Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelRudi

Normalosound low-budget mäßig aufmotzten

Empfohlene Beiträge

Hi,ich habe einen normalosound smart und heute bei Conrad
ein Lenco-MP3 Radio für 178 Euro, eingebaut.
Soweit sogut, was meint Ihr: Anstatt `nem Woofer nehme ich einen Körperschallwandler unter dem Sitz und dann ein paar Tweeter für vorne, nur wo anschließen ? Liegen da vielleicht irgentwelche Kabel ? Und vor allem bräuchte man da bestimmt noch `ne Frequenzweiche ?!?
Merci für Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huiuiui, da faengst du aber irgendwie am falschen ende an. du faerst besser wenn du dir statt der der Körperschallwandler einen Satz ordentlicher 16er in die Türen baust (Suchwort Doorboards). die Frequenzweichen sollten normalerweise mitgeliefert werden. um einen zusaetzlichen Versaerker kommst du auch nicht umher, ein Radio bietet Dir (egal was draufsteht) eben nur 13 oder 14 Watt.
Ueberlege Dir gut ob du später vielleicht weiter ausbauen willst, dann solltest du dir einen 4 Kanal Verstaerker zulegen und eventuell spaeter einen Sub in den Koffereum stellen (angeschlossen dann an 2 Kanäle). Um Preisgünstig aufzuruesten sind meine Favoriten Audio-Systems, Carpower by Monacor und Intertechnik

Aber ueberlege dir gut ob du weiter im Panikstil einfach wild irgendwelche komponennten Kaufen willst oder nicht vielleicht doch mal beim Ortsansaessigen Hifi-Dealer vorbeischaukelst und dich bei dem Beraten laesst und dir dann dort auch die nötigen Kabel (wichtig!) und Teile kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi OnkelRudi

halte ich für keine gute Lösung.
Lieber ein paar 2 Wege Lautsprecher kaufen und diese einbauen. Dort sollte dann auch eine passende Weiche bei sein.
Dann hast zu vorne schon mal etwas getan und es sollte dann auch ein besserer Sound sein, als mit den normalen.

Die Bässe kannst du an den org. Platz setzen und die Höchtöner ins Spiegeldreieck.

Erweitern kannst du dann immer noch mit einem Verstärker und einen Sub.

Mal ehrlich, das hört sich doch dann auch besser an und sollte Preislich doch auch machbar sein.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ordentliches Paar 16er sollte kaum mehr als 100,- € kosten. Kabelgedöns, MDF und Stoff auch nochmal 50,- - 70,- € und dann noch einen kleinen Verstaerker (4 Kanal zum spaeteren Nachruestem) sollte man auch fuer ca. 150,- bis 250 ,- € bekommen. Schau halt mal in der Car-Hifi oder aehnlichen Magazinen unter einsteigerklasse nach.
Oder lasse dich (und so wie sich dein erster Vorschlag anhörte meine ich das sehr ernst) bei deinem Hifi-dealer blicken, das senkt den Frustfaktor beim abhöhren ganz enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OnkelRudi,
was ist ein Körperschallwandler. Klingt interessanter als "sechszehner" und "Doorboard".

-----------------
smarte Grüsse aus Koblenz

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lhecht am 15.10.2002 um 19:20 Uhr ]


smarte Grüsse aus Koblenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also - diese "körperschallwandler" sind meines wissen nach aus der erdbebenforschung raus entstanden.

diese dinger funktionieren einfach ausgedrückt wie umgekehrte lautsprecher. also nicht eine membrane bewegt sich, sondern der magnet!
deshalb müssen die dinger auch irgendwie mit der karosserie verschraubt werden.
auch bei heimkinos finden diese teile immer größere beliebtheit, da sie durch einfaches "ans sofa schrauben" dieses bei explosionen im film ganz nett unterstützend zu den hauptlautsprechern vibrationen verteilen.

meines wissens war damals emphaser eine der ersten marken, welche mit den dort "paraseats" genannten teile bezahlbare körperschallwandler baute.
inzwischen haben auch billig-hersteller wie conrad oder sinus live solche dinger im angebot.

die neueste marke die ich jetzt entdeckt habe, nennt sich The Butt Kicker, und wurde bereits bei konzerten der backstreet boys, megadeth oder im eurodisney benutzt...

shakerhand_thumb.jpg

ich hoffe das hat dich etwas "aufgeklärt" Lhecht... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 16.10.2002 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich hatte mal einen Daihatsu Cuore mit 1 kw Musik drin.
2 Amps, 20er Doppelbandpass, 16er in den Türen, Heckboard usw.
Genau so etwas will ich nicht mehr !
Deshalb überlege ich in eine andere Richtung. Ich bin mittlerweile der Meinung, das das Innenraumvolumen des Autos eine große Rolle spielt. Will sagen bei kleiner Fahrgastzelle erschlägt dich der Sound.
Trotzdem Danke für die Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch minimalist und habe deshalb einen satz 13er in den Türen, HT in den Spiegeldreiecken, derzeit einen kleinen 2*30 Watt RMS Verstaerker unter der Fußraumabdeckung des beifahrers (ueber der Batterie) und ab Dez dann einen 4 kanal - Verstaerker unter dem Beifahrersitz, einen 20er unter dem amaturenbrett in einem 11,5 Litergehäuse. Die Körperschallwandler sind imho eher Endausbau, sprich wenn der Sound stimmt kann man damit die Frequenzen unterhalb von 40 Hz abdecken. Normale Musik geht afaik nur bis 35 Hz runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2002 um 18:39 Uhr hat Flugschaedel geschrieben:
Normale Musik geht afaik nur bis 35 Hz runter.



Hat du schonmal "Also sprach Zarathustra" von STrauss gehört (bekannt als Thema aus 2001-Odyssee im Weltraum) ??

16 Hz aus einem natürlichen Musikinstrument!!
Wenn man das einmal gehört richtig hat, weiss man das zu schätzen!

Und auch wenn man vielleicht nur andere Musik bis 40 Hz runter hört, dann sollten die 40Hz auch wirklich noch linear wiedergegeben werden (oder sogar noch lauter, da in dem Bereich die Fahrgeräusche zu Auslöschungen führen).

Meiner Meinung nach sind Körperschallwandler NUR im Notfalls zu verbauen, wenns gar keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Da die Dinger eben keinen Ton von sich geben, sondern ausschliesslich Schwingungen, können sie auch nicht den kompletten BAssbereich ersetzten (und da man 40 Hz oder auch noch tiefer immer noch hört und nicht bloss fühlt, sind sie für "Musik" auch nicht so toll.

Ausserdem erfordern sie einen aufwändigen Einbau, um gute Ergebnisse zu erreichen, muss man das Ding direkt auf die Karrosserie schrauben, damit sich die Schwingungen relativ verlustarm übertragen.

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze

[OT]
Die Körperschallwandler waeren eine gute Sache für mein nächstes Projekt: Sound für's Wohnzimmer. Klar, im Haus plagt man sich nicht sonderlich mit Platzproblemen und kann easy auch einen fetten Sub im BR-Gehäuse verbauen. Alleine fuer die Effektanimation (Explosionen, Erdbeben u.ä.) bei der Betrachtung von Filmen waere es eine Idee soche Körperschallwandler am Sofa zu verschrauben.
Es stellt sich nun die Frage, welche Leistung (PI*Daumen) erforderlich ist um die Körperschallwandler zu betreiben und wie ich sie am besten in einem 5.1 System unterbringe.
Beim Aufbau der Hifianlage dachte ich an einen Sub in welchen ich auch den Verstaerker einbaue. Die HT/MT werden dann als Satelitten betrieben. Als Steuerelement dachte ich an einen (ich weiß noch nicht welchen) Equilizer, also an eine Aktive Steuerung der Anlage.
Bei den zu verwendenden Verstaerkern (im BR gehäuse) dachte ich an Car-Hifi Komponenten, natürlich mit entsprechendes Netzteil vom Elektronic Laden um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flugi:

Also ich weiss net so recht, ob das wirklich Sinn macht, die Dinger am Sofa zu verschrauben, ein Sofa ist was anderes als ein Auto und schwieriger und vor allem anders zum Schwingen anzuregen.

Aber ausprobieren kannst es gerne mal, Erfahrungswerte hab und kenne ich da leider nicht.

Mit der Leistung ist das ne Sache, im Auto werden die Dinger i. d. R. mit 20-50 W angetrieben.

Du willst dir eine Heimanlage komplett aus CarHifi-Komponenten aufbauen?

Sowas in der Richtung werd ich wohl auch irgendwann demnächst machen, mal schaun.

Ein Netzteil alleine würd ich dir aber nicht empfehlen, am besten ist wohl eine Batterie, die durch ein Netzteil geladen wird.

Weisst du schon, was du alles verbauen willst?

Den Körperschallwandler könntest du dann eventuell parallel zum Sub anschliessen.

Üüüühh
Matze
Bei den zu verwendenden Verstaerkern (im BR gehäuse) dachte ich an Car-Hifi Komponenten, natürlich mit entsprechendes Netzteil vom Elektronic Laden um die Ecke.

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 21.10.2002 um 00:39 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flugschaedel

Matze hat schon Recht. Sinn macht der Körperschallwandler wohl nur an dem Sub-Kanal.
Zur 5.1 Anlage :
Man sollte 5 gleiche Lautsprecher bauen. Nur so bekommt man etwas ausgewogenes hin.
Die 5 Lautsprecher sollten einen Hochton und einen für die Mitten erhalten.
Dazu kommt dann ein Sub-Woofer der für den Bass zuständig ist. Hier wäre dann wohl auch der Platz des Körperschallwandlers.

Bei normaler Musik werden dann 2 der Lautsprecherboxen (Hinten) und der Sub benutzt.

Bei 5.1 Betrieb kommen dann 2 Boxen für die Soundefekte (vorn) dazu und für die Sprache ebenfalls eine Box als Center (unter dem Fernseher, daher am besten einen abgeschirmten)

Den SUB sollte man dann mit einer eingebauten regelbaren Endstufe verstärken. Hier könnte man vor der Endstufe dann wohl den Körperschallwandler mit einbinden.

Soll es noch mehr sein, so kann man auch für die Effekte einen Center mitbauen und hat dann 6.1 Sound.





-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch nicht so exakt was ich an einzelkomponenten verbauen will.

Allerdings ist das mit dem Betrieb des Körperschallwandlers parallel zum Sub so eine Sache, da der Sub ja satte Leistung bekommt. Da die Steuerung aber voll Aktiv werden soll waere es sicherlich kein Problem einen seperaten Kanal fuer die Schüttler zu reservieren.

Bei dem Equilizer bin ich mir noch nicht sicher, ob ich hier nicht von den Carhifi Komponenten abkehre und zugunsten der Übersichtlichkeit auf ein Home Entertainment Teil zugreife. So könnte ich auch easy jedem Kanal bzw jedem Paar von Kanälen seinen eigen Verstaerker zukommen lassen und die fuer Audio verwendeten entsprechend satt ausstatten. den Center und die Rear Speaker würden dann ueber eine 4-Kanal Endstufe angesteuert, die Frontspeaker (auch für Musik) über eine 2-Kanal endstufe und der Sub entweder über monoblock oder über einen gebrückten 2-Kanal.
Das macht das Ganze auch recht übersichtlich.

Die Schüttler machen mir konkret viel aua in die Kopf, da ich krass viel nix wissen wo abzweigen. Denn die sollen nur im Effekt bereich arbeiten, nicht aber bei der Musik. Daraus wuerde aber resultieren, dass ich die Schüttler nicht am Sub anschliessen kann.
Welche Signale wo aus dem Surraoundsystem herauspurzeln, keine Ahnung.
bei einem 5.1 sind es 2 rear, 2 front, 1 Center und 1 Sub. Was macht das System mit Musik ? Welche Kanaele füttert der DVD Player wenn ich Audio CDs abspiele, lassen sich die Schüttler eventuell über eine seperate Schaltung ein und ausschalten (Effekte An/aus z.B. gekoppelt mit Center ... )?
Ich werde wohl um eine umfassende Beratung an dieser Stelle nicht umherkommen. :(

@ Matze : Wird noch ein Bisschen gehen bevor ich das bastel, da ich zur Zeit noch im Studium bin (wahrscheinlich letztes Semester, und wenn alles glatt geht bin ich dann ab Frühjahr Dipl. Bau-Ing(TH)) jetzt im Winter wollte ich noch die carpower 320/4 und einen 20er im Smart verbauen (ca. 11 Liter Gehäuse aus MDF ist schon unter dem Amaturenbrett) Die ersten paar runden Flocken werde ich auf den Kopf zu hauen (1. Runde gepflegter Umdrunk, 2. Runde Klamotten) und dann kanns langsam dran gehen das Projekt Hometainment peut a peut aufzubauen, aber die Idee ist geboren und reift langsam heran.




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das kommt wohl darauf an, was du für ein Surround-System benutzt.
Es gibt da ne Menge ...
Dolby Surround , Dolby Digital, DTS.

Eines haben aber wohl alle gleich, die richtig tiefen Töne kommen über den SUP der meist Aktiv ist. Ich denke es wird da auch Steuergeräte geben, die nur einen Vorverstärker-Ausgang für den Sub haben. Dieses Signal kannst du dann ja endsprechend verstärken. So könntest du die Endstufe für den Rüttler einfach nicht einschalten.

Bei einer normalen Audio CD hörst du dann den Ton über die Rear-Speaker und den Sub, es sei den du wählt eine virtualen Surround Modus.. dann bekommst du auch etwas über die Effekte.
Am PC (Soundblaster Audigy) gibt es ja auch solche Modi.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der installation möchte ich an den Endstufen etc. nicht mehr schrauben und schalten müssen, dann soll ich die gesamte Steuerung über den Equilizer bzw. den DVD Player abwickeln lassen.
An den Rear-Kanälen werde ich z.B. dann auch die Zusatzboxen für Bad Schlafzimmer absplitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flugschädel:

Wenn du ne 5.1-Anlage mit CarHifi-Verstärkern aufbauen willst, könnt ich dir die LRX S6R empfehlen:

LRX-6SR.jpg

Die Endstufe hat 5 Satellitenkanäle mit jeweils 55W RMS und 155W RMS für den Subwoofer.
Ist komplett 2 Ohm stabil.

Und im Zubehör gibts dazu auch ne Basspegel-fernbedienung.

Infos darüber gibts unter:
http://www.acv-gmbh.de/deutsch/produkte/vrx-lrx/vrx-lrx.html#LRX

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 21.10.2002 um 00:53 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,
bin neu hier. Fahre seit 3 einhalb Jahren Smart und hab mir für meinen Neuen, den ich seit 10 Tagen habe folgendes Radio + Verstärker gekauft.
Radio: Sony CDX-MP 70 (393 Euro bei NetonNet)
Lautsprecher front: Smart Serie(Listenpreis Smart)
Verstärker inkl.Subwoofer: Infinity Basslink (299 Euro bei Media Markt München)

Fazit: kräftige kernige Bässe, bin absolut zufrieden, Preis/Leistung für mich genial.

Vorteil: wenig Platzverbrauch(nur 21 Liter Volumen).Einfach einzubauen!

http://international.infinitysystems.com/caraudio/hot_news.asp?language=GERMAN

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpfer am 23.10.2002 um 12:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpfer am 23.10.2002 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.