Jump to content
smarttom2024

Haltbarkeit vom Smart 451 CDI 45PS vs 54Ps und vs 450 CDI 41 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

man hört oft, dass ein Smart CDI sehr lange hält. 

Grob hört man: Der 450 CDI hält am längsten, der 451 CDI 45 PS hält auch lange aber der 451 CDI 54PS wäre der anfälligste. 

Aber:

Ich sehe kaum 451 CDI Modelle mit sehr hoher Laufleistung auf dem Markt, das höchste was ich mal gesehen habe war eine mit 260.000 Km. 

Modelle mit 300.000 km sieht man scheinbar eher selten. 

Hält der CDI wirklich so lange? Sind 350.000-400.000 bei guter Pflege und gutem Fahrstil machbar mit Erstmotor? 

Ist der Motor einfach irgendwann fritte? 

Würdet ihr sagen eine Motorüberholung oder ein Tauschmotor von Fismatec lohnt sich wenn die Karosserie es zulässt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, meinen 450cdi habe ich damals problemlose 540.000km gefahren, bevor ich ihn verkauft habe.

Ich glaube die Probleme beim 54 PS, 451cdi liegen in erster Linie an den ganzen Anbauteilen die für die Euro 5 Norm

dazugekommen sind, nicht am eigentlichen Motor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Harald_S:

Hallo, meinen 450cdi habe ich damals problemlose 540.000km gefahren, bevor ich ihn verkauft habe.

Ich glaube die Probleme beim 54 PS, 451cdi liegen in erster Linie an den ganzen Anbauteilen die für die Euro 5 Norm

dazugekommen sind, nicht am eigentlichen Motor.

Achso, du meinst das dann einge ihren Smart zum Schrotti fahren, weil teure Anbauteile die Reparatur zu teuer machen ubf nicht weil der Kernmotor (Zylinder,Injektoren, Glühkerzen, Ventile) ein Problem haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bestes Beispiel ist der AGR-Kühler, der gerne undicht wird. Wenn der Defekt nicht rechtzeitig bemerkt wird läuft der Motor irgenwann heiß und der Motorschaden ist vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der AGR Kühler große Undichtigkeiten hat, bemerkt man dies immer noch am plötzlichen Kühlmittelverlust und evtl. starker Wasserdampfbildung  im Abgas.

Noch schlimmer sind allerdings geringe Undichtigkeiten, die über längere Zeit unbemerkt bleiben, weil dann die Gefahr besteht, daß das gesamte Ansaugsystem des Motors durch die Rückstände, die sich dann überall am Ansaugsystem ablagern, unbemerkt versottet! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch der 54er hält bei guter Pflege 500000km. 

Die Autos werden nur häufig kaputt repariert weil die Werkstätten nicht wissen was sie tun und oder die Besitzer nix machen. Ein bisschen Pflege gehört bei allen CDI's dazu, egal ab 450 oder 451. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn der AGR Kühler große Undichtigkeiten hat, bemerkt man dies immer noch am plötzlichen Kühlmittelverlust und evtl. starker Wasserdampfbildung  im Abgas.

Noch schlimmer sind allerdings geringe Undichtigkeiten, die über längere Zeit unbemerkt bleiben, weil dann die Gefahr besteht, daß das gesamte Ansaugsystem des Motors durch die Rückstände, die sich dann überall am Ansaugsystem ablagern, unbemerkt versottet! 😒

vor 31 Minuten schrieb maxpower879:

Auch der 54er hält bei guter Pflege 500000km. 

Die Autos werden nur häufig kaputt repariert weil die Werkstätten nicht wissen was sie tun und oder die Besitzer nix machen. Ein bisschen Pflege gehört bei allen CDI's dazu, egal ab 450 oder 451. 

Was macht man den bezüglich des AGR Kühlers? Einfach vorher tauschen? Jetzt bei 160.000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der stirbt selten ohne vorherige Anzeichen. 

Wenn man regelmäßig Wasser auffüllen muss ohne Leck nach aussen gehört der gewechselt. 

Wenn man natürlich einfach auffüllt und noch 30000 weiter fährt braucht man sich nicht wundern wenn dann DPF, Turbo und ggf Motor mit sterben. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag