Jump to content
BEJ1405

Tempomat nachrüsten, habe noch Fragen

Empfohlene Beiträge

Habe hier schon im Forum gesucht und etwas gegoogelt, so richtig schlau werde ich aber noch nicht. Mein 451er ist von 2012 also nach MOPF.

3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen war ab Werk verbaut. (elektr. Lenkhilfe auch, falls das eine notwendige Info ist)

 

Ich könnte eine Lenkradspange mit den Tempomatschaltern und dem kurzen Kabelbaum (der an den Tempomatschaltern ist)  bekommen.

Sehe ich das richtig das nach MOPF und schon vorhandenen Schaltwippen kein neuer Kabelbaum zum Steuergerät notwendig ist?

Auch bekomme ich kein Problem mit der Hupe?

Lenkwinkelsensor muss nicht getauscht werden, die neue Spange kann da direkt angeschlossen werden, richtig?

 

Also nur Spange tauschen,am Lenkwinkelsensor anschließen und zur Werkstatt freischalten lassen.

Ist das wirklich so einfach?

bearbeitet von BEJ1405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im Forum!

Die Tempomatnachrüstung beschäftigt viele Smartfahrer, sowohl bei 450ern und 451ern.

 

Du könntest dich ganz einfach der Suchfunktion bedienen und das Suchwort „Tempomat 451“ eingeben. Da findest du genügend Informationen.

 

Die Angaben sind selbstverständlich alle ohne Gewähr. Letztendlich bist du für dein Handeln selber verantwortlich.

 

Ich stelle die mal einen Link zu einem Thread rein, der die meisten deiner Fragen beantworten wird. Klick auf das unterstrichene „Klick mich!“.
 

Klick mich!

 

Lies den ganzen Thread dich. Von da kannst du dich „weiterhangeln“.

 

Es gibt hier auch genügend Berichte mit Fotos und Schaubildern, Auszügen aus elektrischen Schaltplänen, etc. Die findest du hier in diversen Beiträgen. Diese darfst du dir aber selber suchen, ein wenig Engagement darf man schon erwarten.

 

 

Ein absoluter Vollprofi auf dem Gebiet ist der User @maxpower879 Dem kannst du auch direkt Fragen stellen, er ist immer hilfsbereit. Einfach mal anschreiben. 
 

Bitte nicht gleich innerhalb von 5 Minuten eine Antwort erwarten. Es ist immerhin Ostern, da sind viele User nicht per,Agent im Forum.

 

In diesem Sinne, frohe Ostern.

 

Smarte Grüße und gutes Gelingen, Smart Man

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

Du hast mir sehr geholfen.

So wie es aussieht erfüllt mein Auto alle Voraussetzungen, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb BEJ1405:

Vielen lieben Dank.

Du hast mir sehr geholfen.


Bitte gerne!

 

Anbei noch ein Link zum Thema verkabeln und selbstständige Freischaltung via StarDiagnose, falls so eine vorhanden ist.


Zur Nachrüstung nochmals zusammengefasst:

Wenn du die notwendige Hardware hast, ist es (theoretisch und praktisch) beim 451er MoPf kein Problem die Tempomatfunktion zu aktivieren.

 

Es gab bzw gibt Meinungen, nachdem man die Freischaltung der Tempomatfunktion auch mit einer eigenen SD mittels Vediamo machen können sollte. Ein paar User konnten es @Petros_T, bei anderen ging es nicht. Da scheiden sich die Geister.

 

Anbei ein link zur Diskussion:

 

Hau drauf!

 

Ob es letztendlich funktioniert oder nicht ….. hängt von den beteiligten Protagonisten, deren KnowHow und Ausrüstung ab. Im Link findest du diejenigen, die das können.

 

Die Leute vom SC oder dem Sternenpalast können dir die Funktion sicher freischalten, sofern die es wollen und wenn fähige Leute dort vorhanden sind.
 

Kosten wird das Ganze (Freischaltung) denke ich mal so um die 150 Euro, falls sie es überhaupt machen.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bitte gerne!   Anbei noch ein Link zum Thema verkabeln und selbstständige Freischaltung via StarDiagnose, falls so eine vorhanden ist. Zur Nachrüstung nochmals zusammengefasst: Wenn du die notwendige Hardware hast, ist es (theoretisch und praktisch) beim 451er MoPf kein Problem die Tempomatfunktion zu aktivieren.   Es gab bzw gibt Meinungen, nachdem man die Freischaltung der Tempomatfunktion auch mit einer eigenen SD mittels Vediamo machen können sollte. Ein paar User konnten es @Petros_T, bei anderen ging es nicht. Da scheiden sich die Geister.   Anbei ein link zur Diskussion:   Hau drauf!   Ob es letztendlich funktioniert oder nicht ….. hängt von den beteiligten Protagonisten, deren KnowHow und Ausrüstung ab. Im Link findest du diejenigen, die das können.   Die Leute vom SC oder dem Sternenpalast können dir die Funktion sicher freischalten, sofern die es wollen und wenn fähige Leute dort vorhanden sind.   Kosten wird das Ganze (Freischaltung) denke ich mal so um die 150 Euro, falls sie es überhaupt machen.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.184
    • Beiträge insgesamt
      1.615.688
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.