NobbyNobbs Geschrieben am vor 6 Stunden Smart 450 2002 mit ZEE. Ich habe einen dauerhaften Ruhestrom von 0,2 Ampere. Seitdem blinkt die LED vom Schalter der Zentralverriegelung auf der Sicherheitsinsel dauerhaft, wenn das Auto abgeschlossen ist. Was bedeutet dieses blinken? Zentralverriegelung funktioniert über die Schlüssel und dem Schalter im Auto ganz normal. Gruß und danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrter NobbyNobbs, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 2 Stunden schrieb NobbyNobbs: Ich habe einen dauerhaften Ruhestrom von 0,2 Ampere. Ist die Messung korrekt ? Ich habe (aus anderen Gründen) an SAM-Smarts schon öfter den Ruhestrom gemessen, wenn alle Steuergeräte in Ruhe gegangen und alle Leuchten (auch die Innenraum...Radio und so) ausgegangen sind. (So ca. 30 Sekunden nach Zündung aus und Türen verriegelt). Dann werden hier so ca. um die 20 mA (Milli-Ampere) gemessen. Das halte ich bei "modernen Fahrzeugen" (wie z.B. den 450er) auch für normal. Wenn die o.a. Messung tatsächlich stimmen sollte, würde ich dazu raten, während der Messung nach und nach mal die einzelnen Sicherungen zu ziehen. Dadurch lässt sich der fehlerhafte Stromkreis identifizieren. Und dann da weiter forschen..... Eine Übersicht über die Sicherungsbelegungen gibt es in jeder schriftlichen BA zu jedem alten Smart. Und zu der Frage: vor 3 Stunden schrieb NobbyNobbs: Was bedeutet dieses blinken? Ist die normale Anzeige in der Mittelinsel für den Zustand "Türen sind verriegelt". Steht hier in der BA (aus 2005) auf den Seiten 1-4 ("Bilnd Date"). Ist also m.M.n. eine völlig korrekte Anzeige des Verriegelungszustandes (und wahrscheinlich so, seit dem der Smart produziert und ausgeliefert wurde.....). Nur bisher nicht aufgefallen (warum auch immer), oder in der BA nicht nachgelesen ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden @NobbyNobbs 200ma sind zu viel. War der Wagen im Tiefschlaf ? (Verriegelt nach 5 Minuten ) 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NobbyNobbs Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo! mir ist klar, dass 200 mA zu viel sind. Deswegen frage ich ja… Die LED hat vorher definitiv nicht so schnell geblinkt. Hätte ich dazu schreiben sollen, sie blinkt schnell, ca. im 0,5 Sekunden Takt. Irgendwas muss das ja bedeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 1 Stunde Moin, sehr geehrter NobbyNobbs, sehr geehrte Forengemeinde ! Schon mal mit dem Ziehen der einzelnen Sicherungen (nacheinander) zur Eingrenzung des mutmaßlich betroffenen Stromkreises probiert ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb NobbyNobbs: Zentralverriegelung funktioniert über die Schlüssel und dem Schalter im Auto ganz normal. Funktioniert denn die Rückmeldung über die Blinker außen beim Öffnen und Schließen mit der Zentralverriegeleung ebenfalls normal, also einmal beim Öffnen und dreimal beim Schließen? Und sind die Türen danach auch wirklich verriegelt? Es könnte ja sein, daß er darauf aufmerksam machen will, daß mit dem Verriegelungsvorgang etwas nicht geklappt hat. In jedem Schloss ist ja ein Kontakt eingebaut, welcher der Steuerung mitteilt, daß der Verriegelungsvorgang ordnungsgemäß abgeschlossen wurde und nur dann erscheinen auch die Blinksignale der Blinker außen korrekt. bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NobbyNobbs Geschrieben am vor 56 Minuten Hi Ahnungslos! Ja, das meine ich mit alles funktioniert. Blinkt entsprechend 1 bzw. 3 mal. Türen sind alle verriegelt, bzw. offen. Fehlerspeicher ist übrigens auch leer. Sicherungen habe ich noch keine gezogen. Das Problem kommt ja augenscheinlich vom Schließsystem. Finde ich hier keinen Ansatz, werde ich die Sicherungen durchgehen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Danke an Alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 13 Minuten vor 6 Stunden schrieb NobbyNobbs: Ich habe einen dauerhaften Ruhestrom von 0,2 Ampere. Warum hast du den Ruhestrom denn überhaupt gemessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Minuten (bearbeitet) Du hattest ja Ende letzten Jahres schon mal ein anders geartetes Problem mit der Zentralverriegelung. Siehe diesen Beitrag! Was ist daraus eigentlich geworden? 🤔 Evtl. ein Zusammenhang? bearbeitet vor 12 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NobbyNobbs Geschrieben am vor 3 Minuten Steuergeräte neu aufgesetzt und alle Fehler waren weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen