Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Nervt euch die Schaltpause???

Empfohlene Beiträge

Das klingt alles gut und ist auch sicher richtig.
Ich habe mich schon an die unmöglichsten Autos mit den unmöglichsten Macken gewöhnt.

Nur: Mich hat's just auf der Probefahrt getroffen - ohne Möglichkeit vorher, mich auf die Eigenheiten einzustellen.

Ich stand also auf der Bundesstraße, in die ich eingebogen war, während von links ein Tanklaster heranbrauste (ich hab' hier die Geschichte schon irgendwo erzählt).
Und die Kugel tat alles möglich, nur eins nicht: Fahren.
Mir ging ebenso die Düse wie meiner Tochter, die neben mir saß.

Ich weiß nicht, ein Auto kann kaputt sein - bitte. Aber ein Auto, das - wenn man nicht zumindest ein paar hundert Kilometer geübt hat - seine Insassen wegen einer konstruktiven Macke in akute Lebensgefahr zu befördern imstande ist (und hier übertreibe ich nicht), das ist eigentlich nicht tragbar.
Stellt euch mal vor, daß dasselbe Auto eine Macke an der Bremse oder der Lenkung hat, die bewirkt, daß das ohne entsprechende Übung hier und da mal nicht funktioniert: Das Kraftfahrtbundesamt würde die Dinger zur Not mit dem Schmetterlingsnetz einfangen.

Na ja, mein bestellter neuer soll ja diesbezüglich besser funktionieren.

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bislang 3-mal Smart gefahren - ich liebe dieses Auto! - aber: ich habe doch beim letzten Mal (Autokauf natürlich ;-) wieder zur E-Klasse mit Automatik gegriffen, weil mich die Schaltpausen einfach genervt haben. In diesem Frühjahr geb ich dem Smart wieder ne Chance - vielleicht haben die MCC-Mannen es jetzt etwas in den Griff bekommen. cu CBX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mich stören die Schaltpausen sehr.

Vor allem wenn man z.B. auf eine Kreuzung rollt und dann beschleunigen will. Manchmal passiert es, dass ich fast bewegungslos ca. 2 sekunden auf der Kreuzung stehe, bis der Smart endlich geschaltet hat bzw. gas gibt.

 

Gibts da eigentlich eine Möglichkeit das zu ändern/erneuern? Wenn ja, wäre das auch bezahlbar?

 

Viele Grüße, Subby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Subby:

Ein ganz alter Tread mit ewig gleichem Thema:

Du hast vermutlich zu viel Gas gegeben oder zu wenig- einfach dahinrollen und dann -wie bei einem "herkoemlichen" Auto Gas geben ist nicht so gut...

Versuche es mal mit etwas weniger Gas.

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stören die Schaltpausen auch manchmal, allerdings kann man sie mit vorrausschauender Fahrweise umgehen (ich fahre nur manuell, wegen Verbrauch)...

Ich kann nachvollziehen, dass ein normaler Schaltwagen auch nicht schneller ist, ABER: bei einem normalen Schaltwagen kann ich ordentlich Zwischengas geben, wenn es brenzlig wird. Das wird vom Smart jedoch komplett unterdrückt... Und das ist meiner Meinung nach das große Problem

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns von manchen Leuten nicht gerne gehoert zu werden scheint- unser Pulse reagiert sehr schnell und zieht blitzfix ab- Kickdown haben wir noch nie gebraucht!

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen, dass die Schaltpausen bei der 2nd Generation WESENTLICH geringer sind.

Hatte gestern den direkten Vergleich, weil mein 2002er in der Werkstatt war und ich einen nagelneuen als Leihwagen bekommen habe und der Unterschied von 600 zu 700ccm ist schon deutlich zu spüren. Daran muss man sich meines Erachtens dann auch nicht mehr gewöhnen, da fährt man auch mit Automatik ziemlich entspannt.


diekugel7qh4eo.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2006 um 09:48 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Subby:

Ein ganz alter Tread mit ewig gleichem Thema:

Du hast vermutlich zu viel Gas gegeben oder zu wenig- einfach dahinrollen und dann -wie bei einem "herkoemlichen" Auto Gas geben ist nicht so gut...

Versuche es mal mit etwas weniger Gas.



-----------------
In der Ruhe liegt die Kraft!



 

Tja, und genau so ist es leider nicht...

Wenn ich viel Gas gebe (Kickdown) braucht er seine Zeit. Wenn ich manuell runterschalte braucht er auch sehr lang und manchmal kann man eben nicht sooo vorausschauend fahren, wenn man erstmal warten muss ob man autos sieht oder nicht. Genauso wie es nichts bringt, wenn ich langsam Gas gebe.

 

Deswegen auch meine Frage ob und für wieviel man die Schaltung erneuern kann (also die Gleiche die in den neuern Smarts drin ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe keine Vollautomatik deswegen kann ich dazu nix sagen.

 

Ansonsten schalte ich wenn eine entsprechende Situation kommt entsprechend runter.

 

Bei meinem früheren Passat (2002er Modell) mit Tiptronic hat man beim forschen Anfahren auch erst eine Gedenksekunde.

 

Ist also keine Erfindung von Smart.

 


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner tipp, wenn man z.b auf eine Roteampel zu rollt und die dann plötzlich grün wird einfach vor dem Gas geben den Schalthebel nach vorne drücken-und der kleine weiß gleich welchen Gang er nehmen muß-reine Übungssache :-D

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

Wetter, Hotels und Immobilien

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andorra am 25.03.2006 um 21:24 Uhr ]


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ich vestehe das Problem irgendwie nicht, aber wahrscheinlich, weil ich immer manuell fahre...

 

Ich fahe den smart wie nen normalen Wagen mit Schaltung...schalte hoch...schalte runter...da wird garnicht automatisch nen Gang gewählt...

 

Nur neulich, hatte ich mal Automatik an - und bei Vollgas hat der erstmal 2 Gänge runtergeschaltet zum Beschleunigen - das war mir zu heftig...

 

8-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalten ist so eine Sache- mir sind 6 Gaenge klar zuviel und viel zu umstaendlich- deshalb benuetze ich nur in bestimmten Situationen oder Streckenabschnitten die Schaltung.

Meine Frau faehrt nur Automatik,

Mein Sohn nur per Handschaltung- so unterschiedlich sind die Geschmaecker.

 

Schaltpausen hat man praktisch kaum,wenn man ein wenig geuebt ist- bei uns sind es nun 15 Monate.

Man kann mit dem Pulse ruhig cruisen, aber auch richtig arrogant fahren.

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich kann nachvollziehen, dass ein normaler Schaltwagen auch nicht schneller ist, ABER:

 

Imho sind die Pausen länger, asl wenn man in einem normalen Schaltwagen schnell schaltet. In der 2nd Edition ist es besser, aber auch nicht wirklich gut.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.