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cubchristoph

ich will einen SMART, zögere aber wegen der Federung...

Empfohlene Beiträge

so, ich hab jetzt seit zwei wochen mein smart cabrio, bin auch schon einige hundert kilometer gefahren und muss sagen, dass mich die straffe federung überhaupt nicht stört. der wagen macht super spaß beim fahren. :-D


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

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Außerdem darfs Auto(chen) schon ein bißchen hoppeln wenns ihm Spaß macht!

Bin gerade aus Kiel zurück (700km). Ich möchte Smartie nicht missen. Hat trotz Langstrecke, Wind, Nieselregen und Nebel Spaß gemacht. :)
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Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Die Sitze haben dafür (selbst nach Einsparungen bei den neueren Smarts) noch super Qualität und in mancher Limousine fühlt sich mein Rücken von der Schaukelei und dem ewigen nachwippen schlechter als im straff gefederten Smart (2000er).

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Hallo Cubchristoph!

Herzlichen Glückwunsch zur Kugel und den ersten einigen hundert Kilometern! :) Es werden noch viele Kilometer folgen! :-D Versprochen!

Und jetzt kannst Du sagen:" Ich haben ihn gekauft mit all seinen Stärken und... wie hiess das Wort gleich?" :lol:

Noch viele smarte Erlebnisse wünschen Dir
Tanja ...und die blaue Kugel
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... weil Blau glücklich macht 1blue1.gif


image006.jpg

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heute nacht gab es bei uns neuschnee und so bin ich nachts auf den leeren, verschneiten schulparkplatz gefahren und habe meine kreise gedreht. :-D der smart fährt sich im winter auf schnee aber besser als sein ruf. bin auch problemlos bei uns den verschneiten berg hoch gekommen. 8-)


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

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Hallo Christoph,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Smart :))

Deine Entscheidung war richtig meiner wird im April 3 jahre "jung" und Ich habe jetzt schon über 97.000 km mit Ihm ganz ohne Probleme überstanden, und es ist immer noch mein absoluter Traumwagen.

Gruß Stefan

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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