Jump to content
450Schrauber

Rückbau Erdnuss auf Mandelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

weis jemand ob man beim SAM 450 die Logik der Scheinwerfer umcodieren kann? 
Also so dass das Abblendlicht aus geht wenn das Fernlicht angeht?

 

Der Grund ist, dass der 450 Benziner Bj. 2004 den ich kürzlich gekauft habe einen Kotflügel vorne beschädigt hat. Ich habe noch eine Mandelfront da. Aber wenn ich einfach so auf Oldliner zurückbauen würde, würde die H4 das wohl nicht lange mitmachen. 


Mir geht es auch nicht darum ob das Licht beim Mandel oder beim Erdnuss besser ist oder welche Front schöner ist, nur ob es technisch möglich ist das Licht umzustellen. 
 

Liebe Grüße

450Schrauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ggf. auch den Unterbau der Mandelfront für den Umbau. Da würde sich mir die Frage stellen ob die Beschaffung eines einzelnen Kotflügels nicht einfacher ist. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterfahrschutz wäre kein Problem. Mich hätte nur interessiert ob es eine „Originale Lösung“ per umcodieren gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais ans Fernlicht mit hängen, schaltet Abblendlicht weg, fertig.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb 450Schrauber:

Unterfahrschutz

Die Unterbodenverkleidung  meine ich nicht. Ich meine die Konstruktion unter dem Frontpanel, Rahmen um den Kühler, Querträger usw.. Falls du ein Schlachtfahrzeug komplett stehen hast kannst du natürlich alles umbauen. Wenn du die Teile erst einzeln besorgen musst wird es aufwendiger. Ich wollte nur darauf hinweisen daß es mit dem Panel allein nicht getan ist. Aber vielleicht ist dir das ja auch bereits bekannt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem schwarzen Smart mit ursprünglich Mandelaugen hatte ich nach Feindkontakt mit Reh die Möglichkeit für kleines Geld von einem Spenderfahrzeug die komplette Frontpartie auf Erdnuss umzubauen. 

Da ich vorher bereits mehrfach die alten Scheinwerfer nur noch durch Polieren getüvt bekommen habe, war ich froh die neueren Scheinwerfer zu haben, für die es noch Ersatzteile gibt. 

Ich würde aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Teile nicht auf die alte Bauform gehen. 

 

Grüße 

Marcus 

bearbeitet von Marcus-450
Reh ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Theoretisch könnte das Problem auch von einem defekten Licht- bzw. Blinkerschalter verursacht werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Ob die Signale dieses Schalters korrekt in Richtung SAM abgeschickt werden, kann man am besten an den Stecker messen, der unter dem Kombiinstrument liegt. Unten stehend mal die Steckerbelegung dieses Steckers am Lichtschalter. Die Blinker liegen auf den Pins 6 und 7. Um an den ran zu kommen, muss das Kombiinstrument nach oben abgenommen werden, dazu löst man die vier Schrauben unter der Lenksäule mit einem langen, schlanken 10er Torx. Eine Torx Nuss ist hier eher schlecht, weil die Schrauben tief in den Löchern versenkt sind und die Nuss da nicht so gut rein passt. Ein 10er Torx mit langen Schaft ist an dieser Stelle am besten.   Steckerbelegung Lichtschalter Smart 450/451   Pin                      Farbe                                             Funktion 1                      Blau/Schwarz                     Nebelschlussleuchte 2                      Grün/Blau                            Schlusslicht 3                      Rot                                        Klemme 30 Dauerplus 4                      Gelb/Grün                           Abblendlicht 5                      Gelb                                      Fernlicht 6                      Weiss/Rot                            Blinker rechts 7                      Schwarz/Braun                   Blinker links 8 9 10                   Braun                                    Masse 11                                                                  Leuchtweitenregulierung 12
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.628
    • Beiträge insgesamt
      1.621.838
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.