Buncher Geschrieben am vor 7 Stunden Hi habe mir gestern einen Smart 450 Cdi Cabrio von 2003 gekauft . Er hat das Problem das er am Anfang (er stand ein halbes Jahr ) sehr ruckartig angefahren ist , das hat sich aber nach mehrmaligem anfahren gebessert. was mir aber aufgefallen ist das er von Hand schaltet aber auf Automatik nicht von selbst schaltet . Muss im Display ein A stehen wenn man auf Automatik fährt ? Ich bin der Meinung das da 1 stand obwohl Hebel auf Automatik stand . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 10 Minuten schrieb Buncher: Muss im Display ein A stehen wenn man auf Automatik fährt ? Ich bin der Meinung das da 1 stand obwohl Hebel auf Automatik stand . Der Hebel kann gar nicht auf Automatik stehen, weil es keine Hebelstellung Automatik gibt! 😉 Auf Automatik umgeschaltet wird mit dem Knöpfchen im Schaltknauf, wenn es dieses denn gibt, denn nicht alle Smart verfügen über den sogenannten Softouch-Modus. Wenn auf Automatik geschaltet ist, dann wird auch ein A im Display angezeigt, solange dort Zahlen drin stehen, fährt man auf Softipp und das ist der manuelle Modus, in den die Gänge mit dem Joystick gewechselt werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Der Hebel kann gar nicht auf Automatik stehen, weil es keine Hebelstellung Automatik gibt! 😉 Auf Automatik umgeschaltet wird mit dem Knöpfchen im Schaltknauf, wenn es dieses denn gibt, denn nicht alle Smart verfügen über den sogenannten Softouch-Modus. Wenn auf Automatik geschaltet ist, dann wird auch ein A im Display angezeigt, solange dort Zahlen drin stehen, fährt man auf Softipp und das ist der manuelle Modus, in den die Gänge mit dem Joystick gewechselt werden! Sorry ist mein erster Smart 🙈 der hat den Softtouch Modus . Aber wie schaltet er dann in den Automatik Modus wenn man den Hebel von N nach links stellt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Buncher: Aber wie schaltet er dann in den Automatik Modus wenn man den Hebel von N nach links stellt ? Am Schaltknauf auf der linken Seite befindet sich bei einem Softouch ein Umschaltknöpfchen, das man drücken muss, um auf Softouch umzuschalten. Hat Dir denn der Verkäufer keine Kurzeinweisung gegeben? 😧 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Auf dem obersten Bild auf dieser Seite ist ein Bild, auf dem die beiden roten Pfeile auf dieses Umschaltknöpfchen zeigen! 🙂 Darunter verbirgt sich dann ein elektrischer Microschalter im Hebel, der diese Umschaltung vornimmt. Die unterstrichenen Worte oben sind ein Link, den man anklicken muss, um zum Ziel zu kommen. 😉 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: Am Schaltknauf auf der linken Seite befindet sich bei einem Softouch ein Umschaltknoöpfchen, das man drücken muss, um auf Softouch umzuschalten. Hat Dir denn der Verkäufer keine Kurzeinweisung gegeben? 😧 Das Auto lief nicht 🙈Batterie war komplett platt . Der stand bei einer Werkstatt da die die glühkerzen abgerissen haben …. Deshalb wurde er verkauft . Aber zum Glück sind die Gewinde raus . Steckt nur noch der Stift drin . Das war ein Risiko Kauf , aber hey er läuft jedenfalls 😂🙈. Ich bin selbst Schrauber , aber mein Sachgebiet ist Vw, Audi . Deshalb ist der Smart komplett Neuland für mich . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Auf dem obersten Bild auf dieser Seite ist ein Bild, auf dem die beiden roten Pfeile auf dieses Umschaltknöpfchen zeigen! 🙂 Darunter verbirgt sich dann ein elektrischer Microschalter im Hebel, der diese Umschaltung vornimmt. Die unterstrichenen Worte oben sind ein Link, den man anklicken muss, um zum Ziel zu kommen. 😉 Danke dir 😁 teste ich morgen mal . Sorry , ich komm mir grad so dumm vor 😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Buncher: Der stand bei einer Werkstatt da die die glühkerzen abgerissen haben …. Deshalb wurde er verkauft . Aber zum Glück sind die Gewinde raus . Steckt nur noch der Stift drin . Das war ein Risiko Kauf , aber hey er läuft jedenfalls 😂🙈. Ein altes Problem beim Glühkerzenwechsel, hier im Forum einige Male dokumentiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden Die beiden unterstrichenen Worte sind ein Link, den Du anklicken solltest, um zu der Zielseite zu gelangen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: Ein altes Problem beim Glühkerzenwechsel, hier im Forum einige Male dokumentiert! Ja habe ich gelesen . Die Kerze ist ziemlich tief abgerissen inklusive dem Stift . Ich sprühe das jetzt mal gut ein und dann fahren und hoffen das sie irgendwann von selbst raus fliegt. Weil so weit unten bohren ist mir etwas zu heikel . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 2 Minuten schrieb Buncher: Sorry , ich komm mir grad so dumm vor 😂 Koi Problem, alles gut! Beim Smart isch halt elles a bissle anders! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Buncher: Die Kerze ist ziemlich tief abgerissen inklusive dem Stift . Ich sprühe das jetzt mal gut ein und dann fahren und hoffen das sie irgendwann von selbst raus fliegt. Weil so weit unten bohren ist mir etwas zu heikel . Dann musst Du aber auch sofort anhalten und den Motor abstellen, bevor der Motorraum in Flammen aufgeht! 😮 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: Dann musst Du aber auch sofort anhalten, bevor der Motorraum in Flammen aufgeht! 😮 Ist etwas Risikoreich ich weis 🙈. Aber hab Angst den Kopf zu versauen . Ich muss mal das Foto was ich habe rein stellen . Muss es aber erst verkleinern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Das Problem ist eben, daß die Glühkerze sich ja im Betrieb durch ihre eigens erzeugte Hitze freibrennt. Und wenn man länger mit einer durchgebrannten Glühkerze rum fährt, dann kokt die sich so zu, daß es schwierig wird, sie wieder zu entfernen! Deshalb sollte man auch nie über längere Zeit so rumfahren, es wird ja über die Vorglühleuchte im Kombiinstrument signalisiert, wenn die nach dem Motorstart noch einmal für ca. 1 Minute aufleuchtet, ist es sehr wahrscheinlich, daß eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt sind. Und das sollte man dann auch zeitnah reparieren! bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das Problem ist eben, daß die Glühkerze sich ja im Betrieb durch ihre Hitze freibrennt. Und wenn man länger mit einer durchgebrannten Glühkerze rum fährt, dann kokt die sich so zu, daß es schwierig wird, sie wieder zu entfernen! Erkennt man es wie tief unten das ist ? Denkst du nicht das es die von der Kompression raus schießen könnte ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden Hast Du denn eine Betriebsanleitung für Deinen Smart bekommen? Wenn nicht, könnte ich Dir eine als PDF zur Verfügung stellen, wenn Du mir Deine Emailadresse sendest! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Hast Du denn eine Betriebsanleitung für Deinen Smart bekommen? Wenn nicht, könnte ich Dir eine als PDF zur Verfügung stellen, wenn Du mir Deine Emailadresse sendest! 🙂 Ich meine die ist in der Mappe dabei . Aber kannst mir gern mal zukommen lassen . Ich schreib sie dir via Pn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Buncher: Denkst du nicht das es die von der Kompression raus schießen könnte ? Doch, natürlich wäre das möglich! 🙂 Kommt eben drauf an, wie lange der Vorbesitzer schon damit rum gefahren ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Doch, natürlich wäre das möglich! 🙂 Kommt eben drauf an, wie lange der Vorbesitzer schon damit rum gefahren ist. Also seit sie abgerissen sind ist der Vorbesitzer nicht mehr gefahren . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Buncher: Erkennt man es wie tief unten das ist ? Denkst du nicht das es die von der Kompression raus schießen könnte ? Klar kann die rausschiessen. Manche legen da ein brett drüber damit die beim rausschiessen dort stecken bleibt. Meine ist auch abgerissen, aber anders. Ist aber nicht rausgeflogen. Steckt zu fest drinn. Hier kannst ein bisschen lesen bearbeitet vor 1 Stunde von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buncher Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb Broxin: Klar kann die rausschiessen. Manche legen da ein brett drüber damit die beim rausschiessen dort stecken bleibt. Meine ist auch abgerissen, aber anders. Ist aber nicht rausgeflogen. Steckt zu fest drinn. Hm und wie hast du sie raus bekommen ? Oder lässt du sie einfach drin ?🙈 ich glaube wenn ich da das Bohren anfange um ein Gewinde rein zu schneiden bin ich im Zylinder . Von oben gemessen ist das Loch 4,5 cm tief . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Buncher: Hm und wie hast du sie raus bekommen ? Oder lässt du sie einfach drin ?🙈 ich glaube wenn ich da das Bohren anfange um ein Gewinde rein zu schneiden bin ich im Zylinder . Von oben gemessen ist das Loch 4,5 cm tief . Guck dir die videos die ich im verlinktem post gepostet habe an dann weist du was das für ne Arbeit ist... Ich habe sie drinn gelassen unangeschlossen. Zwei von drei sind ja neu und er springt im winter gut an. Bei gelegenheit in zukunft wenn ich viel viel Langeweile habe tu ich mir die Arbeit mit ausbohren mal an da mich es stört dass das ding kaputt ist. BEIM NÄCHSTEM MAL LASSE ICH UNBEDINGT VOR AUSDREHEN DIE GLÜHKERZEN 24H MIT ROSTLÖSER VORBEHANDELN. Da wäre bestimmt nix abgerissen wenn ich es einwirken lassen hätte, dass sich der rostlöser in die gewindegänge reingearbeitet hätte über nacht. Unfd natürlich den dieselzusatz, damit verkokungen über eine tankfüllung herausgebracht werden. bearbeitet vor 1 Stunde von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 8 Minuten schrieb Buncher: ich glaube wenn ich da das Bohren anfange um ein Gewinde rein zu schneiden Wieso Gewinde? Bei dir steckt doch nur ein Stück Glühstift drin, oder? Der Glühstift hat doch kein Gewinde. Wenn der Stift nicht wie geplant rausschießt, würde ich versuchen den Rest auszubohren. Dazu würde ich eine Bohrführung verwenden. Bohrerdurchmesser gleich Glühstiftdurchmesser. Ich weiß gerade nicht ob es solche Führungen zu kaufen gibt. Falls nicht würde ich mir eine drehen lassen. Und ja, natürlich muß bis in den Zylinder gebohrt werden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 6 Minuten schrieb Broxin: Da wäre bestimmt nix abgerissen wenn ich es einwirken lassen hätte, dass sich der rostlöser in die gewindegänge reingearbeitet hätte über nacht Dabei wäre zu beachten daß in diesem Fall der Glühstift abgerissen ist, nicht das Gewinde. Falls Spray, würde ich Liqui Moly Glühkerzenlöser verwenden. Rost ist an dieser Stelle eher selten ein Problem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb Funman: Dabei wäre zu beachten daß in diesem Fall der Glühstift abgerissen ist, nicht das Gewinde. Falls Spray, würde ich Liqui Moly Glühkerzenlöser verwenden. Rost ist an dieser Stelle eher selten ein Problem. Ja richtig, danke der richtigstellung. Kann man nie genug wiederholen. Ist ja alu und stahl. Korrosion entsteht da aber auch wenn keine keramikpaste aufgetragen wurde beim einbau damals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen