Jump to content
Marzenna

Flexrohr, Saugrohrdrucksensor, Folgereparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich möchte mich hier in Forum beraten lassen. 

Bei meinem Smart 451 ist Flexrohr kaputt gegangen. Autowerkstatt hat das alte Teil ausgebaut und mir das Auto übergeben. Ich habe gefragt, ob kann ich so fahren? Der Herr sagte „ja, aber wird laut“. Er fragte noch, wie viel ich fahre, ich ...“so um 20 km täglich“ und bin gefahren erst nach Hause, gerade 100 m. Nächsten Tag bin ich einkaufen gefahren.Nach 10-15 km hat es stark nach Plastik gerochen. Habe umgekehrt und bin nach Hause gefahren. Nächsten Tag Auto wollte nicht anspringen, hat kein Muck gemacht. Motorleuchte leuchtete rot. Habe das in Werkstatt gemeldet, der Herr sagte vermutlich Sensor und so war das auch.

Dann kamen Rechnungen, für Flexrohr 250 € und und zweite Rechnung Saugrohrdrucksensor 275 €.

Die Reparatur des Sensors sehe ich Folgeschaden und bin mit der zweiten Rechnung nicht einverstanden.

KI sagt dazu:

Den Smart fahren ohne Flexrohr ist sehr gefährlich für den Motor und angrenzende Bauteile, weil

der Motorraum von Smart sehr eng und kompakt ist. Beim fahren ohne Flexrohr strömen extrem heiße Abgase ungehindert in den Motorraum, da staut sich die Hitze, anstatt durch den Auspuff abgeführt zu werden. Das zerstört Plastikteile, Kabel und Sensoren in der Nähe durch Schmelzen oder Überhitzung.

Der Plastikgeruch deutet auf einen Schmelzschaden. Wenn der Sensor durch Hitze oder Vibrationen beschädigt wurde, startet der Motor nicht mehr.“

Werkstatt meint, meine Argumentation ist nicht korrekt und droht mit Rechtsanwalt.

Wie soll ich vorgehen? Was ist richtig?

Freundlichen Gruß

Marzenna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 1.April ist aber schon vorbei.

Du kannst mir nicht erzählen , daß du ohne Flexrohr gefahren bist,

so würde eine vernünftige Werkstatt das Auto auch niemals ausliefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. 

Das Flexrohr sitzt ja zwischen dem Abgaskrümmer und dem Auspufftopf.

Und wenn das defekt ist bzw. sogar ausgebaut wurde, was ja noch schlimmer ist, dann werden ja die kompletten heissen Auspuffgase gar nicht durch den Pott geleitet, sondern verlassen schon vor dem Topf die Umgebung und erhitzen diese natürlich über alle Maßen!

Desweiteren werden ohne Auspuff mangels Kat die Abgase gar nicht mehr nachbehandelt und entgiftet.

Außerdem besteht ja immer die Gefahr, daß durch eine undichte Motorabdeckung Abgase in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen

Wenn ich das schon nicht verstehen kann, daß man so rum fährt, wenn das Flexrohr undicht ist, so ist es bei komplett ausgebautem eine absolute Katastrophe! 

Das muss einem doch aber schon der gesunde Menschenverstand sagen, daß man so nicht rum fährt, da brauche ich doch keine Aussage von einer mehr oder weniger brauchbaren Werkstatt drüber! 🙄

Wir sprechen hier aber nicht über eine Werkstatt in Germany, oder? 🤔

Sonst falle ich echt vom Glauben ab! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Marzenna:

Ich habe gefragt, ob kann ich so fahren? Der Herr sagte „ja, aber wird laut“.

Er fragte noch, wie viel ich fahre, ich ...“so um 20 km täglich“

Und das kannst Du bestimmt beweissicher und gerichtsfest belegen, daß eine solche Aussage unter Zeugen getroffen wurde! 😇

Wenn nicht, dann buch es unter "Lebenserfahrung" ab und sei froh, daß da nicht mehr passiert ist!

Die Fuhre hätte genauso gut auch abbrennen können! 😧

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flexrohre gibt es als Ersatzteile im freien Markt zu kaufen und können eingeschweißt werden. Eine gängige Praxis bei diesem Problem. Ich wundere mich, warum die Werkstatt das nicht gleich gemacht hat. 

Alldings wundere ich mich auch, wofür die Werkstatt dann für "Flexrohr" 250 Euro berechnet hat, wenn gar keins drin sein soll. 

Übrigens ist der Smart ohne Flexrohr auch so laut, daß er schnell von der Polizei aus dem Verkehr gezogen wird. Damit begrenzt sich das Problem von selbst. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Der 1.April ist aber schon vorbei.

Du kannst mir nicht erzählen , daß du ohne Flexrohr gefahren bist,

so würde eine vernünftige Werkstatt das Auto auch niemals ausliefern.

ja, das habe ich gesagt. Ich bin eine 66 Jährige alte Frau und wenn der Werkstattbesitzer sag mir das, dann vertraue ich ihn. Ich wusste nicht mal was ist Flexrohr. Ich habe einfach vertraut.

bearbeitet von Marzenna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. 

Das Flexrohr sitzt ja zwischen dem Abgaskrümmer und dem Auspufftopf.

Und wenn das defekt ist bzw. sogar ausgebaut wurde, was ja noch schlimmer ist, dann werden ja die kompletten heissen Auspuffgase gar nicht durch den Pott geleitet, sondern verlassen schon vor dem Topf die Umgebung und erhitzen diese natürlich über alle Maßen!

Desweiteren werden ohne Auspuff mangels Kat die Abgase gar nicht mehr nachbehandelt und entgiftet.

Außerdem besteht ja immer die Gefahr, daß durch eine undichte Motorabdeckung Abgase in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen

Wenn ich das schon nicht verstehen kann, daß man so rum fährt, wenn das Flexrohr undicht ist, so ist es bei komplett ausgebautem eine absolute Katastrophe! 

Das muss einem doch aber schon der gesunde Menschenverstand sagen, daß man so nicht rum fährt, da brauche ich doch keine Aussage von einer mehr oder weniger brauchbaren Werkstatt drüber! 🙄

Wir sprechen hier aber nicht über eine Werkstatt in Germany, oder? 🤔

Sonst falle ich echt vom Glauben ab! 

Deutsches Werkstatt und ich habe keine Zeugen. Aber der Chef hat mir mein Schlüssel ausgehändigt. Ich habe ihn nicht mit Gewalt genommen.

bearbeitet von Marzenna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Flexrohre gibt es als Ersatzteile im freien Markt zu kaufen und können eingeschweißt werden. Eine gängige Praxis bei diesem Problem. Ich wundere mich, warum die Werkstatt das nicht gleich gemacht hat. 

Alldings wundere ich mich auch, wofür die Werkstatt dann für "Flexrohr" 250 Euro berechnet hat, wenn gar keins drin sein soll. 

Übrigens ist der Smart ohne Flexrohr auch so laut, daß er schnell von der Polizei aus dem Verkehr gezogen wird. Damit begrenzt sich das Problem von selbst. 

Werkstatt hat das kaputt Rohr ausgebaut und neu bestellt. Die paar Tage sollte ich ihn Flexrohr fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Marzenna:

Deutsche Werkstatt und ich habe keine Zeugen. 

Das ist schlecht für Dich! 😟

Unter diesen Umständen wäre es vermutlich nicht sehr sinnvoll, es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Du könntest höchstens mal bei einer Schiedsstelle des KFZ Handwerks nachfragen, was die dazu meinen.

Aber mache Dir keine übertriebenen Hoffnungen.

Zumindest solltest Du über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken! 😉

Wenn dessen Arbeitsqualität ungefähr auf dem Level ist wie seine Auskunftskompetenz wäre dies vermutlich besser für Dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Marzenna:

Werkstatt hat das kaputt Rohr ausgebaut und neu bestellt. Die paar Tage sollte ich ihn Flexrohr fahren.

Das soll wohl eher "ohne Flexrohr fahren" heissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das soll wohl eher "ohne Flexrohr fahren" heissen!

ja, ohne fahren, soll das heissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt weiss ich auch. Damals wusste ich nicht was ist Flexrohr und wenn der Chef von Werkstatt (Deutsche Werkstatt) sagte ich kann so fahren, dann habe ich ihn vertraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag