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SmartAngel

wieviele Kilometer darf ich drüber sein ...

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

kann sein das meine Frage hier schon gestellt wurde, hab allerdings nichts dazu gefunden.

Also, ich muss bei 31103 km zur Inspektion.
Termin hab ich für den 16.09.2002.
Derzeit bin ich aber schon bei 31400 ...
wieviele km darf ich denn drüber sein???

Viele Grüße
smartangel :)

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Mein SC ist da grosszügig. Ich hatte meinen alten smart erst mit 36.000 km bei der Inspektion (eben weil ich sehr viel fahre und einige Wochen auf den termin warten musste) und bekam bei 39.500 noch nen neuen Turbo auf Garantie... Kann aber sein dass andere SC's das etwas enger sehen...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Hi!

Die meisten Hersteller geben dir 10% Toleranz. Im Zweifel gehört smart aber zu den ganz pingeligen - frag so schnell wie möglich im SC an!!!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo SmartyAngel,

deiner ist ein Beziner, ja? Er wäre also bei 30.000 fällig gewesen. Wie weit fährst du denn noch in den 11 Tagen und wo läßt du es machen? Mit den Leuten in Mannheim kann man reden. Das ist kein Prob. Man muß es nur rechtzeitig sagen das man drüber ist und wieviel es wohl sein wird.

Ich war gut 1200 drüber mit dem Dieselchen, war aber kein Problem, da es vorher abgeklärt war.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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So lange Ihr alle Erstbesitzer des Smart`s seit, ist das nicht so schlimm. Als Zweiter Besitzer hat man da schon eher Probleme, wenn ein Service nicht in der Zeit gemacht wurde und etwas auf Kulanz gewechselt werden sollte (das Ganze dazu noch ausserhalb der Garantie).

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Ja genau - spätestens dann gehört MCC zu den pingeligen!

Ich habe letztes Jahr VOR meinem Urlaub bei 13000 km den Service A machen müssen :( :( und dieses Jahr entsprechend bei 27500 (auf den Tag genau ein Jahr später, bin nur 14500 km gefahren).
Sicher ist sicher!

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hi Peggy,

ich woll' Dich gestern eigentlich noch fragen in welchem SC Du eigentlich bist, MA oder DA?

Gunnar
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rms.gif
"Jetzt geht jeder noch mal auf Klo und dann smarten wir los!"
camp1.gif

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Ich bin beim SC DA.
Die sagen ich hätte 10 % Toleranz.
Das würde bedeutet ich müsste Saarbrücken am Sonntag meinen smart stehen lassen :(

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Sei vorsichtig und kläre es mit dem SC sicher ab.
Ich habe mir einen gebrauchten 2000er Smart mit einer "Restgarantie" von einem Jahr gekauft.
Der Vorbesitzer hatte eine Inspektion um 1001 KM überzogen (und danach noch Garantieleistungen in Anspruch nehmen können), ich habe dann die nächste Inspektion aus Termingründen um ca. 450KM überziehen müssen und hatte ein paar Sachen auf Garantie machen lassen wollen (z.B. defekte Scheiben-Höhenanschläge ersetzen) -- und habe letztendlich einen Brief von Daimler-Chrysler erhalten, in dem mir eröffnet wurde, dass ich *keine* Garantie mehr hätte, da die Inspektionsintervalle insgesamt um ca. 1450KM (abgerundet) überzogen worden wären (zumal nicht innerhalb eines Jahres; das spielte im diesem Brief aber keine Rolle). Ich habe mir das vom Verfasser des Briefes sogar telefonisch bestätigen lassen (ich konnte es nicht glauben).
Man stellte mir aber in Aussicht, einen Kulanzantrag wohlwollend zu prüfen -- was das SC Hamburg City zuvor abgelehnt hatte -- immerhin gings bei ca. €70,-- um einen Kulanzwert von €2,50 ...

Habe jetzt eine Garantie über eine von dem (nicht-Smart-) Händler, über den ich den Wagen gekauft hatte, abgeschlossene Versicherung.

Oggi

[ Diese Nachricht wurde editiert von oggi am 12.09.2002 um 09:49 Uhr ]

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Hi Peggy,

nun hast ja wieder Kilometer genug :) Hab Deinen kleinen am Montag in sC stehen sehen.


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--
byby
Michael

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"Ich denk wir fahren nach Navi, dann finden wir es sicher!"
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Byebye vom Mischungsmicha

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    • Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smart-DD   Auf die Bemerkung:   Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)   Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....): Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden. (Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)   Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte. (Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....   Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).   Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).   Und auf die Bemerkung:   Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....   Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum. Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....   Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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