rolexralle Geschrieben am vor 3 Stunden moin Mein kleiner hat gerade verschiedene Probleme und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 1. Glühkerzenlicht an nach Start, etwa 1 min 2. Lüfter am Ladekühler geht nach Motorstart sofort an und läuft durchgängig. 3. wenig Leistung, also würde Turbo fehlen Der Fehler Glühkerze und wenig Leistung kamen anscheinend zur selben Zeit. Nen Freund ist mit dem wagen quer durch DE gefahren und als er wieder kam, war keine Leistung mehr da und hinten alles schwarz. Der Wagen hat immer mal gerußt aber im Moment ist es recht ungewöhnlich viel. Glühkerzen habe ich gerade getauscht, und auch eine Defekte gefunden. wollte nur den Fehler mit erwähnen, falls es zusammenhänge gibt. Turbo läuft frei und hat wenig bis gar kein spiel. Die Dose funktioniert auch, die scheint mit Druck und nicht Unterdruck zu funktionieren. Das Ventil auf der Abgasseite, von der Dose, ich vermute das Wastegate, bewegt sich frei aber ich weiß noch nicht, ob da eventuell was fehlt, hatte da was im Forum gelesen, dass man da mal nach schauen soll. Das EGR ist gut verrußt aber bewegt sich frei und leicht. Hab da auch etwas geputzt. Es ist aber auch recht viel Ruß motorseitig am Luftanschluss. Weiß nicht genau wie das heißt. Da geht auch der Schlauch vom MAP sensor rein. Jedenfalls sieht das so aus, direkt bei den Glühkerzen. Fehler gibt er im OBD nicht an. Demnächst werde ich mal den Dieselfilter tauschen und mal am MAP sensor schauen und das EGR. Habt ihr sonst Vorschläge, wo ich mal nachschauen kann, gerade wegen des Lüfters hab ich keine Ahnung. Der Sensor, ich vermute, Temperatur scheint zu funktionieren. Aber weiß nicht genau was es für einer ist. Ich hatte, glaube ich einen recht hohen Messwert über 10k Ohm aber beim Anhauchen hat der sich verändert. Vielleicht bin ich hier auch komplett falsch. Danke für Eure Hilfe LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb rolexralle: 2. Lüfter am Ladekühler geht nach Motorstart sofort an und läuft durchgängig. Der Sensor, ich vermute, Temperatur scheint zu funktionieren. Aber weiß nicht genau was es für einer ist. Der Temperatursensor für die Ladeluft sitzt unten im LLK. Wenn man von unten her auf den LLK schaut, dann sieht man den Sensor mit seiner Zuleitung. Meistens ist der Sensor in Ordnung, aber die Zuleitung direkt am Stecker beschädigt. Würde mich wundern wenn das in Deinem Fall anders wäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 6 Minuten schrieb rolexralle: 1. Glühkerzenlicht an nach Start, etwa 1 min Glühkerzen habe ich gerade getauscht, und auch eine Defekte gefunden. wollte nur den Fehler mit erwähnen, falls es zusammenhänge gibt. Daß die Vorglühleuchte nach dem Motorstart ca. 1 Minute aufleuchtet ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt sind und ausgetauscht werden müssen. Das hast Du ja nun schon hinter Dir. Ich denke eher daß es keinen Zusammenhang mit dem Leistungsverlust gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Der Temperatursensor für die Ladeluft sitzt unten im LLK. Wenn man von unten her auf den LLK schaut, dann sieht man den Sensor mit seiner Zuleitung. In diesem Beitrag, in dem es um die identischen Auswirkungen geht, nämlich daß der Lüfter des Ladeluftkühlers permanent läuft, ist weiter unten eine Schemazeichnung des LLK zu sehen, auf dem der Einbauplatz dieses Sensors im LLK zu sehen ist! Und auf dem Bild weiter oben sieht man diesen Sensor im ausgebauten Zustand zusammen mit dem Reparatursatz mit Stecker der Zuleitung, den es damals bei Smart zu kaufen gab. Der dort genannte Preis stimmt allerdings vermutlich nicht mehr. Ich schau mal, ob ich die Nummer dieses Reparatursatzes noch mal finde. Der Außentemperaturfühler in der Front des Fahrzeugs hat nämlich den gleichen Stecker dran und auch bei dem ist diese Steckverbindung eine Schwachstelle! 🙁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos: Und auf dem Bild weiter oben sieht man diesen Sensor im ausgebauten Zustand zusammen mit dem Reparatursatz mit Stecker der Zuleitung, den es damals bei Smart zu kaufen gab. Der dort genannte Preis stimmt allerdings vermutlich nicht mehr. Ich schau mal, ob ich die Nummer dieses Reparatursatzes noch mal finde. In diesem Beitrag hat vor Urzeiten mal einer diesen Reparatursatz angeboten und dort auch die Bestellnummer dazu geschrieben. 🙂 Es müsste die CQ0004633V008000000 gewesen sein. Allerdings wird die Nummer auf jener Seite leider nicht mehr gefunden. 🤔 Soweit ich das noch in Erinnerung habe hatte dieser Stecker zuletzt auch bei MB einen absoluten Horrorpreis, der durch nichts zu rechtfertigen ist! 🙄 Wäre deshalb nicht schlecht, wenn Du diese Verbindung irgendwie wieder instand setzen könntest. 🙂 EDIT: Die genannte Nummer ist nicht ganz korrekt, s.u. 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen. 🙂 Offensichtlich hatte der Ersteller des Beitrags einen Tippfehler drin, zwei Buchstaben am Beginn der Teilenummer wären nämlich etwas ungewöhnlich. Die korrekte Nummer des Reparatursatzes lautet nämlich nur Q0004633V008000000 und damit erhältst Du in der Teileversorgung dieses Ergebnis! Die verlangen inzwischen allen ernstes für das lumpige Stückchen Leitung mit dem Stecker fast 100.- EURO! 😮 Ich finde, das ist mit Wucher und Halsabschneiderei nur unzureichend charakterisiert! 😡 In jenem Beitrag hat der gute maxpower879 als Alternative diesen Stecker empfohlen. Dieser Preis hört sich dann schon ein wenig realistischer an, man muss eben die Leitung noch selbst ancrimpen. Bei Aliexpress würde es den vermutlich incl. Lieferung für nen Appel und ein Ei geben! 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Wie reinigt man den tempsensor ohne ihn zu beschädigen? Meiner ist auch ziemlich dreckig Mit Bremsenreiniger oder waschbenzin fluten? bearbeitet vor 2 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Zumindest könntest Du versuchen, den Messdraht, der ja auf den Bildern in dem verlinkten Beitrag zu sehen ist, möglichst von Rückständen zu befreien. Aber ohne mechanische Bearbeitung, sondern nur durch Absprühen mit Bremsenreiniger. bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Broxin: Meiner ist auch ziemlich dreckig Was meinst du mit "dreckig"? Daß der verölt ist, ist normal, immerhin wird dort jede Menge Öl durchgepustet. Ansonsten sollte da kein Dreck dran sein, immerhin sollte ein Luftfilter davor sein. Wenn er nur verölt ist, muß er natürlich nicht gereinigt werden. Ich hatte auf 400000 Km jedenfalls noch keinen Bedarf für eine Reinigung an der Stelle. Ich würde da auch nichts machen, der Sensor ist relativ empfindlich und wird ggf. zerstört. vor 2 Stunden schrieb rolexralle: war keine Leistung mehr da und hinten alles schwarz. Die Abgasrückführung ist eigentlich die einzige mögliche Erklärung dafür. Ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, Abgasanschluß ggf. verschließen. Ansonsten, wenn du schon die Glühkerzen raus hast, bzw. jetzt weißt wie sie rausgehen, könntest du sie nochmal rausdrehen und die Kompression messen. Um Motorschäden auszuschließen. Möglich wäre auch, daß du zwei unabhängige Fehler hast. Einer davon könnte ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor sein. Der könnte den Leistungsverlust verursachen. Die AGR dann das Rußen. Ein Smart 450 CDI rußt nicht, wenn alles auch nur einigermaßen in Ordnung ist. Überhaupt nicht. Wenn der rußt, dann ist schon was nicht in Ordnung, und du solltest nicht mehr allzuviel fahren, weil sich die Probleme dadurch verschlimmern. Wenn du lange rußend rumgefahren bist, könnten theoretisch die Ansaugkanäle im Zylinderkopf völlig zugesetzt sein. Das wäre dann aber schon ein Ergebnis von Hardcore-Mißhandlung. Und es käme nicht plötzlich, sondern allmählich. Deshalb glaube ich da nicht so recht dran. Wieviel hat der Motor gelaufen? Wieviel Öl verbraucht der Motor? bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb Funman: Ich würde da auch nichts machen, der Sensor ist relativ empfindlich und wird ggf. zerstört. Naja, ein Absprühen mit Bremsenreiniger sollte er schon überleben. 😉 Allerdings bin ich von einer solchen Notwendigkeit auch nicht überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen