Jump to content
otavo

Smart Fortwo 450 Schliesst ab und sofort auch wieder auf?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis, habe seit gestern ein Problem bei den Smart meiner Frau, es ist ein 450 Sunray Bj.2004, bisher hat der Smart keine Probleme gemacht seit gestern zickt er ein bissl rum.

Beim abschliessen schliesst der Smart sofort wieder auf, bis jetzt konnten wir den Smart mit der Notlösung über die Insel absperren, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Hat jemand von euch schon mal dieses Erlebnis mit seinen Smart gehabt, und könnte mir einen Tip geben wo ich anfangen zu suchen soll.

Achso die Heckklappe habe ich gestern abgebaut und den Microschalter rechts und den Stellmotor links erneuert, Problem besteht weiterhin, Schlösser schnappen beide zu, also an der Heckklappe liegt der Fehler nicht. 

Danke im voraus Gruss Otavo


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja normalerweise die Reaktion, wenn eine Tür oder die Heckklappe nicht ordnungsgemäß verschlossen ist.

Wie verhält es sich denn mit der Innenbeleuchtung?

Geht diese beim Schließen der Türen und Heckklappe aus oder bleibt sie noch ein paar Minuten an?

Das wäre dann nämlich ein untrügliches Zeichen dafür, daß es entweder an einem Türkontakt oder dem Kofferraumkontakt liegt!

Das kann ja auch ein Drahtbruch sein, es muss nicht der Kontakt selbst sein.

Ist die StarDiagnose in der Lage, den Status dieser Schalter anzuzeigen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Türschlössen rechts und links sind ja mehrere, nämlich zwei Mikroschalter enthalten, der eine signalisiert, ob die Tür selbst geöffnet oder geschlossen ist, der wird durch die Drehfalle am Türschloss betätigt und der zweite signalisiert den Verriegelungszustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie verhält es sich denn mit der Innenbeleuchtung?

Geht diese beim Schließen der Türen und Heckklappe aus oder bleibt sie noch ein paar Minuten an?

 

Zitat: Innenbeleuchtung bleibt an, geht erst nach gut 10-15 Minuten aus

 

Offensichtlich ist es so, daß die Innenbeleuchtung trotz geschlossener Türen und geschlossener Heckklappe noch für ca. 10-15 Minuten weiter leuchtet, ehe sie von der Steuerung per Notabschaltung deaktiviert wird, um ein entleeren der Batterie zu vermeiden. Dies ist die normale Reaktion der Steuerung!

Hierfür kommen nur die Mikroschalter in Frage, welche eine Öffnung der Türen bzw. der Heckklappe signalisieren, das hat mit der Zentralverriegelung erst mal noch gar nix zu tun.

Das erneute Entriegeln der ZV im Anschluss an die Verriegelung ist lediglich die Folge davon, daß eine geöffnete Tür oder Heckklappe erkannt wird, obwohl alles geschlossen ist.

Das muss nicht mal unbedingt vom Microschalter selbst verursacht werden, sondern könnte auch aus einem Leitungsbruch, vor allem im Bereich der Heckklappe resultieren.

Am besten wäre es, wenn man den aktuellen Status des jeweiligen Schalters über das Diagnoseprogramm darstellen könnte, um zielgerichtet vorgehen zu können und nicht auf Vermutungen angewiesen zu sein.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Tabelle, über welche Verbindungen die Signale der Mikroschalter in die Steuerung geführt werden bzw. die Motoren der Aktuatoren in den Türen angesteuert werden. Sowohl für ZEE Smarts als auch für SAM Smarts. 🙂

Die beiden oberen Zeilen Microschalter Drehfalle sind die Schalter, die den Öffnungszustand der Türen signalisieren, also ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Die Schlossnussschalter sind die, die den Verriegelungszustand verriegelt oder entriegelt signalisieren, damit die Steuerung erkennt, ob der Smart korrekt verriegelt ist und die Blinksignale entsprechen absetzen kann, einmal beim Entriegeln und dreimal beim Verriegeln der ZV.

Beim ZEE Smart laufen die Signale über den großen Stecker, der vorne auf der ZEE steckt, beim SAM Smart ist hier der Stecker N11-8 auf der Rückseite bzw. der N11-10 für die Ansteuerung der Motoren in den Türen gemeint, siehe auch diese Seite! 😉

 

Tabelle Steckerpins.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Es ist wohl doch die Heckklappe, hab heute die Schlösser mit der StarDiagnose getestet!

 

Den Status der Türen über die Microschalter der Drehfalle, also ob sie von der Steuerung als geöffnet oder geschlossen erkannt werden, kann auf jeden Fall über einen Testpunkt der StarDiagnose geprüft werden! 🙂

Dort wird dann im Klartext am Bildschirm angezeigt, ob eine Tür als geöffnet oder geschlossen erkannt wird.

 

Bei der Heckklappe ist am wahrscheinlichsten ein Kabelbruch an der Durchführung von der Heckklappe in die Karosse, weil der dort am häufigsten bewegt wird, wenn die Klappe geöffnet oder geschlossen wird.

 

Auch ein Problem am Eingang des SAM ist denkbar, dort sind ja die kleinen Bauteile verbaut, die u. a. bei einem Wasserschaden sehr häufig in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

 

SAM Stecker N11-8.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2026 um 20:36 schrieb otavo:

konnten wir den Smart mit der Notlösung über die Insel absperren, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Hallo hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn der Smart über die Insel verschlossen bleibt dann liegts ja eher an deiner FB

Hast du nen Zweitschlüssel und es mit dem schon mal versucht?

Der andere sollte natürlich außer der Reichweite des Empfängers sein sonst bringts nix


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb smart45005:

Hallo hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn der Smart über die Insel verschlossen bleibt dann liegts ja eher an deiner FB

 

Das denke ich eher nicht, Max! 🙂

Ich habe das jetzt noch nie benötigt oder ausprobiert, aber meines Erachtens ist das eine Softwareroutine, die für den Notfall, wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, programmiert wurde und die Schalter in den Türen und der Heckklappe unberücksichtigt lässt, sonst würde die so gar nicht so funktionieren!

 

Ich war gerade mal an meinem Cabriolele und habe das mal ausprobiert.

Wenn man das so durchführt, wie es unten beschrieben ist, das ist ja ein Originalauszug aus der Bedienungsanleitung, dann werden die Türen und die Tankklappe ja in dem Moment verriegelt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, die Fahrertür aber noch geöffnet ist! Man steigt ja erst anschließend aus!

Der Verriegelungsvorgang findet zum Zeitpunkt des Ausschaltens der Zündung statt, deshalb habe ich den mal mit einem roten Punkt versehen!🔴

D. h. zu diesem Zeitpunkt kann gar keine Überprüfung der Türkontakte und des Kofferraumkontakts stattfinden, sonst würde das gar nicht funktionieren, denn die Tür ist da ja noch geöffnet! 😉

 

Und ich habe das auch mal mit geöffneter Heckklappe ausprobiert, da findet die Verriegelung über diese Notfallroutine genauso statt, also kann durchaus der Schalter bzw. die Heckklappenverkabelung die Ursache von Otavos Malaise sein.

Denn das normale verriegeln über die Fernbedienung funktioniert bei geöffneter Heckklappe nämlich nicht, da entriegelt er sofort wieder, die Notfallverriegelungsroutine hingegen schon!

Also ganz genau so wie bei Otavos Smart.

Probier es einfach mal bei Deinem aus.

 

Verriegeln.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Probier es einfach mal bei Deinem aus.

 

Hab ich auch noch nie gemacht aber wird genau so sein wie bei dir.

Ich dachte eher an nen defekt am Schlüssel.

Hatte das erst bei meinem Coupe da war das Gehäuse defekt und hat durch ständigen Kontakt der Taste öffnen, das Auto

immer wieder aufgesperrt. Schlüsselgehäuse getauscht und alles war bestens.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.