Hallo zusammen,
folgender Fortschritt:
Heute konnte ich das Abblendlicht ĂŒber Stardiagnose direkt ansteuern/anschalten, d.h. vom SAM bis zum Birnchen ist alles OK. Also muss der Fehler vor dem SAM oder an dessen Eingang sein. Der Einbau verschiedener Lichtschalter hat auch keine Besserung gebracht, so dass der Lichtschalter (nahezu sicher) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Als nĂ€chstes habe ich das SAM ausgebaut und siehe da, der Stecker N11-9 hatte GrĂŒnspan. Dank Ahnungslos habe ich gelernt, dass N11-9 der Eingang vom Lichtschalter ins SAM ist (siehe auch https://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/electrical/251-sam-wiring ). Die Ăffnung des SAM hat stark korrodierte Lötstellen sichtbar gemacht (siehe nachfolgendes Bild). Ich habe die korrodierten Stellen nun mit Isopropanol gesĂ€ubert und baue das Ganze morgen wieder zusammen und berichte.
Korrodiert war eigentlich nur N11-9, alle anderen Steckverbindungen waren unauffÀllig, werden dennoch beim Zusammenbau mit Batteriepolfett eingeschmiert.
Vielen Dank vorallem auch an Ahnungslos, welcher mir mit viel Infos und RatschlÀge sehr weiter geholfen hat!
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.