält das schon seit über einem Jahr.

bf18247adf5470e1262eb7f2bf8f359b_2.jpg

Ist zwar nicht das Woodstock aber halt auch ein BP.
2, 3 andere Bilder gibt es dann bei Pixum.

PS: wenn man nicht wie ich noch ein anderes Gerät unter das Radio baut, dann sollte man natürlich noch im unteren Bereich die am Zubehörrahmen hängende Belnde irgendwie befestigen, damit man nicht in die Schublade schauen kann.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 19.02.2003 um 07:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 19.02.2003 um 07:22 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.