Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelGI

Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, bin Michael Anfang 40 und habe nun neben meinem sehr gut ausgestatteten 451 71Ps Mopf noch einen 451 Vormopf 54PS cdi zugelegt. Leider hat dieser keine Servolenkung und daher möchte ich ebenfalls hier das drei Speichenlenkrad verbauen. Dieses habe ich schon, ein Modell ohne Tempomat etc. nur mit Schaltwippen 3 Speichen. Ich habe die KI gefragt und so viel Foren gelesen, es wird überall davon berichtet, dass beim 3 Speichen Lenkrad die Pinbelegung der Hupe gändert werden muss, leider jedoch ohne konkrete Anleitung. Da ich mir sicher bin, dass das schon einige gemacht haben, würde ich mich über einen Tipp freuen. Vielleicht kennt ja auch noch jemand in der Region Hessen jemanden, der die Schaltwippen ebenfalls freischalten könnte? Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb MichaelGI:

Leider hat dieser keine Servolenkung und daher möchte ich ebenfalls hier das drei Speichenlenkrad verbauen.

Moin Michael,

ich möchte deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber bevor die anfängst solltest du wissen, dass das Dreispeichenlenkrad keine Servolenkung beinhaltet. Diese musst du separat installieren und das geht einher mit dem Umbau an der Vorderachse und neben einem zusätzlichen Steuergerät auch ein neues Lenkgetriebe! ☝️😚

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Unterschiede zwischen der Vor-MoPf Lenkrad und dem MoPf Lenkrad hinsichtlich der Steckerbelegung sind auf dieser Seite  in Text und Bild erklärt. 🙂

Man ändert hier am besten auch nicht die Steckerbelegung im Lenkrad, sondern das Gegenstück im Fahrzeug muss entsprechend angepasst werden! Das Lenkrad bleibt, wie es ist.

vor einer Stunde schrieb MichaelGI:

Ich habe die KI gefragt und so viel Foren gelesen, es wird überall davon berichtet, dass beim 3 Speichen Lenkrad die Pinbelegung der Hupe geändert werden muss, leider jedoch ohne konkrete Anleitung. 

Mit der Hupe hat diese Änderung allerdings nix zu tun, die ist ja in beiden Fällen auf den Pins 2 und 7 aufgelegt. Der Unterschied ist die Belegung für die Schaltpaddles, die liegen in der alten Ausführung des Lenkrades auf den Pins 8 und 9, beim neuen Lenkrad auf den Pins 5 und 10, siehe die verlinkte Seite.

Der Unterschied resultiert aus einer anderen internen Verdrahtung des Lenkrads.

Da gibt es unterschiedliche Leitungsätze.

Wenn nun ein MoPf Lenkrad in einen Vor-MoPf eingebaut werden soll oder umgekehrt, dann ändert man nix im Lenkrad, sondern am Stecker im Fahrzeug, also am Gegenstück, das ist wesentlich einfacher. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb MichaelGI:

...es wird überall davon berichtet, dass beim 3 Speichen Lenkrad die Pinbelegung der Hupe gändert werden muss...

Das hängt davon ab welchen Kabelsatz du mit dem Lenkrad gekauft hast - wenn es der Vor-Mopf Kabelsatz für den Vor-MoPf Smart ist, musst du gar nichts ändern. Und wenn es der MoPf Kabelsatz ist den @Ahnungslos beschrieben hat, folge seinem Link!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb yueci:

Guten Morgen Marc, das ist mir klar :-), allerdings ist es für mich mit der speichenstellung nicht möglich auch mal enge kurven "sportlich" nehmen zu können, da es mir da deutlich an muskelmasse fehlt und ich die waagerechte Position der Speichen wesentlich angenehmer empfinde :-).

vor 9 Minuten schrieb yueci:

Moin Michael,

ich möchte deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber bevor die anfängst solltest du wissen, dass das Dreispeichenlenkrad keine Servolenkung beinhaltet. Diese musst du separat installieren und das geht einher mit dem Umbau an der Vorderachse und neben einem zusätzlichen Steuergerät auch ein neues Lenkgetriebe! ☝️😚

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb MichaelGI:

Dieses habe ich schon, ein Modell ohne Tempomat etc. nur mit Schaltwippen 3 Speichen. 

Die Frage ist eben, welche Ausführung dieses Lenkrad hat!

Ist es ein Vor-MoPf oder ein MoPf Lenkrad?

Mit Schaltwippen ohne Tempomat gab es in beiden Ausführung, so weit ich weiss! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe, ich hatte schon sorge, dass man gleich wie bei motor...k beschimpft und belehrt wird, wenn man solche fragen stellt.

Sobald ich wieder in der Werkstatt bin wo es liegt werde ich es berichten. Ich beziehe mich mit meiner schwammigen aussage auf diesen Text Zitat aus dem  Forum: 

"Das ist ganz einfach und schon oft beschrieben worden. Die Änderung beim Umbau des LWS ist nur, dass die Hupe des 2-Speichen Lenkrades auf Masse geschaltet wird, die des 3- Speichen Lenkrades auch die Schaltung übernimmt und NICHT auf Masse geht.

Es sind ein BRAUNES und ein SCHWARZES Kabel, das einfach abgezwickt wird und auf den Stecker des 3- Speichen Lenkrades aufgelötet wird. Kein Problem."

Ich möchte den alten LWS verwenden, da ich weiß, dass er funktioniert. Die paddles sind nichtmal das wichtigste, da der 54PS leider doch sehr träge auf manuelles eingreifen reagiert, im vergleich zu meinem benziner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könntest Du, wenn Du es nicht weisst, auch relativ simpel mit einem Ohmmeter heraus messen.

Bei einem Vor-MoPf Lenkrad mit Schaltwippen müsstest Du auf den Pins 8 und 9 einen statischen Widerstand messen. Das ist der, der auf den Zeichnungen der verlinkten Seite ganz oben zu sehen ist. Wenn man die Schaltwippen betätigt, dann muss sich dieser Widerstand reduzieren, da zu dem Basiswiderstand jeweils noch ein anderer Widerstand parallel geschaltet wird.

Wenn zwischen dem Pin 8 und 9 kein Widerstand zu messen ist, dann das Gleiche zwischen den Pins 5 und 10 wiederholen.

Wenn es sich dort so verhält wie beschrieben, dann handelt es sich um ein MoPf Lenkrad!

Die Pinverteilung am Lenkradstecker ist auf jener Seite zu sehen! 😉

Von den Pins 1 und 6 dieses Steckers solltest Du tunlichst Abstand nehmen, weil sich dazwischen die Zündpille des Airbags verbirgt!!!

Ich hoffe mal, daß Du weisst, was ich Dir damit sagen will!

Genau deshalb darf man auch bei MT diese Themen nicht behandeln! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb MichaelGI:

Sobald ich wieder in der Werkstatt bin wo es liegt werde ich es berichten. Ich beziehe mich mit meiner schwammigen aussage auf diesen Text Zitat aus dem  Forum: 

"Das ist ganz einfach und schon oft beschrieben worden. Die Änderung beim Umbau des LWS ist nur, dass die Hupe des 2-Speichen Lenkrades auf Masse geschaltet wird, die des 3- Speichen Lenkrades auch die Schaltung übernimmt und NICHT auf Masse geht.

Es sind ein BRAUNES und ein SCHWARZES Kabel, das einfach abgezwickt wird und auf den Stecker des 3- Speichen Lenkrades aufgelötet wird. Kein Problem."

Das von Dir zitierte gilt nur für den 450er Smart, weil bei dem die Signale für die Schaltwippen tatsächlich über die Hupenleitung bzw. den Spannungspegel auf dieser Leitung übertragen werden, beim 451er ist das generell anders gelöst! 😉

Und auch beim 450er gibt es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, je nachdem, ob es sich um einen älteren ZEE Smart bis Ende 2002 handelt oder um einen SAM Smart ab 2003. ZEE oder SAM ist jeweils die Bezeichnung der Zentralelektrik in den Smarts.

Bei einem ZEE Smart wurde die Hupenleitung über eine Zusatzbox geschleift und dort der Spannungspegel abgenommen und in die entsprechenden Schaltsignale umgesetzt, bei einem SAM Smart wurde die Hupenleitung statt wie ohne Schaltwippen in das SAM eingeführt stattdessen in das Kombiinstrument geführt und dort über eine Komperatorschaltung gegeben.

Bei einem 450er ab 2003 musste bei der Installation eines Schaltwippenlenkrads ein Stecker in der Verkabelung umgesteckt werden, bevor in Verbindung mit einer Freischaltung für die Elektronik im Kombiinstrument dann die Schaltwippen funktionierten.

Dies ist auch auf dieser Seite auf den unteren Bildern zu sehen, hat aber mit Deinem Fall jetzt nix zu tun!

Nur zur Erklärung der Unterschiede.

Beim 451er sind die Hupenleitung und die Schaltwippen zwei unterschiedliche, voneinander getrennte Dinge, wie Du ja auch an der Steckerbelegung bzw. den Schaltbildern erkennen kannst

Die Unterschiede in den Verkabelungen entstehen durch andere interne Adapter in den jeweiligen Lenkrädern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb yueci:

keine Servolenkung beinhaltet

Ich gehe davon aus, daß der TE nur das Lenkrad nachrüsten möchte und nicht die Servolenkung. Die hat er nur erwähnt als Grund warum sein Smart nicht das gewünschte Lenkrad ab Werk hat. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe, ich werde mich melden, sobald das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen wurde 🙂 Schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb MichaelGI:

Guten Morgen Marc, das ist mir klar :-), allerdings ist es für mich mit der speichenstellung nicht möglich auch mal enge kurven "sportlich" nehmen zu können, da es mir da deutlich an muskelmasse fehlt und ich die waagerechte Position der Speichen wesentlich angenehmer empfinde :-).

Du kannst den Text 1 Stunde nach erstellen noch editieren - du solltest in Erwägung ziehen den an mich gerichteten Text nicht als Zitat von mir zu verwenden und ihn auch besser unter meinen zitierten Text stellen - ich denke das würde die Lesbarkeit für zukünftige Leser deutlich verbessern!

Da du offensichtlich eine Servolenkung benötigst, würde ich tatsächlich empfehlen eine nachzurüsten - wenn du den großen Kabelbaum haben solltest - wovon ich ausgehe - kannst du für relativ kleines Geld eine Servolenkung nachrüsten.

Du musst nur nach folgenden Steckern und Buchsen über der SAM und unter der Wartungsklappe suchen

1797088258_ServolenkungsteckernebendemWaschbehlter.thumb.jpg.a99ee656ca3106a67ff718be52baddd3.jpg617207846_ServolenkungSteckeroberhalbderSAM.thumb.jpg.13b813d605daf0a2558144c495b9bace.jpg

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb yueci:
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Du kannst den Text 1 Stunde nach erstellen noch editieren - du solltest in Erwägung ziehen den an mich gerichteten Text nicht als Zitat von mir zu verwenden und ihn auch besser unter meinen zitierten Text stellen - ich denke das würde die Lesbarkeit für zukünftige Leser deutlich verbessern!

Da du offensichtlich eine Servolenkung benötigst, würde ich tatsächlich empfehlen eine nachzurüsten - wenn du den großen Kabelbaum haben solltest - wovon ich ausgehe - kannst du für relativ kleines Geld eine Servolenkung nachrüsten.

Du musst nur nach folgenden Steckern und Buchsen über der SAM und unter der Wartungsklappe suchen

1797088258_ServolenkungsteckernebendemWaschbehlter.thumb.jpg.a99ee656ca3106a67ff718be52baddd3.jpg617207846_ServolenkungSteckeroberhalbderSAM.thumb.jpg.13b813d605daf0a2558144c495b9bace.jpg

Gruß

Marc

Scheinbar wurde ja hier schon alles irgendwie nachgerüstet, Danke das ist zwar bestimmt machbar nur dafür fehlt mir die Zeit Achse ausbau etc. Einen Vorteil im Vergleich zu meinem mit Servo ist der Geradeauslauf auf der Autobahn in den LKW Spurrillen. Da fährt er sich wesentlich angenehmer als mit Servo, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb MichaelGI:

Einen Vorteil im Vergleich zu meinem mit Servo ist der Geradeauslauf auf der Autobahn in den LKW Spurrillen.Da fährt er sich wesentlich angenehmer als mit Servo, warum auch immer.

Das wurde hier schon von einigen Usern berichtet, es hat eben alles Vor- und Nachteile. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Grundprinzip der Schaltpaddles und auch die unterschiedlichen Versionen und vor allem die Widerstandswerte sind übrigens auf jener Seite ganz gut erklärt! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Genau deshalb darf man auch bei MT diese Themen nicht behandeln

Wie bitte?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag