t0r5t3n Geschrieben am vor 9 Stunden Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit eigentlich ein sehr glücklicher Besitzer eines 452er. Wäre da nicht folgendes Problem. Der Smartie springt sehr schlecht bis garnicht an. Ich beschreibe einmal kurz den Ablauf. Zündung an: -Man hört Benzinpumpe und Co. summen und arbeiten -Startvorgang: Licht Tachobeleuchtung usw. bleiben hell. Der Anlasser fängt an zu arbeiten, hört sich aber so an, als würde die Batterie Tod sein. Wenn ich glück habe, springt er mit Mühe und Not an. Folgendes wurde bereits versucht: -Batterie vollständig geladen bzw. auch eine neu Batterie probiert -Massepunkte vorne (Batterie auf Karosse) wurde freigeschliffen und gereinigt -Massepunkte hinten (Auspuffschwert/Getriebe auf Karosse) wuede freigeschliffen und gereinigt und das Massekabel wurde erneuert. Das Problem ist das gleiche. Wenn ich das hintere Massekabel ablasse, fängt der Anlasser garnicht erst an, sodass dies ja das "zuständige" Kabel ist. Ist der Anlasser zu tauschen oder gibt es hier noch eine typische Smartkrankheit, welche ich vorher untersuchen sollte? Zur Smartgeschichte: Der Wagen wurde im tiefsten Bayern gekauft und auf eigener Achse an den Niederrhein gefahren. Läuft super und ohne Probleme. Ich habe mal ein Launch Diagnosegerät angeschlossen. Bei laufenden Motor hat er eine Spannung von 14,4V was mich darauf schließen lässt, dass die Lichtmaschine arbeitet. Was mir hier allerdings aufgefallen ist: Während des "orgeln" bzw. des Startvorgangs geht die Spannung auf unter 11V . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich bald wieder ohne Bauchschmerzen das schöne Wetter genießen kann. Grüße Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Die Qualität der Masseverbindung kann man eigentlich ganz einfach überprüfen, indem man ein Starthilfekabel mit großem Querschnitt direkt vom Minuspol der Batterie zu einem gut leitenden Metallteil des Motors legt und damit eine zusätzliche direkte Masseverbindung schafft. Wenn dann der Anlasser schneller dreht, dann liegt es an der Masseverbindung! 😉 Wenn keine mechanische Hemmung vorliegt und der Motor z.B. mit einem Ringschlüssel an der Riemenscheibe der Kurbelwelle von Hand leicht gedreht werden kann, wenn man mal die Kompression im Verdichtungstakt in den Zylindern nicht berücksichtigt und z.B. die oberen drei Zündkerzen raus dreht, um damit die Kompression des Motors zu verhindern, dann kann es eigentlich nur noch der Anlasser selbst sein. Die am Magnetschalter verschraubten, dicken Zuleitungen von der Batterie bzw. Lichtmaschine müssen natürlich ebenfalls einen guten Kontakt haben und nicht korrodiert sein! An dem Steckkabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter kann es in diesem Fall ausnahmsweise nicht liegen, denn der zieht ja offensichtlich an. Da man an den aber schlecht ran kommt, würde ich ihn im Falle eines Anlassertauschs auf jeden Fall prophylaktisch mit erneuern, weil er in vielen anderen Fällen die Ursache von Startproblemen ist! 🙂 Dann dreht allerdings der Anlasser gar nicht mehr, weil der Magnetschalter nicht anzieht. bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 9 Stunden Moin, sehr geehrter t0r5t3n, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir im Forum ! Auf die Bemerkungen: vor 32 Minuten schrieb t0r5t3n: Ist der Anlasser zu tauschen oder gibt es hier noch eine typische Smartkrankheit, welche ich vorher untersuchen sollte? und: vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: eine direkte Masseverbindung schafft. Wenn dann der Anlasser schneller dreht, dann liegt es an der Masseverbindung! vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: kann es eigentlich nur noch der Anlasser selbst sein. Die Zuleitungen von der Batterie bzw. Lichtmaschine müssen natürlich ebenfalls einen guten Kontakt haben und nicht korrodiert sein! An dem Steckkabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter kann es in diesem Fall ausnahmsweise nicht liegen, denn der zieht ja offensichtlich an. Evtl. zur "Abrundung der Diagnose" (fehlerhafter Anlasser ?) den 452 mal (ohne den Anlasser zu betätigen) anschieben/anrollen lassen (dürfte doch dieselbe Technik wie beim 450 sein, oder irre ich da ?). Wenn das Aggregat dann willig und sofort die Arbeit aufnimmt...siehe Ahnungslos ! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb hedwig: Evtl. zur "Abrundung der Diagnose" (fehlerhafter Anlasser ?) den 452 mal (ohne den Anlasser zu betätigen) anschieben/anrollen lassen (dürfte doch dieselbe Technik wie beim 450 sein, oder irre ich da ?). Es ist genau dieselbe Technik und auch Vorgehensweise! 🙂 Und der Vorschlag ist schon allein deshalb sinnvoll, damit der TE weiss, daß man einen Smart auch anschieben bzw. anschleppen kann und dies hoffentlich in die Tat umsetzt, denn das sollte eigentlich jeder Smartfahrer aus dem FF beherrschen, um sich in Notsituationen behelfen zu können! 😉 Die Vorgehensweise des Anschiebens bzw. Anrollens ist auch in der Betriebsanleitung des Roadys inter "Hilfreiches" ausführlich beschrieben! 😇 Viel zu viele wissen dies nämlich nicht! 🥺 bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
t0r5t3n Geschrieben am vor 8 Stunden Hallo, danke für die schnellen Antworten. Kann es noch an einer anderen Masseverbindung liegen? An die Kabel am Anlasser komme ich, ohne Motor absenken o.ä. nicht so einfach ran oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
t0r5t3n Geschrieben am vor 8 Stunden vielleicht kann ich noch hinzufügen. umso öfter man es versucht, umso einfacher geht es. Gestern war ich am Punkt: Joa, ist jetzt nicht sofort in der ersten Sekunde an, aber er springt an. habe es jetzt gerade noch einmal probiert. Anlasser quält sich, aber der Motor springt nicht an. Lässt sich dadurch das Fehlerbild eingrenzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
t0r5t3n Geschrieben am vor 7 Stunden Ich habe es mal aufgenommen. Ich hoffe der externe Link ist ok. https://streamable.com/o8gga6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Wenn der Smart normal fährt, können hier keine Schwergängigkeiten vorliegen. 11V ist normal beim Starten, eher sogar gut. Der Smart startet auch mit 9-10V noch. Zur Abrundung der Diagnose könntest du während des quälenden Starts die Spannung direkt am Bolzen des Anlassers messen. Dazu müßtest du das rechte Hinterrad und die Radhausschale abnehmen und einen Stab mit Meßspitze basteln, den du bis zum Anlasser durchschiebst. Wenn dort dann auch 11V ankommen, muß es am Anlasser selbst liegen. Falls die Spannung dort nur noch z.B. 6V ist, geht die Spannung irgendwo dazwischen verloren. Der Stab sollte natürlich aus isolierendem Material sein und nur direkt an der Spitze aus Metall. Z.B. ein Holzstab mit kleiner Schraube in der Spitze. bearbeitet vor 6 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
t0r5t3n Geschrieben am vor 2 Stunden Ich habe es mal aufgenommen. Ich hoffe der externe Link ist ok. https://streamable.com/o8gga6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
t0r5t3n Geschrieben am vor 1 Stunde sitz vor 5 Stunden schrieb Funman: Wenn der Smart normal fährt, können hier keine Schwergängigkeiten vorliegen. 11V ist normal beim Starten, eher sogar gut. Der Smart startet auch mit 9-10V noch. Zur Abrundung der Diagnose könntest du während des quälenden Starts die Spannung direkt am Bolzen des Anlassers messen. Dazu müßtest du das rechte Hinterrad und die Radhausschale abnehmen und einen Stab mit Meßspitze basteln, den du bis zum Anlasser durchschiebst. Wenn dort dann auch 11V ankommen, muß es am Anlasser selbst liegen. Falls die Spannung dort nur noch z.B. 6V ist, geht die Spannung irgendwo dazwischen verloren. Der Stab sollte natürlich aus isolierendem Material sein und nur direkt an der Spitze aus Metall. Z.B. ein Holzstab mit kleiner Schraube in der Spitze. Sitzt der Anlasser nicht auf der linken Seite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb t0r5t3n: Anlasser quält sich, aber der Motor springt nicht an. Definieren "quält sich" mit einer fundierten Spannungsmessung oder dem Alter der Batterie. Wobei letzteres hat nichts zu sagen da viele User Billig-Schlunz verbauen. Du musst auch primär nicht am Anlasser messen. Wenn die Batteriespannung an den Polen auf oder unter 9V absackt ist die leer oder hinüber. Eine korrekte Batterie liefert 11V an den Polen beim Starten. Erst wenn "oben" reichlich Spannung anliegt, der Anlasser aber nur urgst, erst dann muss man unten Messen und zwar auch die Masse prüfen . Wenn dann oben und unten ~11V beim Anlassen vh. sind, die Masse gebrückt wurde und es trotzdem nur urgst, dann ist der Anlasser platt. bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen