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ELCHFAN_EMANUEL

Standlichtfunktion "rechts/links möglich

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Hallo,

ist es machbar die Standlichter so zu schalten das man entweder nur die rechte bzw. linke Seite zum Leuchten bringt, wie bei jeden anderen Auto.

Ich dachte man kööne evtl. den Blinkerschalter so modifizieren das es wie bei einem Opel funktioniert, also Blinker eingeschaltet Zündung aus und das Standlicht brennt.

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Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Quote:

Am 08.10.2002 um 10:55 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:

.......... das es wie bei einem Opel funktioniert, also Blinker eingeschaltet Zündung aus und das Standlicht brennt.
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Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



..... das geht ja bei mir auch und ich dachte, ich fahr einen AUDI?!?! :-? :o


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smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

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Hallöle,

das ging bis jetzt immer wenn ich's gebraucht habe. bei jedem Auto das ich gefahren hab.
Beim Smart hab ich's noch nicht benutzt (bzw. versucht) dachte das ist da auch so.

Grübel Grübel.
Was mach ich jetzt wenn ich an ner dunklen Strasse aus Sicherheitsgründen nur die linke Seite leuchten lassen will.

na ja, beeinträchtigt wenigstens das Fahren nicht.

Gerhard

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Haaallo!


Offensichtlich weis keiner ne Möglichkeit, evtl. cbffm?????

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Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


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Emanuel

 

 

 

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geht recht einfach, nur am Sicherungskasten:

1. Zuleitung Sicherung 1 und 2 abtrennen

2. neue Zuleitung für Sicherung 1 und 2 nach Klemme 30 legen (von anderer Sicherung brücken z.B 22)

3. Leitungen br/gr und br/ws auftennen und über zwei Relaiskontake führen (2 Relais, Schließer) Die Relais werden über zwei Dioden z.B. 1N4007 von der alten Zuleitung von Sicherung 1 und 2 angesteuert (die andere Seite an Masse (irgendeine braune Leitung). Das Standlicht sollte nun wieder normal funktionieren.

4. Leitung sw/gn (Pin 8 am großen Stecker vorne auf dem Sicherungskasten)
an das Relais an Sicherung 1 unterhalb der Diode über ein Relais mit 2 Öffnern verbinden. Leitung sw/ws (pin 9) auf den anderen Relaiskontakt verbinden und auf das zweite Relais an Sicherung 2.
Die Spule dieses Relais kommt an Masse und Zündung (z.B. von Sicherung 11 oder 12).
Wird nun der Blinker betätigt schalten entweder das Relais an Sicherung 1 oder Sicherung 2 das entsprechende Standlicht ein.
Das aber nur, solange die Zündung aus ist.


Noch ein Tip:
1.-3. kann man auch für Sicherungen 5+6 und 7+8 machen, dann wird nie wieder der Lichtschalter kaputt gehen. (Es werden nur je ein Relais für 5+6 und 7+8 gebraucht, die Dioden werden nicht benötigt)

Immerhin können über Sicherungen 1+2 je 7,5A also 15 A fließen, genau wie über 5+6 und 7+8. Das geht alles über den Lichtschalter !!!



Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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:roll: wie einfach :roll:



:-D
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Jana & Tweetycolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg&ea2aa020f3635cff42058681ea0757db_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

camp1.gif

STÖÖÖFFFCHE
rms.gif

userbar413669su2.gif

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Druck's Dir aus und lies einfach ab, welcher Draht wohin kommt. Wenn cbffm keinen Mist erzählt hat (ist ja noch nicht wieder April), sollte es auch unbedarften Smarties gelingen. Und wenn nacher der Blinker nicht mehr geht: da der Smart ja so schön schmal ist, kann man auch beim Rechtsabbiegen den Arm raushalten... :lol:
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CU, Scotty...
Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

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Hallo,

hört sich ja einfach an :o :cry: gibt es auch nen paar Bilder?
mfg cpr :-?


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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JAAAAAA, Bilder wären gut.

Hab mich heute mal an meinen Sicherungskasten begeben,

hab aber nach Punkt 1 (könnte auch Punkt 2 sein :lol: ) nichts mehr verstanden.

Ich denke, Bilder helfen da ungemein weiter. :roll:
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smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Hm, ja dann gibt es Bilder, aber nur von einem abgebrannten Smart..... eigentlich schade um den Kleinen.

mfg cpr


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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DAAAAAAANKE!!!!!!!
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Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Okok, es war bei 3. wo ich den Überblick verlor! :-P

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smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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