Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oelprinz

Trust + ausschalten?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 20.09.2002 um 00:39 Uhr hat BKirk geschrieben:
Mir ginge es genau darum. wie kann ich denn verhindern, daß mich der smart bei zügiger Kurvenfahrt bremst?




Halt, halt, halt, liebe Driftkönige!!!!

Wirklich sorry, daß ich bewußt euren Spaß etwas zügeln möchte :o - ABER:

AUCH DEN BESTEN RODEOREITER HAT ES SCHON VOM PFERD (BULLEN) GEWORFEN!
FRÜHER ODER SPÄTER PASSIERT ES JEDEN!


Und nicht anders ist es beim Smart ohne TRUST +!

Ich möchte nicht der Gegenverkehr oder Fußgänger sein, wenn nun endlich @BKirk mit deaktivierten Sensor um die Kurve wedeln kann.

Das Szenario könnte dann so ablaufen: @BKirk bemerkt, wie der Arsch anfängt, ihn zu überholen. Die Zentelsekunde an Freude, daß das nun funktioniert, weicht nach weiteren 2 Zentelsek. der Panik, weil das Heck so schnell seinen Vorwärtsdrang fortführt, wie er es von seinem alten 3 BMW oder auch Papas Omega oder sogar Benz nicht gewohnt war.
Instinktiv geht er vom Gas oder hupft sogar auf die Bremse - beides ist Wasser auf den Mühlen für einen Dreher. Der durch diese Aktion bedingte Lastwechsel beschleunigt nochmals den Abflug. Ein hastiges Gegenlenken wird eingeleitet, was vielleicht zwar den ersten Schlenkerer stoppt, der Gegenschlag auf die andere Seite ist dann aber in der Regel nicht mehr zum Abfangen, da 95% der Lenker zu heftig oder aber auch viel zu spät das Lenkrad drehen - und die Smarteigenheit mit dem kurzen Radstand nicht kennen.
@BKirk tuscht mit der Seite voran in den Gegenverkehr - wird weiter über den Gehweg in die angrenzende Wiese geschleudert und vernichtet dort noch mit Überschlägen seine Fortbewegungsenergie! :o :o :o :o

Warum schreibe ich diese unschönen Zeilen??

Da ich am eigenen Leib zwei Mal (m)einen ausbrechenden Smart erlebt habe - Gott sei Dank mit anderem Ausgang!
Einmal bei 30-40 km/h und einmal bei ca. 70 km/h. Beide Male konnte ich durch wildes Kurbeln den Smart nach unzähligen Schlenkerer nach links und rechts auf der Bahn halten. Einerseits spreche ich es meinem Alter und Job zu (= 100.000'e km an Fahrpraxis) bzw. andererseits mittlerweile fast schon unzählige ÖAMTC/ADAC-Fahrertrainings, daß ich überlebt habe. Beide Male hatte ich Gegenverkehr - auf der Bundesstr. sogar einen "schönen großen Renault-Truck", der auf mich zukam!

Laßt die Finger davon - mein kleiner spezieller Tip an 95% aller hier lesenden Smartfahrer!

P.S.: @BKirk ist nach dem Aufschlag in der Wiese schweißgebadet und mit einem Schrei in seinem Bett aufgewacht - ist sofort nur mit Schlaf-Shirt bekleidet zu seinem Smart hinunter gegangen - und hat ganz brav den Sensor wieder Original hineingesteckt und die Überbrückung herausgezogen. Dann ist er wieder beruhigt ins Bett gestiegen - ohne Alpträume!! ;-)


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das muss wohl jeder selbst wissen inwiefern er sich und/oder andere in Gefahr bringt. Immerhin sind wir alle(Laut Papiere) erwachsen.

Wie krieg ich die hintere untere Abdeckung ab? Ohne die Kiste hochzuheben wohl kaum, oder?

Gibts nur die Möglichkeit das Teil zu drehen, oder könnte man auch nen Schalter anbringen?


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein schalter wäre wirklich besser für den Querbeschleunigungssensor dan könnte ich diesen eben nach lust ausschalten schliessliche gehe ich dieses Jahr wieder mal in nen Schleuderkurs und da wäre dies sicherlich sehr interessant....

weiss jemand wie dieser sensor genau funktioniert? :-? :-?


-----------------
starwars023.gifengel027.gif


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am 25.09.2002 um 12:37 Uhr hat möma geschrieben:
Ich möchte nicht der Gegenverkehr oder Fußgänger sein, wenn nun endlich @BKirk mit deaktivierten Sensor um die Kurve wedeln kann.[/b][/i]



Sei beruhigt: ich habe mich im Zaum.

Quote:

Einerseits spreche ich es meinem Alter und Job zu (= 100.000'e km an Fahrpraxis) bzw. andererseits mittlerweile fast schon unzählige ÖAMTC/ADAC-Fahrertrainings



Auch das trifft auf mich zu. Am wichtigsten jedoch ist, daß man erkennt, wann und wo man was wie machen kann, und wann und wo nicht. Du siehst: man kann mir ohne weiteres die gewünschte Information anvertrauen.

Quote:
P.S.: @BKirk ist nach dem Aufschlag in der Wiese schweißgebadet und mit einem Schrei in seinem Bett aufgewacht - ist sofort nur mit Schlaf-Shirt bekleidet zu seinem Smart hinunter gegangen



...und hat beruhigt festgestellt, daß er nicht schon wieder aufgebrochen wurde, um meine schöne Innenausstattung zu klauen... ;-)


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
zunächst mal: Feiner Beitrag Möma!
Und eins hab ich bei der ganzen Sache noch vergessen: Wenn ihr die "+" Brücke setzt (jetzt mal egal wie und wo) brennt die Trust+ Warnlampe im Kombi IMMER - ziemlich nervig!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lampe rausschrauben.

Oder durch ne Rote Led ersetzen. Leuchtet angenehmer.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.09.2002 um 08:39 Uhr hat sessantanove geschrieben:

Also über ein Bild von diesem Querbeschleunigungssensor wäre echt super, weil das nervt mich langsam wirklich.... :cry:




Lass doch den Sensor einfach so wie er ist.
Bei gutem Belag hast Du doch richtig viel Gripp und richtig viel Seitenneigung...
Sonst machst Du noch Deinen Außenspiegel kaputt, weil der smart draufliegt...

Grüßle Marsu ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir gibts eine kurve da nervt selbst mich das "+" obwohl ich einen cdi mit serienbereifung fahre. es geht in einer sehr scharfen kurve bergauf und genau an der stelle wo man wieder auf das gas stehen sollte schaltet dsich das "+" ein. is immer ziemlich doof wenn man da grad jemand überholen will.


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.09.2002 um 09:14 Uhr hat Marsu geschrieben:
Quote:

Am 25.09.2002 um 08:39 Uhr hat sessantanove geschrieben:

Also über ein Bild von diesem Querbeschleunigungssensor wäre echt super, weil das nervt mich langsam wirklich.... :cry:




Lass doch den Sensor einfach so wie er ist.
Bei gutem Belag hast Du doch richtig viel Gripp und richtig viel Seitenneigung...
Sonst machst Du noch Deinen Außenspiegel kaputt, weil der smart draufliegt...

Grüßle Marsu ;-)




Also den sensor will ich ja lassen wie er ist, aber besteht den die möglich keit diesen mit einem Schaltereinbau zu deaktivieren? So kann ich wenn ich normal im Strassenverkehr fahre diesen Sensor laufenlasse und wenn ich mal wieder auf ner Piste bin kann ich den ausschalten.....
-----------------
starwars023.gifengel027.gif

starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den sensor will ich ja lassen wie er ist, aber besteht den die möglich keit diesen mit einem Schaltereinbau zu deaktivieren? So kann ich wenn ich normal im Strassenverkehr fahre diesen Sensor laufenlasse und wenn ich mal wieder auf ner Piste bin kann ich den ausschalten.....
-----------------


hmmm...
Lies Dir doch nochmal den Beitrag von möma durch.
Er hat verdammt Recht.
Ohne diesen Sensor, der Dich vielleicht manchmal (im letzten Moment) bremst, fängst Du die Kiste wahrscheinlich nicht mehr, wenn Dich das Heck überholt.
Bei dem kurzen Radstand hast Du eigentlich kaum eine Chance...
Und wenn ich mir das überlege, so langsam bin ich mit (nur) ausgeschaltetem Trust+ auch nicht.
Das langt in 95% aller Fälle für sehr zügige Kurvenfahrten.
Und bei den restlichen 5% bin ich froh, dass der Außenspiegel nicht beschädigt ist...

Andererseits frage ich mich, wo willst Du fahren, wenn nicht auf der Straße?

Willst Du mit dem Smart auf die Kartbahn???

Wenn ja, dann wünsch ich Dir viel Beistand von "ganz oben"

Kannst mir ja dann mal berichten...

Grüßle Marsu
;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@marsu

hihi nei für die Kartbahn habe ich doch meinen Go-Kart :-P :-P

Also ich mache eben sehr gerne Schleuderkurse und dort verzichte ich liebend gern auf solchen technischen kram darum möchte ich auch den sensor einschalten und nicht drehen....

Weis den niemand wie der Sensor funktioniert?
möcht wirklich so einen sschalter einbauen...
-----------------
starwars023.gifengel027.gif


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach meinem Wissensstand kannst Du den
"G-Sensor" zwar per Schalter außer Gefecht setzen, nur wird das vom Motormanagement überprüft, so dass Du dann die entsprechende Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegst bekommst.

===>

Entweder 90°-Drehung oder mit + fahren.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi nei für die Kartbahn habe ich doch meinen Go-Kart :-P :-P

Hast Du einen eigenen Kart?
Wo fährst Du? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi nei für die Kartbahn habe ich doch meinen Go-Kart :-P :-P

Hast Du einen eigenen Kart?
Wo fährst Du? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bap also es gibt jedes mal ne Fehlermeldung hhhhmmmmm da müsste man ja einen guten draht zu einem SC haben, damit der Fehlerspeicher ab und zu gelöscht wird....

Aber Du sagst das mit dem Schalter sei kein Problem.... muss echt mal schauen ob das gu funktioniert.....
-----------------
starwars023.gifengel027.gif


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.09.2002 um 17:43 Uhr hat BAP geschrieben:

Quote:

Entweder 90°-Drehung oder mit + fahren.



Aber auch dafür muß ich wissen, wo das Ding zu finden ist. Kann das denn Niemand hier mal so darstellen, daß auch ich ihn finde? Ich komm auch gern mal mit der Digicam rum... ;-)



Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaut doch einfach mal unter das Auto, sehr nahe der "unter dem Fahrersitz-Stelle", dort ist das Teil eingebaut.

Ihr müßt nur die Bodenverkleidung abnehmen.

Ich fahre seit über 2 Jahren mit deaktiviertem Sensor und werde ihn auch nur, und das wird nicht mehr passieren, zum Verkauf zurückdrehen.

Aber denkt dran: DER SMART KANN EIN GEFÄHRLICHES EIGENLEBEN ENTWICKELN !!!!

Umsonst, bzw. ohne Grund hat MCC das Teil nicht eingebaut, denn nach meiner Meinung ist der Smart sehr vergleichbar mit einem alten 911 er: weiß man wie es geht hölleschnell, weiß man nicht wie es geht Dreher, oder Unfall.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.09.2002 um 10:11 Uhr hat BKirk geschrieben:
Am 26.09.2002 um 17:43 Uhr hat BAP geschrieben:
Quote:

Entweder 90°-Drehung oder mit + fahren.



Aber auch dafür muß ich wissen, wo das Ding zu finden ist. Kann das denn Niemand hier mal so darstellen, daß auch ich ihn finde? Ich komm auch gern mal mit der Digicam rum... ;-)







Ach man, das hätte ich ja auch früher sehen können, dass Du auch aus Berlin kommst.

Komm doch einfach vorbei, wenn im Oktober meine Smart-Werkstatt eröffnet wird, dann zeige ich Dir das Teil.


Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab's jetzt eingebaut. Ab sofort fährt meine Kugel mit nem Schlüsselschalter für dir Traktionskontrolle.

Danke Rodi für den Hinweis mit dem Abschrauben des Sicherungskastens. Es ist wirklich ein dünnes weisses und ein etwas dickeres braunes Kabel. Trotzdem würd ich jedem raten das Kabel, das ihr anzapfen wollt direkt vom Diagnosestecker aus zu verfolgen.

Also, ich hab die beiden Kabel Angezapft und bis zur Mittelkonsole geführt. dann dort an nen kleinen Schlüsselschalter (so einer wie's an Computern gibt) aus nem Elektronikgeschäft angelötet.
Der Schalter psste prima in den Blindsropsel neben dem Schalter für die Innenleuchte. Ich glaub da sitzt bei anderen der Schalter für die Nebellampen. So kann ich das auch wieder Rückgängig machen ohne dass man was sieht.

Ach ja, noch was. beim ausprobieren hab ich folgendes festgestellt.
Egal welche Stellung ich vorher hatte (überbrückt oder nicht) wenn ich die Zündung aus mache dann umschalte und gleich wieder die Zündung an, dann hab ich nix erreicht. Sprich er "merkt" sich ne Zeit die alte Konfiguration.
Wenn man ca 15 sec. (da klackt noch was) oder länger die Zündung auslässt dann hat er die neue Stellung drin.

Muss mal ausprobieren ob das die Zeit für das Innenlicht ist, dann hät man nen Anhaltspunkt.

Frohe Fahrt wünsch ich euch

Gerhard

P.S.: Der Drifttest im Kieswerk beförderte ne Menge Kieselsteine in den unteren Falz am Panel hinten. Erst nach mehrmaliger scharfer Kurfenfahrt sind die Seitwärts rausgerieselt. Ist eben nicht für so was gebaut unser kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

Was passiert, wenn man während der Fahrt die Brücke ein oder ausbau?

2. @cbffm: Gibt es bei deinem stecker irgendwie ne Garantie, dass die Elektronik das auch lustig findet oä?

3. Hab ich das nu richtig verstanden, dass mit der Brücke die gelbe Leuchte immer leuchtet?

4. Hat jemand schon so nen Schlüsselschalter verbaut? und wenn, wo? Ist das Wurschd, wie weit der vom Sicherungskasten entfernt ist, oder spinnt dann die Elektronik??????

Danke für die Antworten....

MFG Martin :-?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tbBMW54,

zu 3. Ja die Kontrollampe leuchtet dann ständig!

zu. 4. Siehe mein Posting etwas weiter oben. Warum man 15 Sekunden warten muss, sprich welches Teil sich dann abschaltet konnte ich nicht rausfinden.
Aber so funktioniert das bei mir Klasse.

Gruss Gerhard :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.