Jump to content
jorgito

Smart 450 orgelt springt aber sporadisch nicht an ????

Empfohlene Beiträge

Moin verehrte Gemeinde 🙂

mein 450 Cabrio aus 2004, 61 PS, 120 TKM gelaufen macht seit ca. 2 Wochen sporoadisch folgendes Problem.

Motor warm gefahren, ich stelle ab und will wieder neu starten. Der Motor orgelt , startet aber nicht. Ich warte dann 1-2 Minuten und er springt wieder an.

OBD habe ich ausglesen....kommt aber nur P 2057, Drehzahlgeber, sporadisch. Mhhh was hat der Drehzahlgeber damit zu tun ?

Laut KI, geht der Tipp in Richtung OT Kurbelwellensensor. 

Wie ist Eure Meinung, wie komme ich an den Sensor ran. ist das eine Mega Aufgabe ????

Schönes Wochenende

Jorgito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r jorgito, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Frage:

vor 41 Minuten schrieb jorgito:

OBD habe ich ausglesen....kommt aber nur P 2057, Drehzahlgeber, sporadisch. Mhhh was hat der Drehzahlgeber damit zu tun ?

Wenn das Signal des Drehzahl- (oder OT-) Gebers fehlt, "weiß" das Steuergerät nicht, wann es einspritzen bzw. zünden soll bzw. wo und wie die KW (Kurbelwelle) gerade steht und es wird nicht eingespritz bzw. gezündet. Der Motor läuft bzw. startet dann nicht.

Kommt häufig beim warmen Motor vor...

Dehzahl- bzw. OT-Geber sind beim 450er ein und dasselbe Bauteil.

Falls der Wagen einen DZM (Drehzahlmesser) haben sollte, zeigt dieser beim Fehlen des Signals auch nichts an ("0"). Mal beobachten, falls vorhanden...

Das Teil kostet in Aftermarket keine 20 Euro incl. Steuern und Versand.

Der Tausch ist hinreichend  im Netz und auch hier in Forum beschrieben, bebildert und auf YT gibt es auch Videos dazu. Einfach mal die Suche bemühen.....

Der Ausbau/Tausch ist keine Raketenwissenschaft....aber auch nicht vergnügungs-steuer-pflichtig.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb hedwig:

Drehzahl- bzw. OT-Geber sind beim 450er ein und dasselbe Bauteil.

Das ist korrekt, der OT Sensor ermittelt die Stellung des Motors, um im richtigen Moment zünden zu können.

Aus diesen Signalen wird dann gleichzeitig auch die Drehzahl ermittelt und angezeigt. 😉

Ich denke mal, da bist Du schon auf der richtigen Spur, ich hatte letztens bei meinem Smart den identischen Fehler und musste den OT Sensor deshalb wechseln.

Während der Fahrt machte der keine Probleme, aber sobald man angehalten und den Motor abgestellt hat, ging erstmal ne Weile gar nix.

Wie schon geschrieben wurde, wenn ein DZM vorhanden ist, mal beim Startversuch drauf schauen, der muss auf jeden Fall die Anlasserdrehzahl anzeigen, wenn er in Ordnung wäre. Wenn gar nix angezeigt wird, bekommt das MEG keine Signale von diesem Sensor.

Auf dieser Seite ist der Einbauort dieses Sensors und die erforderlichen Schritte zum Austausch desselben beschrieben. 🙂

Für die Schraube brauchst Du auf jeden Fall gutes Torx Werkzeug mit allen möglichen Gelenken, damit das Werkzeug gut in der Aufnahme des Schraube sitzt. Wenn die Schraube rund gedreht wäre, dann hättest Du ein echtes Problem! 🥺

Deshalb auf jeden Fall dafür sorgen, daß das Werkzeug satt in dem Kopf der Schraube sitzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mußte den Kurbelwellensensor auch vor 2 Monaten bei mir austauschen. 

Mit Gelenken kam ich nicht zum Erfolg. Ich habe Drosselklappe, Ladeluftkühler, -ventilator und -leitblech (was ein Kunststoffdingens ist) ausbauen müssen.

Danach konnte ich ganz einfach mit meiner 1/4 Zoll Ratsche und einem Torx 30 den Sensor ausbauen. 

Im Netz gibt es Sensoren mit 2 unterscheidlichen Widerstandsangaben (~700 und ~1200 Ohm) zu kaufen. Ich habe einen Bosch (~1200 Ohm) genommen und funktioniert. 

450 Kurbelwellensensor.jpg

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Bosch ist der Originale im 450 Benziner. Die Mercedesnummer davon istA0031539528. Bosch0261210142.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r jorgito, sehr geehrte Forengemeinde !

Falls es der "Wahrheitsfindung" oder Erkenntnisgewinnung dienlich sein sollte:

An einem Smart 450 cdi, BJ: 2006, fiel im Juni/Juli 2023 auf einer "Fernfahrt" (KI-HH-KI) bei ca. 219 000 km bei Sommerhitze (über 30 Grad Celsius) der OT-Geber mehrfach aus. (Der Defekt hatte sich durch gelegentliche "Zug-Kraft-Unterbrechungen" / jedoch nicht bis zum Stillstand / in den Tagen/Wochen zuvor angekündigt...) Der Heimatort konnte nur mit Mühen und mehrfachem Abkühlen-Lassen erreicht werden. (original Werks-Geber, Aufschriften: Bosch 0 261 210 142, Made in Germany, Mercedes Benz A 003 153 95 28).

In den Tagen danach wurde der OT-Geber ausgetauscht gegen ein Neuteil der Fa. ATEC (Made in China, Hausmarke der Fa. atp-autoteile), Teile-Kosten: 13,74 Euro, incl. Steuern und Versand.

(Dieser verrichtet bisher unauffällig seinen Dienst. Derzeit bei ca. 241 000 km).

Der defekte Geber liegt als "Muster" hier im Fundus... Habe eben mal gemessen (Widerstand / Ohm zwischen den beiden Metall-Füßen des Steckers, dem Metall des Schraub-Befestigungs-Auges (Messing ?) und der Magnet-Spitze mit einem MM (Multimeter): nirgends Durchgang, alles unendlich.

(Nach meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen liegt innerhalb der "Spule" des defekten Gebers eine Unterbrechung vor.

Und bei einem intakten Geber dürfte der Ohm-Wert relativ egal sein, also ob eher 700 oder 1200 Ohm...).

Und: Hier läuft noch ein weiterer Smart 450 cdi, BJ: 2005 mit derzeit ca. 245 000 km. Der hat noch den originalen OT-Geber drin, vermutlich bzw. wahrscheinlich auch ein Bosch-Teil.....

Und zum Tausch hatte ich hinten alles so weit demontiert, daß ich bequem an den Sensor kam...also auch ohne diverse Verlängerungen und Gelenke....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag