walex53 Geschrieben am Montag um 21:20 (bearbeitet) Liebe Smart Gemeinde, Smart Fortwo 451, Sypmtome: kein Wasser aus allen 3 Spritzdüsen Tank ist voll Pumpe surrt hörbar es kommt dann nur etwas Schaum aus den Düsen Geholfen hat: eine kleine Spritzflasche aus der Apotheke! Ich dachte: Vielleicht hilft bei Verstopfung eine Rückspülung. Die Wasserdüsen sehen so aus: Das winzige Röhrchen auf der Halbkugel hat ca. 1,5 mm Durchmesser. (Schieblehre) In einer Apotheke habe ich für 1,50 € eine 100 ml Spritzflasche mit gerader Tülle gekauft. Die Tülle abgeschnitten und das Loch auf 1,5 mm aufgebohrt. Das Loch in der Tülle muß über das winzige Röhrchen passen. Wenn man dann die mit Wasser gefüllte Flasche auf eine der Düsen drückt, ist der Kunststoff (vmtl. Polyethylen) der Tülle weich genug, um auf der Düse abzudichten. Vorher hatte ich noch mit einer Stecknadel in jeder Düse rumgerührt. Vielleicht hatte ich nur Glück aber danach spritzte es wieder tadellos aus allen 3 Düsen. bearbeitet Montag um 21:24 von walex53 Bild 2 und 3 wurde nicht eingefügt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am Gestern um 13:13 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb walex53: danach spritzte es wieder tadellos aus allen 3 Düsen. Grundsätzlich eine gute Idee. Nachhaltiger wäre das, wenn vorher der Schlauch irgendwo abgemacht worden wäre. Dann hätte die Verstopfung das Weite gesucht. So ist die Verschmutzung noch irgenwo im System und kommt evtl. wieder zurück. bearbeitet Gestern um 13:13 von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 23 Stunden vor 17 Stunden schrieb walex53: die mit Wasser gefüllte Flasche nimm das nächste Mal Essigessenz anstatt Wasser ,und lass das über Nacht einwirken. dann werden Verkalkungen aufgelöst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walex53 Geschrieben am vor 3 Stunden vor 21 Stunden schrieb nixcom: ...wenn vorher der Schlauch irgendwo abgemacht worden wäre. Jaaa, der Teufel steckt im "irgendwo". Man kommt da schlecht ran. Entweder, man bricht den Düsenhalter mit einer Zange nach oben raus und kauft einen neuen oder man baut die schwarze Blende unter den Scheibenwischern ab. (Dreiecksstücke abmachen, Fronthaube lösen, Blende abschrauben usw.). Da hab ich lieber die faule Variante gewählt und ... Glück gehabt! vor 20 Stunden schrieb Rollerfahrer: nimm das nächste Mal Essigessenz anstatt Wasser Guter Tip! Mach ich nächstes Mal. Schönen Sommer für Alle! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde als vorbeugung--- mach ein kleinen Moped Benzinfilter zwischen Pumpe und Düse. Dann verstopft die Düse nie mehr. So hab ich das gemacht und nie wieder verstopfte Düse gehabt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen