OliB. Geschrieben am vor 13 Stunden Hallo, ich habe beim Ausbau meines Hauptbremszylinders beim Smart 450 CDI Cabrio (Bj 2003) festgestellt, dass in dem einen Zulauf vom Bremsflüssigkeitsbehälter eine runde Metallscheibe mit 4 Löchern liegt. Ich kann mit nur keinen Reim daraus machen, welche Funktion diese hat. Sie ist nicht gegen Verdrehung gesichert und liegt auch nicht flächig auf, da nicht ganz zentrisch eine Nase in dem Loch des Hauptbremszylinders ist. Hat da jemand eine Erklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Am besten und schlüssigsten kann Dir das vermutlich der User @dieselbub, seines Zeichen Bremsening., erklären. 😉 bearbeitet vor 12 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden vor 6 Minuten schrieb OliB.: Sie ist nicht gegen Verdrehung gesichert und liegt auch nicht flächig auf, da nicht ganz zentrisch eine Nase in dem Loch des Hauptbremszylinders ist. Hat da jemand eine Erklärung? Die darf meiner Einschätzung nach auch nicht flächig aufliegen, denn sonst könnte ja gar nichts mehr nachströmen, wenn sie sich verdrehen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 12 Stunden Ich hab gerade mal KI gefragt und es kam folgende Antwort: Funktion der Scheibe: Die Scheibe wirkt als eine Art Strömungsdämpfer / Rücklaufbegrenzer für die Bremsflüssigkeit zwischen Vorratsbehälter und Zylinder: Dämpfung der Flüssigkeitsbewegung Beim schnellen Betätigen oder Loslassen der Bremse verhindert sie, dass die Bremsflüssigkeit unkontrolliert „hin- und herschwappt“. Sauberes Nachfüllen der Druckkammer Sie sorgt dafür, dass beim Lösen des Pedals die Bremsflüssigkeit kontrolliert aus dem Vorratsbehälter nachströmt. Vermeidung von Luftverwirbelung / Schaumbildung Durch die kleinen Bohrungen wird die Strömung beruhigt. Unterstützung der Rückstellfunktion Sie hilft dabei, dass sich der Druck sauber abbaut und die Bremse nicht „hängen bleibt“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Stunden Kommt mir seltsam vor. M.E. haben lose Teile an einem HBZ nichts zu suchen. Falls die tatsächlich dazugehört, würde ich erwarten, daß sie mit einem Federring etc. gesichert ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am vor 9 Stunden Nein die Scheibe liegt da einfach nur lose.Ist mir letztens auch herausgefallen als ich HBZ,BKV und die komplette Pedalerie gewechselt hatte.(übrigens umsonst 😥) Geizig wie ich bin hab ich einen vorher funktionierenden gebrauchten HBZ verbaut...nach dem Entlüften war dann auch der Fritte. Also gelernt:HBZ immer neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen