Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goyko

Neuer Downbload-Bereich: Fun Stuff / Games - no smart stuff

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

nachdem ich gestern das wahnwitzige Glück hatte, ein Spiel (Enigma - besser bekannt als OXYD) "wiederzufinden", das mich vor Jahren nächtelang an den PC gefesselt hat, hab ich mal einen kleinen neuen Bereich in unseren Downloads eingerichtet.

"Downloads ... Fun Stuff / Games - no smart stuff"

Dieser Bereich ist vorgesehen für wirkliche Perlen unter den Spielen.

Ein paar Dinge zu Enigma:

Es gab vor etlichen Jahren für den Atari ST ein Spiel namens OXYD, programmiert von einem Deutschen (Meinolf Schneider), das nicht nur eine neue Spielidee, sondern auch ein neues Vertriebskonzept begründete: Dongleware.
Das System war einfach:
Man bekam ein Spiel mit 100 Levels (passte auf eine Diskette!), von denen die ersten 10 frei spielbar waren.
Wollte man dann weiterspielen, brauchte man ein Buch, das man für ca. 50 DM bei der Firma bestellen konnte, um für die höheren Levels Codes eingeben zu können. Wie das genau funktionierte, würde jetzt hier zu weit führen.

Zum Spielprinzip von Oxyd:
Du steuerst eine kleine schwarze Murmel durch eine Art Labyrinth und musst dabei Steinpaare gleicher Farbe öffnen, ähnlich wie bei Memory.
Das hört sich leicht an, ist aber alles andere als das!

Auf dem Weg durch die einzelnen Levels begegnen Dir

  • die unterschiedlichsten Fallen, in die Du mit der Kugel hineinfallen kannst
  • Rätsel, die es zu lösen gilt
  • Türen, die sich auf die unterschiedlichsten Arten öffnen lassen
  • Steine bei deren Berührung die Kugel zerspringt
  • Eisflächen, auf denen man die Kugel kaum steuern kann, und die oft auch unter der Kugel zerbröseln, so dass man sie nur einmal "betreten" kann
  • Schirme und Sprungfedern, mit denen man Abgründe überwinden kann
  • u.s.w. ...


OXYD wurde so erfolgreich, dass es nicht nur für den PC und den MAC released wurde, sondern auch zahlreiche Nachfolger, wie z.B. per.OXYD, OXYD magnum, OXYD2 und OXYD extra veröffentlicht wurden.

Die schlechte Nachricht:
Anfang des Jahres stellte die Firma Dongleware leider den Vertrieb und Support für ihre Spiele ein, weil sich ihr Betätigungsfeld verlagert hatte.

Die gute Nachricht:
Das Spiel wurde mittlerweile unter der GNU General Public License weiterentwickelt, etwas zeitgemässer aufgepeppt und steht nun unter dem Namen "Enigma" vielerorts zum freien Download bereit.

Dass ich es gefunden habe, war Zufall. Ich unterhielt mich gestern mit einem unserer Forumsuser über geniale Spielkonzepte und wollte ihm die Homepage von Dongleware zeigen. Da aber dort. ausser dem Hinweis, dass der Vertrieb eingestellt ist, nichts zu finden war, bin ich über Google mal auf die Suche gegangen und wurde fündig!

Nun steht Euch das Spiel in unserem Download-Bereich zur Verfügung (noch ist es eine frühe Version, die aber immer weiter verbessert wird) und hoffe, Ihr habt beim Spielen den selben Spass, den ich an diesem Spiel schon hatte!
Schaut's Euch einfach mal an. Aber Vorsicht: Es kann durchaus sein, dass Ihr an manchem Morgen ohne Schlaf zur Arbeit oder Schule geht :)

Sollte es Fragen zu bestimmten Vorgehensweisen geben, könnt Ihr mich gerne fragen. Ich kenne allerdings noch nicht die Levels der neuen Version. Aber bei manchen Steinen oder Rätseln kann ich vielleicht helfen ;-).

------------------------
Solltet Ihr übrigens auch solche Games kennen, würden wir uns freuen, wenn Ihr sie in der neuen Download-Rubrik eintragt.

Voraussetzungen:
Nicht grösser als etwa 5 MB
Suchtfaktor 10 ;-)
Freeware sollten sie sein.

------------------------

Und nun viel Spass beim Daddeln :)

-----------------

In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko am 25.10.2002 um 11:28 Uhr ]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ne, das gute alte OXYD :)

An die Atari ST-Version kann ich gut erinnern. Damit haben wir in Computer-AG die Schul-ST's immer zum glühen gebracht :-D
Später hatte ich dann mal ne Version (ich glaub es war "OXYD magnum") auf meinem ollen 386er...

Muss gerade feststellen: Spaß und Suchtgefahr besteht auch bei dieser Version... :lol:

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das gameplay kommt mir bekannt vor ... klingt nach "rock 'n roll" auf dem amiga ... werde es gleich mal downloaden ... :-D

-----------------
---
Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie


Meine Smart(e) Homepage


---
-----------------


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stroker:
Ich kenne Rock'n Roll zwar nicht, aber laut Aussage der Programmierer soll es wohl ähnlich sein.

@Wulars:
Keine Sorge. Es wird, wenn Du Dich erst einmal dransetzt, sicherlich auch Momente geben, in denen Du die Maus (und vielleicht sogar den ganzen PeZeh) am liebsten aus dem Fenster werfen würdest. Das ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis :-D

Ich selber habe mich damals zum wahren Mausakrobaten entwickelt/entwickeln müssen.
Die gemeinsten Levels von OXYD haben die Jungs ja in Enigma noch gar nicht umgesetzt ;-)
Ich kann mich zum Beispiel an ein Level erinnern, wo man im luftleeren Raum von einer Plattform zur anderen "springen" musste, indem man über Rampen Schwung bekam und dann gezielt auf der nächsten Plattform landen sollte, nicht zu zaghaft, weill sonst vorher abstürzte, aber auch nicht zu schnell, weil man sonst hinten wieder runterfiel.

Wie oft hab ich fast in mein Equipment gebissen und mir geschworen, diese Sch*****-Spiel NIE wieder zu starten :)
Aber es hat mich doch nie losgelassen! :-D

Ich finds superschade, dass der Programmierer von OXYD die Entwicklung eingestellt hat.
Alleine die Hilfen zu den schwierigsten Levels, die im OXYD-Buch abgedruckt waren, waren schon sehenswert: Seitenverkehrt, sehr klein und verzerrt gedruckt, damit man nicht mal eben schnell nach der Lösung schauen konnte, z.B. :lol:

Am meisten hat mich damals fasziniert, dass ein Spiel mit 100 Levels auf eine poplige 720 kb Diskette passte (nur knappe 600kb).

Wer von Euch die Möglichkeit hat, DOS auf seinem Rechner zu starten (oder zumindest noch 16bit-Anwendungen auszuführen), der kann mich gerne unter goyko@smart-forum.de anmailen.
Dann lasse ich ihm die Original-Version mal zukommen.

Ausserdem möchte ich hier mal einen Aufruf an alle Flash-Profis unter Euch loswerden:
Haltet Ihr es für möglich, Enigma als Flash-Applikation umzusetzen? Dann meldet Euch mal bei mir!


-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko am 28.10.2002 um 12:42 Uhr ]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fast wie 'Marble Madness' auf dem guten, alten NES an.

mfg

der flo

-----------------
roadster.jpg


roadster.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.