Alkantara Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo Forum, ich komme nicht weiter und benötige mal wieder eure Hilfe. Im Winter habe ich bei meinem ersten SMART 450, BJ 2001, 54 PS Benziner eine Motorrevision " light " durchgeführt, weil der Ölverbrauch zunehmens gestiegen ist. Das heisst Motor verblieb abgesenkt im Auto, Zylinderkopf, Steuerkettendeckel demontiert. Kopf, Ventile überarbeitet, neue Hydrostößel, Schaftdichtungen usw. eingebaut, Zylinder und Kolben wurden vermessen, Laufflächen mit Lamellenschleifer minimal angeraut, neue Kolbenringe, Pleullager. Motorgehäuse so gut es geht gereinigt. Verschiedene Dichtungen neu. Der Motor lief nach dem Zusammenbau sofort an und hatte einen excellent ruhigen Lauf. Beim Gasgeben auf ca 2500 bis 3000 Touren gab es leider ein klappendes Störgeräuch, vor allem beim Lastwechsel, als würden die Hydros klappern, oder die Steuerkette schlagen. Als nächste habe ich dann noch mal den Steurkettendeckel entfernt und eine neue Steuerkette +Führung + Spanner eingebaut. Dummerweise habe ich die Ölpumpe nicht getauscht 😞 . Leider brachte die neue Kette usw auch keine Besserung. Ich habe dann den Motor erst mal komplett zusammen gemacht und auch beim Fahren beim umschalten also beim Lastwechsel klappert es munter weiter. Der Turbo ist neu und auch die Nebenriemen sind nicht für das Klappern verantwortlich. Ich habe noch etliche Versuche gemacht. Auf jeden Fall ist das Geräch temperaturabhängig, wenn das Öl kalt ist, hört man nichts und wenn es heiß ist, klappert es. Auch dickeres Öl habe ich probiert, gleicher Effekt nur dauert es etwas länger bis es klappert. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Öldruck zusammen hängt. Zuletzt habe ich mir ein Öldruckmessgerät zugelegt und habe die verschiedenen Öldrücke bei verschiednen Öltemperaturen gemessen. Das gleiche habe ich dann mit meinem 2. SMART (selbes Modell und BJ, allerdings Brabus) gemacht welcher nicht klappert. Ergebnis: bei beiden SMART ist der maximale Öldruck bei ca 4 Bar in kaltem Zustand begrenzt. Bei warmem Motor liegt der Problem-Smart deutlich, mit fast einem Bar bei verschiednenen Drehzahlen zurück, hat aber immer noch ca. 2,5 Bar wenn es klappert. 2,5 Bar scheint mir nicht gerade wenig, gerade wenn man bedenkt, dass der Öldruckschalter schon bei ca.0,3 Bar "Ölduck OK " ausgibt und erlischt. Die Frage ist nun, wo kommt das klappern her? Ist veilleicht einer der neuen Hydros defekt? War die Ölpunpe vielleicht vorher schon am Ende und hätte erneuert werden müssen ? Man hat das nur nicht gemerkt weil das Öl durch das ewige nachschütten immer Dicker wurde ? Oder fällt euch noch etwas anderses ein ? Ich hoffe, ich habe euch mit dem langen Text nicht erschlagen, aber ich habe versucht möglicht viele Infos zu teilen. Vielen Dank ! LG Alkantara Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Also 2,5 Bar reichen. Daran liegt es nicht. Hast du die Pleuellager vermessen (alt vs neu) Nicht das der Motor eventuell bereits eine geschliffene Kurbelwelle hatte und du nun Standardmaß Lager verbaut hast oder sowas. (Glaube ich zwar nicht da das ziemlich schnell kaputt gehen würde aber meine Erfahrung lehrt mich... es gibt nichts was es nicht gibt. ) Hast du darauf geachtet die Lagerdeckel der Pleuellager nicht zwischen den Kolben zu vertauschen? Die sind gebrochen und passen nur an das ursprüngliche Pleuel. Und dürfen auch nicht verdreht werden. Nockenwellenlager dürfen ebenfalls nicht verdreht und vertauscht werden. Stehen die Rollenhebel alle oder ist einer gekippt bei der Montage. Sitzen die Ventilkeile alle richtig. Wurden die Ventilüberstände gemessen mit neuen Ventilen? Die Hydrostößel haben einen maximalen Arbeitsbereich. Ist das Ventil zu hoch oder tief kann der Stößel nicht arbeiten. Wurden die Kolben richtig herum verbaut? (Pfeilmarkierung Richtung Kette) Welche Kopfdichtung wurde verbaut. Eine 700er Dichtung passt auch beim 600er hat aber einen Ölkanal an der falschen Stelle. Dann hast du kein Öl im Zylinderkopf. Ansonsten klappern die Kupplungsmodule auch gerne wenn deren Federbleche gebrochen sind. Deswegen wurde schon der ein oder andere Motor tot geschrieben obwohl gesund. Eventuell ist es ja nicht der Motor. bearbeitet vor 3 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alkantara Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo Maxpower879, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und detailierte Antwort. Bis zu dem Punkt Kopfdichtung kann ich glaube ich alles verneinen, bzw abhaken. Ich glaube ich habe sehr gewissenhaft gearbeitet und alles richtig gemacht. Ausgemessen habe ich die Pleulager glaube ich nicht , aber ich glaube auch nicht, dass der Motor vorher schon einmal geöffnet war, ich habe den Wagen mit nur 68000Km gekauft. Bei falschen Lagerschalen würde es auch wahrscheinlich bei niedrigen Drehzahlen klappern, oder ? Die Kopfdichtung klingt interessant, ob da eine Bohrung gefeht hat oder an der falschen Stelle war kann ich nicht sagen. Wenn dem so wäre würde es aber auch bei allen Drehzahlen klappern oder? Aber trotzdem schaue ich mir nochmal den Lieferschein der Dichtung an, vielleicht bringt das einen Hinweis. Um die Kurbelwellen Schraube zu lösen, habe ich die Kupplung durch das Loch im Gehäuse zur Ölwanne hin arretiert. Könnte dadurch an der Kupplung etwas brechen? Würde sich das nicht beim Fahren und Kuppeln bemerkbar machen? Der SMART läuft gut, zieht gut durch und schaltet einwandfrei, wenn nur das klappern nicht wäre...... Ich lasse mir trotzdem deine Ideen nochmal durch den Kopf gehen und will schauen ob ich vielleicht noch das eine oder andere Bild finde, um den einen oder anderen Punkt zu bestätigen. Wenn Du noch mehr Ideen hast, bitte melden. Aber Du bist Dir sicher, dass 2,5 bar nicht zu wenig ist? Ich sehe das ja genauso, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alkantara Geschrieben am vor 2 Stunden Nachtrag, die Ventile sind nicht neu, sie wurden nur gereinigt und an der ursprünglichen Stelle eingeschliffen und eingebaut. Was am Kopf definitiv neu kam, sind die Stößel selbst. Diese wurden vor dem Einbau einen Tag vorher in Öl eingelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb Alkantara: Die Frage ist nun, wo kommt das klappern her? hydrostösel ... alle neu machen.. Von INA ...das gehört da immer dazu andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alkantara Geschrieben am vor 1 Stunde Nochmal ne Frage : Zu Deiner Bemerkung: "Stehen die Rollenhebel alle oder ist einer gekippt bei der Montage." Kann das passieren? Könnte das so aussehen wenn es gekippt ist ? Oder sieht das nur so aus der schrägen Perspektive so aus ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) weis nicht .. wenn die alle richtig montiert hast.. die werden ja nur draufgelegt .. dann stimmt das schon... wechsel die hydros ... und die Ventilfedern... Federn neu bei MB. und die Keile neu. bearbeitet vor 1 Stunde von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde Du must Montagepaste verwenden beim Zusammenbau der Teile ... ist ählich wie Fett. Das ist dringend notwendig beim erststart andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alkantara Geschrieben am vor 59 Minuten Hallo SMART 911A, Ventilfedern , Keile , Montagepaste ? Das sind alles Teile die vorher einwandfrei funktioniert haben. Alle Teile sind wieder auf ihrer ursprünglichen Position eingebaut worden. Der Motor hat gerade mal 95000KM. Und der Ventiltrieb war vor der Revision nicht auffällig. Das einzige was geändert wurde, sind neue Hydrostößel. Vieleicht ist da einer davon defekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen