UweP Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo an alle miteinander, wir haben einen Smart ForFour 454 Baujahr 2006 - und wir haben den einzigen Schlüssel den wir hatten verloren! Wir sind zwar schon ein Stück weitergekommen, das wir ein passendes Zündschloss und auch den Schließzylinder gebraucht erhalten haben und Ist auch mittlerweile eingebaut. Jetzt haben wir uns ein Universal OBD2 Scanner gekauft - Software ist auch auf dem Rechner installiert - und jetzt komme ich als Laie nicht mehr wirklich weiter und ich hab so das Gefühl das dies gar nicht geht, dass ich die Schlüssel mit diesem Gerät gar nicht angelernt bekomme - kann mir jemand Sagen, ob dies mit diesem Gerät geht oder was ich sonst noch tun kann !?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Du brauchst ne Stardiagnose. Selbst mit einem Diagnosegerät welches Schlüssel am 454 anlernen kann kommst du nicht mehr weiter. (Mit einem 0815 obd Scanner schon gar nicht) Smart hat eine Sicherheit in die Sam eingebaut welche immer mindestens ein funktionierenden Schlüssel voraussetzt um den normalen Anlernmodus zu starten. Das ist auch gut so da man ansonsten zum Diebstahl des Fahrzeugs einfach einen neuen Schlüssel anlernen könnte was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Mit einer Stardiagnose und einem Sonderpasswort kann man diese Schutzfunktion umgehen. Bzw gibt es mittlerweile auch Stardiagnosen welche das Passwort nicht benötigen was ich jetzt hier aus Gründen nicht weiter erläutern werde. Desweitere brauchst du zwingend neue Schlüssel. Bereits angelernte Schlüssel lassen sich nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen. Woher kommst du? bearbeitet vor 1 Stunde von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Minuten schrieb maxpower879: Desweitere brauchst du zwingend neue Schlüssel. Bereits angelernte Schlüssel lassen sich nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen. echt? ist das bei dem 454er so? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UweP Geschrieben am vor 1 Stunde vor 21 Minuten schrieb maxpower879: Du brauchst ne Stardiagnose. Selbst mit einem Diagnosegerät welches Schlüssel am 454 anlernen kann kommst du nicht mehr weiter. (Mit einem 0815 obd Scanner schon gar nicht) Smart hat eine Sicherheit in die Sam eingebaut welche immer mindestens ein funktionierenden Schlüssel voraussetzt um den normalen Anlernmodus zu starten. Das ist auch gut so da man ansonsten zum Diebstahl des Fahrzeugs einfach einen neuen Schlüssel anlernen könnte was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Mit einer Stardiagnose und einem Sonderpasswort kann man diese Schutzfunktion umgehen. Bzw gibt es mittlerweile auch Stardiagnosen welche das Passwort nicht benötigen was ich jetzt hier aus Gründen nicht weiter erläutern werde. Desweitere brauchst du zwingend neue Schlüssel. Bereits angelernte Schlüssel lassen sich nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen. Woher kommst du? Aus Chemnitz und vielen Dank für deine Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UweP Geschrieben am vor 1 Stunde Aus Chemnitz und vielen Dank für deine schnelle Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UweP Geschrieben am vor 1 Stunde Komme aus Chemnitz und vielen Dank für deine schnelle Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 55 Minuten (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb maxpower879: welche immer mindestens ein funktionierenden Schlüssel voraussetzt um den normalen Anlernmodus zu starten. Das ist auch gut so da man ansonsten zum Diebstahl des Fahrzeugs einfach einen neuen Schlüssel anlernen könnte was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Das ist durchaus plausibel und nachvollziehbar! 😉 Da hat man offensichtlich durch und nach dem 450er Smart noch dazugelernt! 🙂 bearbeitet vor 54 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 41 Minuten (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Smart911a: echt? ist das bei dem 454er so? Ja auch beim 451 da beide die gleiche WFS Generation haben. bearbeitet vor 38 Minuten von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 40 Minuten vor einer Stunde schrieb UweP: und wir haben den einzigen Schlüssel den wir hatten verloren! Das werde ich in meinem Leben nicht mehr verstehen, wie man so rumfahren kann! 🙄 Vielleicht ja dann im nächsten. 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen