Das Problemchen wurde easy gelöst.
Ich habe den Gebläsemotor mal auf die Schnelle ausgebaut. Das geht tatsächlich ganz schnell.
Ein Handgriff, den Motor umfassen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das geht ganz einfach, es bedarf nur einer Drehung von ein paar Grad, ca. 5 cm vom Umfang und das Teil kann mich hinten rausgezogen werden.
Dann die Haltenasen vom Stecker mit einem kleinen Schraubendreher rein drücken und das Kabel abziehen.
Dann hat man das Teil in der Hand. Dann noch am rückwärtigen Gehäusedeckel eine T20 Torxschrauben lösen und man kann das Gehäuse vom Motor ziehen. Dann noch einen weißen Schutzclip überm Kommutator abziehen und schon sieht man alles notwendige.
Der Kommutator war voll Kohlenstaub, eine dicke schwarze Schicht. Die Kohlebürsten sind noch gut, gebraucht aber nicht schlimm abgenutzt.
Ich habe alles gereinigt. Zuerst mit Bremsenreiniger (nicht die Lagerungen an der Welle!), dann mit Kontaktspray alles eingesprüht und mit 1000er Schleifpapier den Kommutator blank geschliffen.
Zum Schluss alles mit Bremsenreiniger nochmals gereinigt, gut Ablüften lassen, dann nochmals Kontaktspray und an den Lagerungen ein Tröpfchen Öl.
Den Motor wieder zusammengefügt und in die Aufnahmeöffnung geschoben, eine Drehung im Uhrzeigersinn und das Teil war arretiert.
Zündung an, Geblöse eingeschalten …. Es läuft wunderbar und hat wahre Orkanstärke auf Stufe vier.
Ich kann’s nur jeden empfehlen, bevor man den Motor tauscht.
Anbei ein Erklärvideo aus YouTube:
Hau drauf!
Ist das m.M. das beste erführe are Video. Zwar auf Russisch aber Ton weg und anschauen.
Gutes Gelingen!
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.