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3cpo

Fragen zur Ausdauer u. d. Qualität

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Liebe Smart Gemeinde

ich habe noch ein paar technische Fragen :

( Zur Vorgeschichte siehe auch meine erste Anfrage unter : Werdende Smarties / Kaufen? Ja oder Nein ? )

Da der Smart so voller Technik u. Elektronik steckt, wie ist es da mit der Reparaturanfälligkeit ?

Besonders nach den drei Jahren Garantie, da das Schlimmste an einem Auto für mich mangelnde Zuverlässigkeit ist, zumal ich Autos sehr lange fahre (10 Jahre u. länger).

 

Wie langlebig ist ein solch aufwendiges Cabrio Verdeck ?

Wie steht es mit der Ausdauer des kleinen 600 cm³ Turbo Motors u. des Getriebes ?

Ist er o. es evtl. nach 100 000 km austauschreif ?

( Ich fahre sehr Material schonend u. pflege die "Technik" regelmäßig )

 

Wie ist es mit der Rost Vorsorge ?

Da der Wagen unter anderem von unten komplett Kunststoff verkleidet ist, wie sieht es darunter nach einer Wintersaison aus ?

Zumal man mit einer Unterbodenwäsche nicht allzuviel erreicht !?

Wie ist es bei einem evtl. Wiederverkauf ?

Ich habe gehört, dass es sehr schwer sein soll einen gebrauchten Smart zu einem angemessen Preis zu verkaufen.

Wobei es bei dem Cabrio evtl. etwas leichter sein könnte .

Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ausführungen.

 

Gruss

stefan

 

 

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Hallo Stefan

Da ich mein Smart erst seit 11'000 km habe, kann ich Dir nur folgendes berichten:

-kein einziges Problem!

-kein klappern

-nahezu kein Oelverbrauch (2dl auf 11'000 km)

-...

Auch jetzt fahre ich noch ab und zu Umwege, damit ich nicht so schnell zu Hause bin... :classic_smile:

Viel Spass im Smart wünscht

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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hallo 3cpo

hier meine - natuerlich subjektive - einschaetzung:

Da der Smart so voller Technik u. Elektronik steckt, wie ist es da mit der Reparaturanfälligkeit ?

der smart ist recht zuverlaessig - verglichen mit anderen fahrzeugen bis 20.000dm ist er recht ordentlich verarbeitet und macht selten zicken. mein erster hatte nach 17 monaten und 17000 km nur einen ausserordentlichen werkstattaufenthalt - die kupplung war verstellt.

Besonders nach den drei Jahren Garantie, da das Schlimmste an einem Auto für mich mangelnde Zuverlässigkeit ist, zumal ich Autos sehr lange fahre (10 Jahre u. länger).

 

Wie langlebig ist ein solch aufwendiges Cabrio Verdeck ?

darueber kann man noch nichts sagen. generell gilt: die heckscheibe wird blind, da sehr kratzempfindlich. da abr der rest aus textilmaterial ist, sollte nicht allzuviel kaputt gehen (es faltet sich auch einfach d.h. es wird wenig belastet)

Wie steht es mit der Ausdauer des kleinen 600 cm³ Turbo Motors u. des Getriebes ?

Ist er o. es evtl. nach 100 000 km austauschreif ?

ein paar smart-besitzer haben schon 100.000 km drauf - allerdings langstrecke. der smart ist und bleibt aber ein kleinstwagen, der fuer geringe laufleistung konzipiert wurde (siehe auch tank)

( Ich fahre sehr Material schonend u. pflege die "Technik" regelmäßig )

 

Wie ist es mit der Rost Vorsorge ?

Da der Wagen unter anderem von unten komplett Kunststoff verkleidet ist, wie sieht es darunter nach einer Wintersaison aus ?

Zumal man mit einer Unterbodenwäsche nicht allzuviel erreicht !?

hmmm. die tridion rostet wohl nicht so schnell - wohl aber anbauteile wie die gelenkwellenverkleidung. bei den ersten smarts gab es rost bei den gummis an den tueren. guter durchschnitt, wuerde ich sagen.

 

Wie ist es bei einem evtl. Wiederverkauf ?

Ich habe gehört, dass es sehr schwer sein soll einen gebrauchten Smart zu einem angemessen Preis zu verkaufen.

Wobei es bei dem Cabrio evtl. etwas leichter sein könnte .

zu meiner ueberraschung laesst sich eingepflegter und vernuenftig ausgestatteter smart sehr gut verkaufen - zumal bei steigenden benzinpreisen immer mehr auf den geschmack kommen.

 

Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ausführungen.

 

Gruss

stefan

[/b]

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