Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wordman

Bassreflexrohr wirklich verschließen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

meistens höre ich Musik mit weniger starken Bass-Impulsen, wie z. B. Jazz-Musik mit gestrichenem oder gezupftem akustischen Bass.

Mein SC-Berater empfahl mir nun, die Finger weg zu lassen von Basteleien und die Orig.-LS mit Eimern zu verbauen, da deren Charakteristik genau auf das Volumen und die Rohrlänge abgestimmt ist.

Im Forum wiederum wird empfohlen, die Eimer zu dämmen und zu verschließen und Lautsprecher aus dem Zubehör-Markt einzubauen.

Wer hat denn nun Recht - mit Rücksicht auf meinen Musikgeschmack?

Vielen Dank für einen netten Rat.

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dein SC-Berater Soundexperte oder Hifi-Matze&Co hier im Forum?

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zur Ehrenrettung des SC-Mitarbeiters sei gesagt, dass er durchaus fachkundig ist. Natürlich soll er nur das anbieten, was "offiziell" bei MCC möglich ist.

Beim Lesen der Postings hier fiel mir eben auf, dass die meisten "Sound-Tuner" eher Wert auf knackige und laute Bass-Impulse (Techno etc.) legen, und dass der Musikgeschmack evtl. berücksichtigt werden sollte - oder auch nicht. Ich glaub' Euch aber schon und werde die Eimer so bestellen und selbst Hand anlegen.

Vielleicht kommt ja noch 'ne 2. Meinung?

Herzlichen Dank!

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Wordman,

klar sollte der Musikgeschmack berücksichtigt werden.
Aber ich würde Dir ebenfalls zur Abdicht- und Dämmaktion raten. Die Bassreflexgeschichte die MCC verbaut ist ja ganz nett, nur leider kommt da kein sauberer Ton raus, es klingt verwaschen und unsauber.
Mit einem geschlossenen Gehäuse das dazu noch gedämmt ist sind weitaus bessere Tonergebnisse zu erzielen.

Gerade auch für Jazz oder akustische Musik, die ja doch eine recht hohe Auflösung und Reaktionsschnelligkeit eines Lautsprechers benötigt um sauber zu klingen ist diese Massnahme meiner Meinung nach geradezu optimal. Wenn du keine Doorboards machen willst würde ich Dir auch die Vorgehensweise raten.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen herzlichen Dank für euren Rat - werde ihn beherzigen. Und auch ein Lob für das Forum, in dem ich schon viele interessante Beiträge gelesen habe.

Herzliche Grüße

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Originaleimer genau auf die Originallautsprecher berechnet sind, glaub ich sofort, allerdings:

Sie sind so berechnet, dass sie eine ganz besondere Klangcharakteristik an den Tag legen, der vor allem das Radiogedudel und Stimmen halbwegs ordentlich abbildet (Leider ist ihnen nichtmal das gelungen *grins* :-D :-D)

Wie es der DJ schon beschrieben hatte, ist ein geschlossenes Gehäuse sicherlich besser in der Lage, sauber zu reproduzieren, ehrlich gesagt, würd ich aber bei solche einem Aufwand auch gleich die Lautsprecher austauschen, denn wirklich viel Unterschied wird das bei den Originaltröten nicht bringen.

Je nach Budget würde ich die System von DEGO wärmstens ans Herz legen, sind die "kleinen Brüder" von meinen Kult Audios, d.h. vom gleichen Entwickler und "klingen" somit sehr gut.
Infos gibt z.b. im Onlineshop unter www.carhifi-zone.de

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

In Anbetracht der leeren Kassen verfahre ich jetzt wie folgt:

Original-Eimer beim SC kaufen, füllen und versiegeln, dann "Second Hand" (40 EUR!!!)Canton Pullman Composite-System einsetzen und noch eine nicht definierte Endstufe davorhängen.

Damit habe ich für relativ wenig Geld eine bestimmt ganz ordentliche Anlage, die meinen Ansprüchen im Auto (zu Hause ist's anders) genügt.

Herzliche Grüße

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach dem Motto: probieren geht über studieren verfahren.

Ohne Dämmung offen "dröhnen" die Lautsprecher recht stark.

Deshalb habe ich das Armaturenbrett noch einmal abgebaut und die Boxen mit Dammwolle gefüllt.

Bei meinen Tests hat mir dann der Klang mit offenen Rohr und gut gedämmten Gehäuse am besten gefallen. Auch mit der Menge an Dämmwolle kann man den Klang stark beeinflussen.

Ich selbst habe !keine! Orginal-Lautsprecher sondern "nur" ein 13cm Lautsprecherpaar im Bereich unter 100 EUR eingebaut. Aber mir reicht es.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wordman:

Billiglautsprecher und Billigendstufe klingen wahrscheinlich nicht so gut wie einmal mittelmässig Lautsprecher.

Bevor du einen Haufen Müll kaufst, spar doch lieber noch ein bisschen, oder bau die Anlage Stücl für Stück ein - viel Geld muss es ja nicht sein, aber:
KLASSE STATT MASSE

Üüüüh
Matze

P.S.: Viele Billigendstufen haben nichtmal Schaltnetzteile drin, haben damit nicht mehr Leistung als ein Radio (auch wenn tw. 4x 200W draugedruckt ist) und klingen dabei noch deutlich schlechtere. Also: Finger weg davon!

P.S.2.:
@Zims:
Stimmt, ausprobieren heisst der Weg!
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, ihr habt im Prinzip Recht. Ich war gerade bei Saturn und habe die Canton-LS angeschaut/gehört. Sind eher keine Billigteile (NP 120 EUR), natürlich auch keine Oberklasse. Es soll für die gestellten Ansprüche genügen. Ich warte dann einfach ab, bis ich second-hand eine brauchbare Endstufe finde.

Herzliche Grüße

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... du warst bei Saturn und da stand "120 Euro, hier und jetzt aber nur 40 Euro" ???

Vergiss solche Sachen, dies sind sog. "Streichpreise" (müsstest in der Suchfunktion auch noch genauere Erklärungen finden), die ist bei solchen Produkten reine Kundenverarschung um dem Kunden einen Wert vorzugaukeln, der niht den Tatsachen entspricht.

Solche Angeboten gibts leider in allen Discount-Märken wie Mittelsmarkt, Anti-Contra-Markt, Jupiter-Nachbarplanet, usw... :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee - sooo doof bin ich ja nun auch nicht - die Teile fand ich in der Zeitschrift "Sperrmuell". Da hat jemand die LS übrig. Der "Streichpreis" bei Saturn ist 230,--, der aktuelle 120,-- und ich kriege sie für 40,--. Ist doch ok. Klingt zumindest in der Vorführwand auch gut.

Im "Sperrmuell" gibt die tollsten Sachen, habe dort schon Einbauküche, Spülmaschine, Mercedes, Smart usw. gekauft.

Happy weekend

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe.. :-D

Üüüüh
Matze

-----------------


Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 28.09.2002 um 12:09 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe in meinem Samrt vorne 13 er Focal Utopia drin habe mir auch die Arbeit gemacht mit dem ausprobieren und bin zu dem Entschluss gekommen das die Focal mit offenem Bassreflexrohr besser klingen als mit geschlossenem beide versuche habe ich im Full Range und auch mit 50 Hz Highpass gemacht.

WIe ich immer sage der Ton macht die Musik und geschmäcker kann man sich drüber steiten !!!

:-D :-D :-D
-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ganz doof gefragt, hat es Sinn, die Befüllung / den Verschluss der Eimer an der heimischen Stereo-Anlage auszuprobieren, bevor man in der Enge des Smart sich einen abbricht? Die Lage der Hochtöner muss natürlich vor Ort probiert werden, aber dann ist ja die Instrumententafel schon drin. Ich wollte nicht unbedingt für jeden Versuch die ganze Kiste zerlegen und wieder zusammenbauen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Grüße an Alle

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es könnte gehen, aber das ERgebnis von deiner Heimanlage könnte dann im Auto schon wieder ganz anders sein.

Üüüüüh
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal 'ne doofe Frage stellen? Wenn die Smartianer nun partout die "Eimer" dämmen und verschließen, dann braucht man doch eigentlich diese recht teuren Orig.-Teile nicht. Weiß jemand, ob es nicht billigere Alternativen gibt für den Einbau von LS mit Standardmaßen? Oder passt einfach kein anderes Gehäuse?

Worauf muss ich denn beim Kauf eines Verstärkers achten? Bin zwar nicht doof, aber ahnungslos. Danke für Hinweise.

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.10.2002 um 18:32 Uhr hat Wordman geschrieben:
Wenn die Smartianer nun partout die "Eimer" dämmen und verschließen, dann braucht man doch eigentlich diese recht teuren Orig.-Teile nicht. Weiß jemand, ob es nicht billigere Alternativen gibt für den Einbau von LS mit Standardmaßen?



Logo, selber ein Kistchen pro LS aus MDF bauen :) Musst nur erst dein Amaturenbrett abbasteln und schauen wie gross die Dinger sein können, anschliessend kleben, dübeln, schrauen und einbauen. Praktischerweise mit dem gleichen Volumen :) Ich finds allerdings ne blöde Arbeit (ausserdem hab ich mir das Soundsystem damals schon mitbestellt)

Aber im Prinzip sollte es gehen.

Und natürlich ne Position finden wo man die Dinger gut befestigen kann.
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.10.2002 um 18:32 Uhr hat Wordman geschrieben:
Worauf muss ich denn beim Kauf eines Verstärkers achten? Bin zwar nicht doof, aber ahnungslos.



Matze frag gleich: Welche Musik hörst du, wieviel willst du ausgeben und welche Lautsprecher hast du ;-)

-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wordman:
Also die von Wulars vorgeschlagene Variante mit dem Holz (Multiplex wäre allerdings besser geeignet, vor allem lassen sich die einzelnen Brettchen besser verschrauben (wirst ja wohl kaum 22mm MDF benutzen wollen)) ist auf jeden Fall sogar die beste Variante, da sie auch stabiler ist als die Eimer.

Am besten wär es, sie so gross wie möglich zu machen.

@Wulars:
Recht hast du mit deiner Unterstellung :-D :-D :-D!

@Wordman:
Man muss auf den Klang achten, die Verarbeitung, die Ausstatung und dass sie mit den restlichen Komponenten harmonieren.

Die alles sind Erfahrungskriterien und lassen sich nicht an "Technischen Daten" festmachen.

Wie Wulars schon sagte:

"Welche Musik hörst du, wieviel willst du ausgeben und welche Lautsprecher hast du?"

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so in Anbetracht der für einen Eigenbau erforderlichen Maßnahmen werde ich wohl doch ganz kleinlaut auf die Orig.-Eimer zurückgreifen und einfach mit Dämmmaterial experimentieren, bis es klappt. Man wird halt alt. Früher habe ich 'mal elektrische Fensterheber unsichtbar in die Käfer-Türen eingebaut, dazu eine ZEntralverriegelung, elektrische Antenne, Einspritzmotor mit Kat usw., aber auf solche Aktionen habe ich nun doch keine Lust mehr.

Musikrichtung: Ich höre Radio (SWR3), seit mein CD-Wechsler geklaut wurde, habe ich keinen mehr, und habe ihn auch gar nicht vermisst. Auf langen Fahrten habe ich festgestellt, dass die Musik zwar läuft, ich aber gar nicht mehr hinhöre.

Der Verstärker sollte ja nur ein klein wenig mehr "Dampf" machen als das Serienradio, ohne dass Verzerrungen auftreten. Als Lautsprecher habe ich das Canton Pullmann-System mit separaten Hochtönern. Soll für meine Ansprüche genügen.

Vielen Dank für eure geduldige Beratung!

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.