Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Smart-Community,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen meinen ersten Smart kaufen dürfen und versuche nun, ihn mit möglichst wenig Geld wieder in einen Top-Zustand zu bringen. Ich habe das Auto für 550 € gekauft — mit bis vor Kurzem funktionierendem Cabrio-Verdeck und TÜV bis Oktober.

Ich habe den Wagen bereits von unten inspiziert und konnte noch viel gute Substanz feststellen. Meiner Meinung nach ist das Auto es wert.

Zu meinem Problem:

Die Motorkontrollleuchte ist momentan an und folgender Fehler ist hinterlegt: P0412.

Ich habe mich selbstverständlich bereits informiert und weiß, dass es etwas mit dem elektrischen Kreislauf des Sekundärluftsystems zu tun hat. Der Vorbesitzer sagte, dass das Problem auftrat, nachdem die Sekundärluftpumpe gewechselt wurde. Damals meinte die Werkstatt zu ihm, dass ein bestimmtes Ventil gereinigt bzw. gewechselt werden müsste, weil es festhängt. Ich gehe davon aus, dass damit das Kombiventil gemeint ist.

Die Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart nicht.

Wie würdet ihr das Problem angehen? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde zuerst mal die elektrische Ansteuerung der Pumpe überprüfen, an der Pumpe ist ja ein Stecker dran, an dem gemessen werden könnte.

Die Spannung dazu kommt vom SAM im Fahrerfußraum, dort ist auch die Sicherung für det Dingens.

Laut dieser Liste ist es die Sicherung 32, die sinnvollerweise auf dem Bild gar nicht mehr dargestellt ist! 😒

Es wird lediglich lapidar darauf hingewiesen, daß sich die Sicherungen 32-35 auf der Rückseite des SAM befinden. 

Aber wir sind ja erfindungsreich und bedienen uns mal jener Seite des 451er Smarts, auf der weiter unten auch die Rückseite mit den darin enthaltenen Sicherungen abgebildet ist. 😉

Die Sicherung 32 fehlt natürlich auf diesem Bild, weil der 451er keine Sekundärluftpumpe mehr besitzt. 

Die Belegung differiert natürlich ebenfalls zum 450er, deshalb ist das einzige, das Du von dieser Seite beachten solltest das Bild der Rückseite mit den Nummerierungen! 😇

Und da Du zum Erreichen der Rückseite das SAM auch schon abgesenkt hast, sonst kommst Du da ja nicht ran, kannst Du auch gleich am Stecker messen, von dem die Leitung dann zu der Luftpumpe führt.

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM für den 450er Smart dokumentiert, vom Stecker N11-6 Pin 2 führt die Leitung zu der Sekundärluftpumpe.

Auf jener Seite sind die Relaisfunktionalitäten des SAM beschrieben, das Relais K5 ist für die Sekundärluftpumpe zuständig.

Allerdings sind diese Relais in der Praxis eher robust, an ein Defektes glaube ich eher nicht.

Aber beim Smart ist es wie bei Toyota, nix ist unmöglich! 😄

Weshalb würde denn die Pumpe beim Vorbesitzer ausgetauscht?

Sollte dort am Pumpenstecker die 12 Volt Spannung ankommen, die Pumpe aber trotzdem nicht laufen, könnte es auch noch an dem Masseanschluss der Pumpe liegen, es wird dort an dem Stecker ja auch noch Masse benötigt und bei der Stromstärke, die dort fließt muss, es auch eine gute Masseverbindung sein! 🙂

So, jetzt müsstest Du eigentlich alle Infos haben, um dem Fehler erst mal zu Leibe zu rücken.

Am wichtigsten ist die Fähigkeit zu messen, auch wenn das leider in heutiger Zeit etwas außer Mode gekommen ist! 🙄

In Fällen wie diesen ist das der Schlüssel zum Glück! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich würde zuerst mal die elektrische Ansteuerung der Pumpe überprüfen, an der Pumpe ist ja ein Stecker dran, an dem gemessen werden könnte.

Die Spannung dazu kommt vom SAM im Fahrerfußraum, dort ist auch die Sicherung für det Dingens.

Laut dieser Liste ist es die Sicherung 32, die sinnvollerweise auf dem Bild gar nicht mehr dargestellt ist! 😒

Es wird lediglich lapidar darauf hingewiesen, daß sich die Sicherungen 32-35 auf der Rückseite des SAM befinden. 

Aber wir sind ja erfindungsreich und bedienen uns mal jener Seite des 451er Smarts, auf der weiter unten auch die Rückseite mit den darin enthaltenen Sicherungen abgebildet ist. 😉

Die Sicherung 32 fehlt natürlich auf diesem Bild, weil der 451er keine Sekundärluftpumpe mehr besitzt. 

Die Belegung differiert natürlich ebenfalls zum 450er, deshalb ist das einzige, das Du von dieser Seite beachten solltest das Bild der Rückseite mit den Nummerierungen! 😇

Und da Du zum Erreichen der Rückseite das SAM auch schon abgesenkt hast, sonst kommst Du da ja nicht ran, kannst Du auch gleich am Stecker messen, von dem die Leitung dann zu der Luftpumpe geht.

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM für den 450er Smart dokumentiert, vom Stecker N11-6 Pin 2 führt die Leitung zu der Sekundärluftpumpe.

Auf jener Seite sind die Relaisfunktionalitäten des SAM beschrieben, das Relais K5 ist für die Sekundärluftpumpe zuständig.

Allerdings sind diese Relais in der Praxis eher robust, an ein Defektes glaube ich eher nicht.

Aber beim Smart ist es wie bei Toyota, nix ist unmöglich! 😄

Weshalb würde denn die Pumpe beim Vorbesitzer ausgetauscht?

Sollte dort am Pumpenstecker die 12 Volt Spannung ankommen, die Pumpe aber trotzdem nicht laufen, könnte es auch noch an dem Masseanschluss der Pumpe liegen, es wird dort an dem Stecker ja auch noch Masse benötigt und bei der Stromstärke, die dort fließt muss, es auch eine gute Masseverbindung sein! 🙂

So, jetzt müsstest Du eigentlich alle Infos haben, um dem Fehler erst mal zu Leibe zu rücken.

Am wichtigsten ist die Fähigkeit zu messen, auch wenn das leider in heutiger Zeit etwas außer Mode gekommen ist! 🙄

In Fällen wie diesen ist das der Schlüssel zum Glück! 😊

Der Vorbesitzer hat es damals nicht durch die AU geschafft und hat dann die SLP gewechselt, weil sie anscheinend nicht korrekt funktionierte. Durch die AU hat er es dann schlussendlich geschafft, wurde aber dann von der MKL begrüßt. Danke dir für deine ausführliche Antwort, das ist mir wirklich eine riesen Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Emre57:

Der Vorbesitzer hat es damals nicht durch die AU geschafft und hat dann die SLP gewechselt, weil sie anscheinend nicht korrekt funktionierte. 

Das ist doch absoluter Bullshit, weil die Sekundärluftpumpe zum Zeitpunkt der AU schon lange nicht mehr relevant ist, weil sich zu diesem Zeitpunkt der Motor auf Betriebstemperatur befindet, sonst darf die AU gar nicht durchgeführt werden!!!

Die SLP läuft ja nur bei komplett kaltem Motor für kurze Zeit, siehe jene Seite!

Und auch da nicht permanent, sondern sie wird in Abhängigkeit der beschriebenen Zustände des Motors ein- und ausgeschaltet!

Also diese Story hätte der gerne jemandem erzählen können, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! 😄

Der Vorbesitzer war ja ein absoluter Spezialist, mal sehen, was da noch für Überraschungen auf Dich warten in diesem Smart! 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du die alte Pumpe noch und könntest diese rücktauschen und schauen, ob der Fehler dann immer noch vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Emre57:

Durch die AU hat er es dann schlussendlich geschafft, wurde aber dann von der MKL begrüßt. 

Dann kann die MKL aber nicht unmittelbar an den Pumpentausch aufgeleuchtet haben, denn mit leuchtender MKL wäre er erst recht nicht durch die AU gekommen! 😉

Das passt irgendwie hinten und vorne nicht zusammen, was der Dir da erzählt hat.

Und glaube mir, da hab ich ein Näschen für! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Hast Du die alte Pumpe noch und könntest diese rücktauschen und schauen, ob der Fehler dann immer noch vorhanden ist?

Die alte Pumpe habe ich leider nicht mehr, aber für die neue hab ich aufjedenfall eine Rechnung, heißt die wurde garantiert getauscht. Zum Glück bin ich nicht die einzige Person, der das ganze so banal vorkommt. Wie gesagt, unter dem Auto hab ich bisher nichts gefunden, aber das wird vermutlich eine witzige, lehrreiche und natürlich verzweifelte Reise mit dem Auto. Aber da hab ich neben dem Studium auch persönlich auch echt bock drauf, etwas Abwechslung hat noch nie geschadet. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, an den Stecker der Pumpe im Motorraum kommt man ja relativ leicht ran zum messen!

Dort würde ich beginnen und dann am SAM weitermachen.

Bist Du des Messens mächtig oder kennst Du jemanden, der das kann? 🤔

Bei solch einfachen Messungen von kleinen Gleichspannungen kann man eigentlich wenig falsch machen, wenn man nicht gerade einen Kurzschluss produziert. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag