Jump to content

mucfloh

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. hallo 3cpo hier meine - natuerlich subjektive - einschaetzung: Da der Smart so voller Technik u. Elektronik steckt, wie ist es da mit der Reparaturanfälligkeit ? der smart ist recht zuverlaessig - verglichen mit anderen fahrzeugen bis 20.000dm ist er recht ordentlich verarbeitet und macht selten zicken. mein erster hatte nach 17 monaten und 17000 km nur einen ausserordentlichen werkstattaufenthalt - die kupplung war verstellt. Besonders nach den drei Jahren Garantie, da das Schlimmste an einem Auto für mich mangelnde Zuverlässigkeit ist, zumal ich Autos sehr lange fahre (10 Jahre u. länger). Wie langlebig ist ein solch aufwendiges Cabrio Verdeck ? darueber kann man noch nichts sagen. generell gilt: die heckscheibe wird blind, da sehr kratzempfindlich. da abr der rest aus textilmaterial ist, sollte nicht allzuviel kaputt gehen (es faltet sich auch einfach d.h. es wird wenig belastet) Wie steht es mit der Ausdauer des kleinen 600 cm³ Turbo Motors u. des Getriebes ? Ist er o. es evtl. nach 100 000 km austauschreif ? ein paar smart-besitzer haben schon 100.000 km drauf - allerdings langstrecke. der smart ist und bleibt aber ein kleinstwagen, der fuer geringe laufleistung konzipiert wurde (siehe auch tank) ( Ich fahre sehr Material schonend u. pflege die "Technik" regelmäßig ) Wie ist es mit der Rost Vorsorge ? Da der Wagen unter anderem von unten komplett Kunststoff verkleidet ist, wie sieht es darunter nach einer Wintersaison aus ? Zumal man mit einer Unterbodenwäsche nicht allzuviel erreicht !? hmmm. die tridion rostet wohl nicht so schnell - wohl aber anbauteile wie die gelenkwellenverkleidung. bei den ersten smarts gab es rost bei den gummis an den tueren. guter durchschnitt, wuerde ich sagen. Wie ist es bei einem evtl. Wiederverkauf ? Ich habe gehört, dass es sehr schwer sein soll einen gebrauchten Smart zu einem angemessen Preis zu verkaufen. Wobei es bei dem Cabrio evtl. etwas leichter sein könnte . zu meiner ueberraschung laesst sich eingepflegter und vernuenftig ausgestatteter smart sehr gut verkaufen - zumal bei steigenden benzinpreisen immer mehr auf den geschmack kommen. Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ausführungen. Gruss stefan [/b] ------------------
  2. hallo matze, die güte eines scs hängt stark von seinen eigentümern ab - so zumindest meine erfahrung. scs sind eigenständige unternehmen, die partner von daimler chrysler sind und die oft keinerlei erfahrungen im automobilmarkt haben. ursprünglich sollte sich der smart ja eher wie eine teure uhr als life-style-objekt verkaufen, aber nachdem man selbst bei mcc bzw. dc gemerkt hat, dass der smart ein auto ist, wären eigentlich auch kompetentere mitarbeiter und eigentümer bei den scs notwendig. dummerweise sind aber die eigentümer über jahrelange leasingverträge - gebäude und ausstattung der scs - an dc gebunden, und von heute auf morgen wird es da keine änderung geben. wenn ein sc von z.b. einer mb-niederlassung betrieben wird, dann wird man auch kaum enttaeuscht - so z.b. beim sc ulm/senden, wo der mb-händler mack und möbel inhofer dahinterstehen. beide haben genug erfahrung im umgang mit kunden - sehr im gegensatz zu anderen scs, die zunächst glaubten, der smart verkaufe sich von allein, und die dann bei den anlaufschwierigkeiten nicht so recht wussten, was man tun muss, um dem smart doch noch zum erfolg zu verhelfen. mein tip: suche dir ein sc, dass von profis betrieben wird - sofern es noch in akzeptabler nähe liegt, solltest du hier gut bedient werden. zitat mcc/dc: "wir stehen am anfang einer neuen marke, und da ist es schwer, eine neue vertriebsorganisation aufzubauen." stimmt, aber wenn man nicht mal seine kunden zurückrufen kann, dann fehlt es hier generell am grundverständnis über die beziehung "kunde - sc".... telefonisch abgeklappert habe ich nach nicht so tollen erfahrungen im münchner raum die scs singen, friedrichshafen, kempten und ulm/senden - und bei letzterem habe ich mein wunschcabrio über telefon und fax nach zwei tagen bekommen (obwohl es noch umgebaut werden musste und eine finanzierung abgeschlossen wurde - da waren wohl profis am werk....;-) das sc leonberg kenne ich leider nicht - aber suche mal auf dem briefkopf nach den inhabern - vielleicht erklärt das deine schlechten erfahrungen. weitere hoffnung: smart-satelliten. in der schweiz in einem gewesen - sehr gute bedienung - die haben halt ihr handwerk gelernt. trust in smart mucfloh
  3. wurde gestern verkauft.... ...und uebermorgen gibt's hoffentlich das cabrio ;-) ------------------
  4. hallo, bin zwar zur zeit smart-frei - aber hoffentlich nur zwei tage (14 monate pulse, ab samstag cabrio & passion, wenn alles klappt;-). zum smart: ++ konzept ++ fahrgefühl ++ sitze ++ unterhalt ++ stoeranfaelligkeit ++ allgemeine verarbeitung +- verbrauch +- federungskomfort +- lenkung +- getriebe +- preis -- klarlackqualität -- kunstoffqualität -- zubehoerpreise zum sc: es gibt himmelweite unterschiede - ich kaufe meinen neuen smart jetzt ueber 250 km entfernt von meinem wohnort, weil meine eigenen scs es nicht auf die reihe gebraqcht haben, mir einen smart ein zweites mal schmackhaft zu machen - obwohl ich unbedingt wieder einen wollte; generell gilt: - keine oder keine nennenswerte rabatte - gebrauchtwagen werden ungern in zahlung genommen (meinen smart habe ich problemlos fuer 1500.- dm mehr verkaufen koennen als das sc mit geboten hat - das sc plante, den wagen dann mit etwa 2500 dm aufschlag zu verkaufen...) - teilweise unterbesetzt (verkauf und service) - nettes, aber oft ahnungsloses personal - vorsicht bei lieferzeiten: am besten einen wagen vom hof kaufen - sonst kriegst du den wagen erst viel spaeter als "versprochen"; der standard-kaufvertrag sieht einen _unverbindlichen_ liefertermin vor, der fast nie eingehalten wird. - das sc kann dir in der regel nur ungefaehr sagen, wann welche modelle geliefert werden; die onlineabfrage nach hambach funktioniert nur sehr bgegrenzt trotzdem: selber fahren und urteilen. und ein bisschen auf das bauchgefuehl achten, was das personal im sc betrifft. gruss mucfloh ------------------
  5. das cabrio kommt hoffentlich - und mein pulse geht...vielleicht. aber: bevor ihn dass sc mit aufschlag verkauft...die haben da etwas hoehere preisvorstellungen bei gebraucht-smarts....urteilt selbst: + smart & pulse (ausstattung eigent. passion ohne lm) + 1/99 + 16.600 km / 1. Hand + steuerbefreit bis 2004 + mischbetrieb 50% stadt / 50% land + aussen: tridion silber / jack black / + innen: boomerang blue + klima + nebelscheinwerfer + softtouch mit lederschaltknauf + org. soundpaket + uhr + drehzahlmesser + org. radziervollblenden + raucherpaket + radiovorruestung + getraenkehalter + netztaschen + gepaeckraumabdeckung + fussmatten gepflegter zustand innen wie aussen (einziger "schaden": kratzer an bodypanel links hinten), garagenwagen np 21.500 dm fp 15.000 dm interesse? dann meldet euch.... ------------------
  6. mucfloh

    farbenfrage

    hallo albeyer, eine statistik gibt es meines wissens nicht - auch mcc scheint sie nicht unbedingt zu fuehren, denn woher kaemen sonst die lieferzeiten fuer bestimmte farben ;-) aber: silberne tridion mit blau, schwarz und bay-grey scheinen den geschmack voll zu treffen schwarze tridion mit schwarz ebenfalls diese modelle sind wohl die populaersten smart-farbkombinationen zum thema durchgefaerbte body-panels / lackierung: - durchgefaerbte panels lassen sich nicht aufpolieren, weil auch sie mit klarlack versehen sind - lackierte panels (grey, blau, vanilla, gruen) sind etwas robuster (einfach mal den finger-verschmiertest machen - aber nicht erwischen lassen) gegen kleinste kratzer, aber bei staerkeren beschaedigungen sieht man das grundmaterial (schwarz bei grey und blau, gelb bei vanilla und gruen) - und als ersatzteile sind sie teurer und schwerer zu bekommen ich habe einen schwarzen und wuerde als naechstes einen blauen nehmen - ist aber auch eine geschmacksfrage trust in smart mucfloh ------------------
  7. hallo, also: eine intelligente automatik wie z.b. bei mittel- oder oberklassefahrzeuge hat der smart nicht. zum ersten, weil der smart ja "nur" eine automatisierte schaltung hat und z.b. keinen wandler, der bei intelligenten automatikgetrieben ebenfalls unterschiedlich gesteuert wird (schlupf etc.) zum zweiten, weil das getriebe des smart keine unterschiedlichen schaltprogramme kennt - lediglich die stellung des gaspedals in abhaengigkeit zur geschwindigkeit steuern das schalten. er schaltet auch immer gleich - unabhaengig von der laufzeit des wagens. aber: tatsaechlich "lernt" der smart ein wenig, die von ihm gefoderten strecken optimal zu fahren - er faehrt z.b. mit fetterem gemisch, wenn er viel auf kurzstrecke gefahren wird. wenn er dann mehr als 10 min. von der batterie abgenabelt wird, vergisst er das wieder und faehrt sich wie ein neuer. aber das getriebe hat kaum zusaetzliche intelligenz auszuweisen - warum wuerde es sonst dann nach 15.000 km immer von vor kurven hochschalten, obwohl man vom gas gegangen ist ? ;-) kurz: ich halte es fuer sehr gewagt, von einem adaptivem automatikgetriebe zu sprechen (ein "guter" verkaeuferspruch...) ------------------
  8. mucfloh

    Smart-Gruß?

    hallo, kurze antwort: -ja, der im smart verwendete kunststoff ist sehr kratzempfindlich, da er keinen weichmacher enthaelt; die kratzer lassen sich auch kaum entfernen - ja, die finanzierungsangebote fuer den smart sind zum grossen teil sehr unattraktiv (ich spreche von der derzeitigen situation bei neuwagen - nicht lagerwagen, nicht ladenhueter) - nein, das serienmaessige lenkrad ist eigentlich recht ok - und es gibt ja das lederlenkrad fuer etwa 300dm aufpreis (man muss aber die farbe moegen) ------------------
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.