Convention Geschrieben am vor 9 Stunden Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe vor einen Bordcomputer bei meinem Roadster BJ 2005 nachzurüsten. Die Zusatzinstrumente hat er bereits original ab Werk. Ist der Einbau Kompliziert? Gibt es etwas zu beachten? Man muss ja die Schalterleiste nach unten verlegen, bekommt man denn die Kabel/Stecker ohne weiteres nach unten verlegt , es schaut recht eng aus.. Ich danke euch! Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 8 Stunden Auf dieser Seite ist die Nachrüstung des Bordcomputers in einem Roadster detailliert beschrieben. 😉 Es handelt sich zwar um eine der kostenpflichtigen Seiten bei Evilution, aber manchmal muss man eben geringe Gebühren in Kauf nehmen, um dafür sehr gute Informationen zu bekommen! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Dank dir, 18,- sind mir das aber nicht wert, zumal ich Englisch nicht so bewandert bin.. bearbeitet vor 8 Stunden von Convention Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Convention: zumal ich Englisch nicht so bewandert bin.. Offensichtlich nicht nur in Englisch. 🙄 Auf der Seite gibt es einen Online Übersetzer, den man aktivieren kann. Aber ist schon gut, schwäbischer als Schwäbisch kann man auch sein! 🙂 Beim Roadster Club gibt es übrigens einen Beitrag, in dem das auch detailliert beschrieben ist. Den findet man mit Google in zwei Minuten! 😇 bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 6 Stunden Ok, blöde kommen muss ich mir hier nicht, ich bin auch in anderen Foren, da herrscht ein gepflegterer Umgangston! War nur eine Frage, bevor man Sätzeweise Text schreibt wie und wo man es gegen Bezahlung finden kann , hätte man auch in der Zeit helfen können, dafür ist ja ein Forum wohl auch da😉 Oder man hat keine Ahnung, dann sollte man sich so blöde Kommentare sparen! Danke für nichts! Früher war die Smartgemeinschaft besser, ich erinnere mich gerne ans Roadster Board. Tja war wohl mal... Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Goyko Geschrieben am vor 5 Stunden Kids, die Hitze macht uns allen zu schaffen, aber bleibt doch bitte nett zueinander. Man muss nicht alles abwertend kommentieren, vo allem, da ICH dann von meinem schattigen Plätzchen und meinem Kaltgetränk an den Rechner muss, der nicht gerade wenig Hitze abstrahlt, um hier nach Euch zu sehen. Vetragt Euch, und nehmt nicht alles zu ernst und kühlt Euch ab. Einen schönen Frühsommer wünsch ich Euch. Passt auf Euch auf 😉 In diesem Sinne... Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 Gruss Goyko (smart-Forum-Team) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Moin, der einbau des Bordcomputers ist kein Hexenwerk, und ich kann Ahnungslos nur beipflichten, denn bei Evilution hast du mit einem Premiumzugang zu allen gebührenpflichtigen Anleitungen für den 452 und anderen, ich selber habe ihn mir ebenfalls zugelegt, über kurz oder lang wirst du beim 452 an Punkte kommen wo du definitiv eine vernüftige Anleitung brauchst, und Evilution hat tatsächlich einen Übersetzer mit drin. Beim meinen beiden 452 (LHD, RHD), wurde mir da schon oft weitgeholfen, alternativ kannst du dich wenn du dich mehr für den 452 interessierst an die SRI (Smart Roadster Internationl) wenden und da aufgenommen werden, dies ist kostenfrei und da reicht es deutsch zu können, und auf dem Smartphone oder Rechner Telegram zu haben. Ach ja, dort wird ebenfalls ein freundlicher Umgangston genutzt, und gefordert, denn alle die dort einem helfen machen das freiwillig und investieren ihre Freizeit, ebenso wie es hier ist!!!! PS: Ahnungslos ist definitiv nicht unwissend! bearbeitet vor 5 Stunden von Ghostimaster Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Auf deutsch und recht ausführlich beschrieben, inkl. Teilenummern… https://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=20859 Für weiterführende Infos und Tipps zum Roadster gibt es hier die „Roadster Bibel“ https://barbapappa.net/smart/Jhwus_-_Version_2.4.pdf bearbeitet vor 4 Stunden von Doppelpass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 4 Stunden @Ghostimaster,ist mir bewusst, helfe ja in anderen Foren auch gerne aus wenn wer nicht weiter weiß, aber ich werde dabei nicht beleidigend 😉 @Doppelpass, Dankeschön, hatte ich auch gefunden, scheint ja doch recht easy zu sein. Bin etwas verwundert das diese riesige tolle Gemeinschaft in den letzten Jahren so geschrumpft ist, damals waren wir eine große Truppe im Board und haben Ausfahrten unternommen. Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Convention: @Ghostimaster,ist mir bewusst, helfe ja in anderen Foren auch gerne aus wenn wer nicht weiter weiß, aber ich werde dabei nicht beleidigend. Ich helfe im Normalfall hier auch gerne aus, noch lieber in ausführlicher Form, aber wenn ich von jemandem als erste Antwort zu hören bekomme, daß ihm lumpige 18.- Euro für ein Instrumentarium mit unendlicher Informationsfülle, was Dir ja Ghostimaster gerne bestätigt hat, zu viel sind, dann schreibe ich lieber mal nicht im Klartext, was ich von ihm halte! 🙄 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Ich denke das sollte doch jedem selbst überlassen sein was er für richtig hält und was nicht, so reif solltest auch du sein😉 Es war lediglich 1 simple Frage , ich werde es erst mal so versuchen, sollte ich nicht weiter kommen, bin ich auch gerne bereit die 20,- zu investieren. Konnte ja nicht ahnen was für ein Wind so eine einfache Frage hier auslöst. So kann man auch neue Mitglieder verschrecken😄 Meine Meinung magst du auch nicht wissen🤦♂️ bearbeitet vor 3 Stunden von Convention Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 4 Minuten schrieb Convention: Ich denke das sollte doch jedem selbst überlassen sein was er für richtig hält und was nicht, so reif solltest auch du sein😉 Ich bin nicht nur reif, ich bin schon überreif! 😄 vor 4 Minuten schrieb Convention: Meine Meinung magst du auch nicht wissen🤦♂️ In der Tat tangiert mich diese nur peripher! 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Dann bin ich ja beruhigt 😄 Sowas wäre damals undenkbar gewesen 😅 bearbeitet vor 3 Stunden von Convention Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 16 Minuten schrieb Convention: Sowas wäre damals undenkbar gewesen 😅 Was verstehst Du denn unter "damals"? 🤔 Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern hier im Forum und kann mich über die gesamte Zeit an angeregte Diskussionen, wenn ich das mal so ausdrücken will, erinnern! Da ist das hier gerade mal ein Kaffeekränzchen! 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 2 Stunden Meinen Roadster bin ich von 2006-2010 gefahren als erstes Auto im Alltag. Nun kommt wieder einer weil mich das Fahrgefühl nie los gelassen hat, allerdings als 2. Wagen. Wüsste nicht das es heiß her ging, das war wohl später und hat wohl auch zur Auflösung geführt... Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Convention: und hat wohl auch zur Auflösung geführt... Welche Auflösung denn? 🤔 Im Gegensatz zu anderen Smart-Foren, z.B. Smartfahrer-Forum und Smart-Club Deutschland, die mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden sind, erfreut sich dieses Forum erfreulicherweise wachsender Beliebtheit trotz Facebook Experten und ähnlicher Knallbacken! 😉 Ich bin seit 2004 hier tätig, vorher noch unter einem anderen Nick, und mir brauchst Du garantiert nix über die Historie dieses Forums erzählen! Die kenne ich aus dem effeff! 😊 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 2 Stunden Ich sagte ja bereits es war das Roadster-Board.de Hier war ich nie Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Convention: @Ghostimaster,ist mir bewusst, helfe ja in anderen Foren auch gerne aus wenn wer nicht weiter weiß, aber ich werde dabei nicht beleidigend 😉 @Doppelpass, Dankeschön, hatte ich auch gefunden, scheint ja doch recht easy zu sein. Bin etwas verwundert das diese riesige tolle Gemeinschaft in den letzten Jahren so geschrumpft ist, damals waren wir eine große Truppe im Board und haben Ausfahrten unternommen. Ausfahrten und Treffen für den Roadster finden heute noch reichlich statt, die werden überwiegend von SRI Mitgliedern veranstaltet, wir waren Anfang des Monats an der Mosel zu dem Mosel Classics Treffen mit 75 Roadstern, daß nächste Treffen für die Roadster wäre die Roadster Times in Grebenstein, davor ist noch Show your Smart für alle Fahrzeuge der Marke Smart, und im September ist auch noch ein Fahrsicherheitstraning in Berlin exklusiv für Roadster. 😁 Ich bin gerne hier im Forum und der Wissensschatz ist imens, jedoch was den Roadster angeht ist die SRI mittlerweile meine Anlaufstelle, weil die Roadster atmen, denken, und leben . 😁 bearbeitet vor 2 Stunden von Ghostimaster Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Convention Geschrieben am vor 1 Stunde Hab schon gesehen, bissel gibt's noch, auch wenn nicht gerade um die Ecke. Natürlich kein Vergleich zu früher,da haben wir Schnitzeljagt und Wertungsfahrten unternommen, auch in Templin mal auf die Gokart Bahn mit dem Roadster 😁 Na mal schauen, evtl finden sich auch gleichgesinnte in der Umgebung. Auto hole ich in 2 Wochen und der hat weniger runter als meiner vor fast 20 Jahren 😅 Robert J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 1 Stunde vor 24 Minuten schrieb Convention: Hab schon gesehen, bissel gibt's noch, auch wenn nicht gerade um die Ecke. Natürlich kein Vergleich zu früher,da haben wir Schnitzeljagt und Wertungsfahrten unternommen, auch in Templin mal auf die Gokart Bahn mit dem Roadster 😁 Na mal schauen, evtl finden sich auch gleichgesinnte in der Umgebung. Auto hole ich in 2 Wochen und der hat weniger runter als meiner vor fast 20 Jahren 😅 Wertungsfahrten usw. wird auch heute noch gemacht, ebenso wie Sonderprüfungen, an der Mosel war es genial die Serpentinen hoch und runter zu fahren und den Grenzbereich von sich und dem Roadster nahe zu kommen. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen