miroe Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Liebe Smart Community Anfang des Jahres hat mich leider mein treuer 450 bei der HU verlassen mit einer recht langen Mängelliste. Allein die Ersatzteilliste hat im EK einen Wirtschaftlichen Totalschaden dargestellt. Daraufhin habe ich mir jetzt einen 451 Cabrio (Turbo, 1313 AHS) aus 2008 mit 185 tkm zugelegt. Allerdings gibt es bei dem Auto auch hier einiges zu machen, doch die Ausstattung ist top, der Allgemeinzustand war in Ordnung und der Preis hat gestimmt. Nun kommt allerdings ein Kupplungstausch auf mich zu, den ich mir grundsätzlich auch selber zutraue. Dazu gibt es glücklicherweise etliche Videos im Netz und auch einige Foreneinträge. Was ich allerdings nur spärlich gefunden habe, ist die Thematik des KW Simmerrings getriebeseitig. Also der große mit Blechrahmen. - Wie ist die allgemeine Erfahrung mit dem KW Simmerring - Ist es sinnvoll ihn zu ersetzen im Zuge einer Kupplungswechsels auch wenn er dicht scheint? - Muss dafür die Ölwanne raus oder bekommt man den auch so entfernt/ersetzt? Wenn die Kupplung draussen ist, dürfte das zwar die halbe Miete sein, doch die Ölwanne scheint ja nochmal eine eigene Herausforderung darzustellen. - Muss beim Turbo der Motor für den Kupplungswechsel abgelassen werden? Das ist ja auch kein Problem aber ich würde es gerne vorher wissen bevor ich mich unnötig abmühe. - Zum Simmerring am Getriebeeingang - gibt es hier einen Trick ihn sanft rauszuholen oder muss man ihn kaputtmachen zum entfernen? Er liegt ja Oberflächenbündig drin und die Eingangswelle verhindert, dass man dahinter kommt. - Allgemein: Da ich ja ohnehin den halben Wagen offen habe: gibt es Punkte, die ich mir genauer Anschauen oder direkt Ersetzen sollte? Service wird gemacht mit: Getriebeölwechsel, Simmerringe Getriebe Eingang und Ausgang, Motorölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen, Motorlager vorne, Filter, Abgasanlage Dichtungen ... Liebe Grüße bearbeitet vor 6 Stunden von miroe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Beim Kupplungstausch macht man alle Simmerringe immer neu die man "in der Hand" hat. Getriebehauptwelle bis Antriebswellen. Der KW Simmerring ist Laufleistungsabhängig. Bei 75.000km kann, muss nicht, bei 185.000km auf jeden Fall auch neu. Entfernung von widerspenstigen Simmerringen: Mit 2mm Bohrer Loch setzen, Holz-/ Spax-/Blech schraube(n) rein und ziehen. Oder eben einen schlanken Haken.... Dass man dabei weder Sitz noch Welle beschädigt ist ja wohl logisch. bearbeitet vor 5 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miroe Geschrieben am vor 5 Stunden Danke für die Antwort, den KW Simmerring habe ich auch bereits schon besorgt, ich bin mir wie gesagt nur nicht sicher bzgl. der Ölwanne. Wenn die auch noch raus muss ist das fast die doppelte Arbeit. So wie ich das bisher durch Videos/Beiträge einschätzen konnte. Weißt du dazu mehr? Das mit dem Loch vorbohren ist ein guter Tipp, den werde ich mir merken bevor ich da mit allem möglichen versuche den rauszupopeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 3 Stunden Beim 451 ist da nichts mit Bohrer. Der Simmering kommt mit Blechhalter und zum Tausch muss die Ölwanne runter. Beim 451 eher selten undicht. Habe um ehrlich zu sein noch keinen gehabt der undicht war selbst bei Ü200k. Wenn dicht würde ich ihn drinn lassen. Außer die Ölwanne ist sowieso undicht dann kann man ihn in dem Zug gleich neu machen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miroe Geschrieben am vor 2 Stunden Dann werde ich zumindest das Schwungrad abnehmen und mir den Simmerring genauer ansehen. Von aussen scheint zumindest alles trocken zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 2 Stunden Antriebseinheit muss nicht abgesenkt werden. Luftfilterkasten, Lüfter und LLK gehen über das linke Radhaus zur Außenwelt. Batterie abklemmen bevor der Anlasser demontiert wird. Wellendichtringe vom Getriebe würde ich wechseln(Eingangswelle und beide Antriebswellen). Ölwanne kann auch so dran bleiben. Schau dir den Getriebeaktuator(der unter dem Luftleitblech zum Ladeluftkühler). Wenn da ein Stecker ölfeucht ist kannst den auch ersetzen(meiner war bei 163tkm defekt). Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Operation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miroe Geschrieben am vor 1 Stunde Danke! Gut zu wissen, dass der Kram auch durch den linken Radkasten rauskommt. Da hatte ich schon gelesen gehabt, dass es nach oben hin raus eng ist. Stecker kommen mit auf die Inspektionsliste 👍🏼 Morgen Abend fange ich mal an.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen