Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilly-Lil

Kindersitz - SUPERWICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist die Folgende:
Ich möchte mit meinem Patenkind in 2 Wochen eine Tour machen. Habe aber keinen original Kindersitz, bzw. ihre family hat keinen.

Habe ich eine Möglichkeit, trotz allem mit ihr rumzufahren???

Sie ist jetzt 3, ich weiß aber nicht, welches Modell die besitzen?

Bitte helft mir! :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo meine tochter ist 2 1/2 jahre alt und sitzt auch nicht mehr im smartsitz sondern schon in der nächsten größe. nimm den sitz den du bekommst und schieb den smartsitz bis hinten.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly-Lil,

ich machs auch so.
Wenn mir einer erzählen will, dass das tödlich ist weil die Beine des Kindes getroffen werden usw., dann möcht ich mal wissen was passiert mit meinen wenn ich (197 cm) auf dem beifahrersitz bin. Hab meine Knie nämlich fast direk vor dem Airbag. Muss ich sie mir dann amputieren lassen oder was.

Also in Fahrtrichtung angebrachte Sitze nehmen (ich hab nen Römer King) und den Sitz immer gaaaanz hinten.


Gruss Gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 15.11.2002 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!
Also ich würde auch gerne mein Patenkind (3 Jahre) auf größere Touren mitnehmen, vor allem weil er so gerne mit dem Cabrioautomat (so nennt der Kleine mein Auto) mitfährt.
Wenn ich also den normalen Kindersitz nehme, muss doch der Airbag ausgeschaltet sein. Ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben? Laut Auskunft des SC kann der Airbag aber nur in Verbindung mit einem Smartkindersitz ausgeschaltet werden!!! (Dumme Tour von denen!).
Tschau, und immer schön rechts fahren!!!
Buggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das interessiert mich auch!

Gibt es noch mehr Meinungen dazu??? :( :( :-? :-? :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der smart-kindersitz zu klein ist und smart keinen weiteren anbietet dann nimmt man einen normalen, in unseren fall einen recaro und trotz sicherheitsfanatiker, jedenfalls was meine tochter angeht, passt das problemlos. sie sitzt wie ein kleiner erwachsener drin. soll ich meinen smart verkaufen weil der airbag nicht ausgeschalten wird ?

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich gerade nicht. Wird der Kindersitz von smart zu klein? Ich dachte, es gibt für alle Kinder von smart einen passenden Sitz...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Thema Kindersitz.

Fakt ist das sich die Automobilhersteller schwierig tun.
Da der Smart den Beifahrer Airbag Softwaremässig abgeschalten werden kann, (mit original Kindersitz) ist dies mit Sicherheit
auch permanent möglich. DIe frage is nur vom wollen, bezüglich Versicheungsansprüche bei Schadenfall).
ALso wenn Kindersitze von Smart zu klein sind, würde ich auch n anderen nehmen.
Bei meinem Toyota wollte ich die Bags auf der Beifahrerseite auch abgeschalten haben, (wegen Maxi-Cosi) laut Toyota ginge das bei meinem Modell aber nicht, Zitiat: Sie können Ihr Kind ja nach hinten schnallen wos hingehört.
Dass ich mir nicht vorschreiben lass, wo mein Kind hinzuschnallen sei, ist ja wohl klar. Fazit:
Airbags im Toyota ausgebaut, und fahre nun ohne. Is mir eigentlich au wurscht, ob der n Airbag hat oder nicht. Fahren tu ich trozdem.
Ach nowas, nicht schreien jetzt wegen ABE und so.
In der Schweiz kann man das eintragen lassen.
-----------------
Ein Schweizer, der das Smarte nun
verkauft hat :(


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Beifahrerairbag vom Smart sollte nur ausgeschaltet werden, wenn ein Kindersitz rückwärts, also entgegen der Fahrtrichtung, eingebaut wird. Meine Kinder (4 und 10 Jahre) alt, setze ich immer auf einen ganz normalen Kindersitz (Sitzkissen) natürlich nur einzeln (wenn sie gelost haben, wer im Smart mitfahren darf), und den Sitz ganz nach hinten geschoben.
Bis bald und viel Spaß bei dem Ausflug mit dem Patenkind.

Tschüß, smartsusi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine dumme frage (vielleicht was für cbffm):

funktioniert die abschaltung mit smart-sitz automatisch?

wenn ja, dann müßte es doch reichen, den transponder aus dem smart-sitz rauszubauen und an den anderen sitz zu bauen -> airbag off

ist nur so eine idee, ich kann mich aber auch erinnern, bei mercedes mal eine studie gelesen zu haben, derzufolge der airbag nur bei kleinstkindern, die entgegen der fahrtrichtung sitzen, deaktiviert werden muss. ausserdem wird ein sitz mit fußstütze/schutz das kind davor bewahren, die beine durch den airbag in den körper gerammt zu bekommen.

ein kinderloser, aber interessierter
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Airbagabschaltung wird ein Bügel mit zwei Laschen zwischen Sitz und Lehne eingebaut, bei Einbau des Kindersitzes werden die Laschen nach vorne gedreht und der Unterbau des Kindersitzes eingerastet. Damit ist dann auch der Airbag abgeschaltet. Die Abschaltung soll auch bei Montage des Sitzes in Fahrtrichtung für größere Kinder erfolgen, da der smart-Sitz samt Untergestell sehr hoch baut. Erst bei Verwendung einer Sitzerhöhung mit Rückenlehne (so ab 3 Jahren) kann der Airbag wieder an sein. Dann sehe ich auch keinen Vorteil in der smart-Sitzerhöhung.
Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mal ein Frage :-D

ab und zu soll auch meine "Schwägerin" mitfahren :-D (5Jahre alt).
Es reicht also ein stinknormaler Kindersitz von Hersteller xyz oder ?
Das Thema ist totales Smartneuland für mich ;-) :-D

-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


sw4_VA_links_klein.jpg
CDI Passion 10/01
ICQ 173205795

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 13.01.2003 um 11:33 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.