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cbsulz

Blinkerhebel zerlegen?

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Hat schonmal jemand Blinker- bzw. Wischerhebel zerlegt? Wie kompliziert ist das und ist es möglich, ein kabel durchzuziehen und auf die endkappen der hebel einen kleinen druckschalter zu montieren? ich hätte da im moment 2 ideen, möchte aber meine hebel nicht schrotten, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

danke schonmal und gruß

christian.

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... passion QP, orange-silber


bisher erledigt:

  • FSE eingebaut
  • Scheinwerfer mit Relais versehen
  • Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt
  • Heckklappenschalter nachgerüstet

smart: der Name ist Programm

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Hmm, mit dem zerlegen des Hebels selbst habe ich keine Erfahrung, aber ihn auszubauen ist keine große Sache...dann kannst Du ihn Dir evtl. genauer anschauen...

Kurzanleitung: Schrauben (unten an der Lenkradabdeckung entfernen [3 oder 4 Stück]), Kombiinstrument abheben, und Abdeckung uns Lenkrad oben abheben, Stecker vom Blinkerhebel abziehen und Hebel raushebeln...

Hoffe das hilft, ansonsten viel Erfolg und guten Rutsch,
Thorsten
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Hallo Christian.

 

Ich habe den Schalter schon einmal zerlegt.

einfach die Deckel an den Clipsen aufmachen und hochziehen. ABER: Das Zusammenbauen hat mich Stunden gekostet, da die Blinkerrückstellung sehr schwer wieder zu montieren ist. Ein Kabel könnte leicht bis vorne eingezogen werden,Platz ist da. ABER: Die Endstücke, die gedreht werden, sind nur mit äußerster Gewalt abzuziehen und hinteher ist der Schalter mit ziemlicher Sicherheit defekt.

ALSO: laß es besser sein.

 

Gruß, A2H2

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Hi.

 

Ich will ja nicht neugierig sein, aber... was hast du vor?

Klingt ja schon ein wenig komisch, auf den Kappen jeweils ein Druckknopf :roll:

Falls Du vor hast, was auch immer es ist, es patentrechtlich zu schützen, verraten wir auch nix weiter :lol:

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

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ähm, hmpf, was ich auf den blinkerhebel machen wollte weiß ich schon gar nicht mehr (wollte ich da überhaupt was machen :-? ) auf dem wischerhebel wollte ich mittels eines drucktasters ne tipwischfunktion implantieren....

 

naja, mal sehen, was sich da basteln lässt....

 

ich frag mich grad so, was die ingenieure bei der entwicklung vom smart (war ne externe firma, nicht mcc) geritten hat, so grundlegende dinge (die schon mein 88er polo hatte) einfach wegzulassen: tipwischen, wisch-waschfunktion, tipwischen hinten, intervall hinten.... :-? :o :-?

 

falls ich es mal in die entwicklungsabteilungen bei daimlerchrysler schaffen sollte (berufswunsch, aber frühestens in 4 jahren) kann ich ja mal nachfragen....

wahrscheinlach sind sie dem rotstift zum opfer gefallen (wie auch wünschenswerte gummieinlagen im münzhalter [darf man dieses klapperteil wirklich HALTER nennen?])

 

so far.... christian

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... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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