Jump to content
Mac76

SMart 451 cdi 54ps geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass er ab und an nicht anspringt,

nachdem er kurz gefahren ist. 5 Min warten, dann springt er wieder an.

Jetzt ist er schon 2x an der Ampel einfach ausgegangen.

Erst nicht mehr angesprungen, wieder 5 Min warten, dann lief er wieder.

Im Fehlerspeicher ist nur 1039 (ohne P) hinterlegt (ausgelesen von der Werkstatt)

Damit konnten sie erstmal nix anfangen.

Vermutet wird der OT-Sensor, aber sie meinten der hätte einen Fehlercode.

Daher wollten sie den erst tauschen wenns klar ist.

Kann man den OT-Sensor selbst tauschen ?

Die WS meinte das dauert beim CDI recht lang weil der verbaut ist, daher kostspielig.

Andere Ideen was das sein könnte wo ggfs kein Fehlercode kommt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Mac76, sehr geehrte Forengemeinde !

Das Sympton "Absterben bei Wärme" könnte auf einen Defekt des OT-Gebers hindeuten. Hat der Wagen einen DZM ? Wenn dessen Anzeige im Verweigerungsfalle "auf 0 fällt" oder beim erfolglosen Startversuch sich gar nicht bewegt ("zuckt"), wäre das ein weiteres Indiz. Fehlercode wird m.W. nicht immer gesetzt....

Auf die Bemerkung:

vor 26 Minuten schrieb Mac76:

Im Fehlerspeicher ist nur 1039 (ohne P) hinterlegt (ausgelesen von der Werkstatt)

Damit konnten sie erstmal nix anfangen.

M.W. ist der Fehlercode für den Ausfall des OT-Gebers korrekt "P0336". Aber bekanntlich ist ja "nix unmöglich". Mit welcher Software-Diagnose wurde ausgelesen ?

Und auf die Bemerkung:

vor 33 Minuten schrieb Mac76:

Kann man den OT-Sensor selbst tauschen ?

Ja, kann man. Wenn man es kann. Stehen genug Informationen im Netz und auch hier im Forum. (Tipp: Suchfunktion nutzen). (Und hier "tut" es auch ein "China-Teil" für ca. 12 Euro (incl. Steuern und Versand). Am Typ 450, aber die Grundmotore OM 660 sind m.W. identisch.

Und auf die Bemerkung:

vor 38 Minuten schrieb Mac76:

Die WS meinte das dauert beim CDI recht lang weil der verbaut ist, daher kostspielig.

Da sind die Meinungen und "schraubertechnischen" Vorgehensweisen recht unterschiedlich. Wenn "man" es nicht selbst macht, ist "man" wohl dem "Können, Wissen und Geschick" der jeweiligen Werkstatt/Mechanikers/Mechatronikers eher "hilflos" ausgeliefert.....

Die Bemerkung deutet ja auch in die Richtung, daß diese Werkstatt DAS wohl nicht so häufig macht (am Smart 451). Tipp: Mal jemanden fragen, der so etwas (ggf. gewerblich) regelmäßig macht und daher "geübt" ist und um das Prozedere weiß und die Kosten bei Fremdleistung relativ genau benennen kann....

Ich kenne leider keinen. Evtl. melden sich hier noch Bescheid-Wissende.

(Wie ist eigentlich das Fahrprofil des Wagens / eher Kurzstrecke/Langstrecke ? Der 451cdi mit 54 PS gilt eher als "zickige Diva" auf Kurzstrecken. Es könnte auch was ganz anderes sein.....in Richtung AGR, dessen innere Undichtheit/Versottung/Verschmodderung....).

mit freundliche Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wurde der Raildruck mal gemessen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

welches Gerät benutzt wurde weiß ich nicht.

Es war ein Wireless Teil mit PC und er meinte er liest mit dem "Smart" Gerät aus der mehr als ODB anzeigen kann. 

Wenn er aus geht bzw aus ist, rödelt er wenn man den Schlüssen dreht, aber er springt nicht an.

Fahrprofil ist beides.

Meine Frau eher kurz, ich 2-3x die Woche 2x40km (hin und zurück)

Ja er hat einen DZM, hab ich nachgerüstet. da schau ich drauf wenns wieder passiert.

Der OT ist dann ähnlich mit dem 450er zu wechseln ?

Ich bin hanfwerklich schon begabt und hab auich schn das ein oder andere am Auto gemacht.

Daher wenn ich ne Anleitung hab, sollte das kein Problem sein.

Ich finde nur meistens nichts zu den Drehmomenten der Schrauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag