450Schrauber Geschrieben am 16. Juni Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht ganz durchgeblickt, deshalb weis ich nicht ob ich alles richtig mache. Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt, Kfz-Mechatroniker, habe bei MB und Smart gelernt und bin begeisterter Smart Fahrer. Ich besitze einen 450 Coupé Cdi Bj.2000 mit mittlerweile 423000 km und einen 451 Cabrio mhd Bj.2014 mit 114000 km. Ich bin sehr zufrieden. Seit ich meinen 450 2012 bekommen habe bin ich schon heimlicher Mitleser und ihr konntet mir bis jetzt immer helfen, dafür erstmal vielen Dank. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir kürzlich einen 450 Coupe Benziner mit SAM von 2004 gekauft an dem ich zur Zeit einiges erneuere. Heute musste ich die Batterie abklemmen und nachdem ich diese wieder angeklemmt habe zeigte mit der Tacho keine Motorkontrollleuchte mehr an, die Temperatur ist in Fahrenheit, die Serviceanzeige geht nicht mehr und wenn ich den Wagen abschließe geht der Kilometerstand aus. Der Tacho scheint die Kodierung verloren zu haben. Und ohne MIL gibt es ja keinen TÜV. Ich besitze leider keine Star Diagnose. Deshalb meine Frage: Wer kann mir helfen? Ist hier jemand aus dem Kölner Raum der mir das Kombiinstrument kodieren kann? Mit freundlichen Grüßen 450Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Juni vor 2 Stunden schrieb 450Schrauber: Ich besitze leider keine Star Diagnose. Deshalb meine Frage: Wer kann mir helfen? Ist hier jemand aus dem Kölner Raum der mir das Kombiinstrument kodieren kann? Hau drauf! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am 16. Juni Hallo Ahnungslos, vielen Dank für die Liste. Toll dass sich ein so erfahrenes Forumsmitglied hier meldet. Auch du hast mir mit deinen Ratschlägen in den letzten Jahren schon oft weitergeholfen. Ein Mitglied mit SD hat mich schon angeschrieben, er kommt aber leider zu selten in den Kölner Raum und fahren kann ich das Fahrzeug ohne Zulassung ja nicht. Ich habe noch jemanden im Düsseldorfer Raum angeschrieben, vielleicht kann er mir ja helfen. Ich hoffe trotzdem dass sich weitere Forumsmitglieder melden, vielleicht welche aus meiner Nähe. Grüße 450Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Juni (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb 450Schrauber: Auch du hast mir mit deinen Ratschlägen in den letzten Jahren schon oft weitergeholfen. Kann ich mit fast nicht vorstellen. Mir wurde schon mehrfach von verschiedenen Usern schriftlich bescheinigt, daß man mit meinen Tipps nix anfangen kann und es sich lediglich um angelesenes Wissen handelt! 🥺 Ich habe auch mit KFZ nix zu tun und bin nur ein armer Hobbybastler! Von daher musst Du mich da mit jemand anderes verwechseln! bearbeitet 16. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 17. Juni vor 23 Stunden schrieb 450Schrauber: Ich habe noch jemanden im Düsseldorfer Raum angeschrieben Ein Düsseldorfer, der einem Kölner hilft. Ob das mal gut geht 😄 Du hast eine PN, lieber @450Schrauber Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am 18. Juni Ich habe nochmal eine Frage, ich habe im Forum schon etwas dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dies unter Codieren fällt oder nur unter Umstellen. Der Tacho hat nach dem Batterie abklemmen die Codierung verloren. Der Kilometerstand stimmt noch und das Fahrzeug läuft. Aber die Motorkontrolle leuchtet nicht mehr, die Servieceanzeige geht nicht, die Temperatur ist in Fahrenheit. Und die ABS Lampe leuchtet nicht. Achja, die Vorglühkontrolle ist an obwohl es ein Benziner ist. Muss der Tacho Codiert werden oder kann man das ganze mit der SD einfach „Umstellen“? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Freitag um 12:34 Am 18.6.2026 um 10:26 schrieb 450Schrauber: Tacho hat nach dem Batterie abklemmen die Codierung verloren Hallo ließ mal hier sollte bei dir das gleiche sein. Nur das er bei dir was anderes vergessen hat. Bedenke das meiner noch kein SAM smart ist. Repariert für wenig Geld und ohne SD. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am Freitag um 14:38 Super, danke. War die ECU Codierung bei dir problematisch oder hast du nur die Daten geändert, bestätigt und alles war wieder gut? Gab es sonst etwas zu beachten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 1 Stunde Am 19.6.2026 um 16:38 schrieb 450Schrauber: Super, danke. War die ECU Codierung bei dir problematisch oder hast du nur die Daten geändert, bestätigt und alles war wieder gut? Gab es sonst etwas zu beachten? Schon weiter gekommen 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen