Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blue4two

450 2nd Gen 0,7L Anlasser macht kein Mucks

Empfohlene Beiträge

Mein 450 sprang bereits seit Wochen schlecht an, neue Batterie und externes Laden haben nicht wirklich geholfen. Per Zufall habe ich dann die korrodierte Masseschraube entdeckt an der der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist.

Rost weg - Smarti springt 1a an. 

Bis gestern

Jetzt macht er keinen Mucks, man hört kein Ausfahren des Magnetschalters, kein Drehen, kein... einfach nichts. Der Anlasser selber, hm ja möglich aber da man gar nichts hört, wollte ich mal das Anlasser-Relais ansehen oder andere, elektrische Fehlerquellen prüfen (Masseband am Motor??)

Was meint ihr, was kann ich wo prüfen bevor ich den Anlasser austausche? Bei dem Wetter ohne Hebebühne habe ich da ja so richtig Bock drauf 😭🥶

Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst ja, daß es sich dabei um einen 2nd Gen 0,7 handelt, dann muss es zwangsläufig ein SAM Smart ab Bj. 2003 sein, also der mit einem SAM als Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

Zum einen wäre auf dieser Seite die Sicherungsbelegung dieses SAM zu sehen, die Sicherung 1 wäre für den Anlasser zuständig.

Diese mal nachschauen, aber am besten mit einem Messgerät oder Durchgangsprüfer, nicht nur rein optisch!

Sollte diese Sicherung defekt sein und der Magnetschalter bzw. dessen Wicklung einen Kurzschluss haben, dann löst die Sicherung beim ersten Startversuch gleich wieder aus.

Zum anderen wäre auf jener Seite die Steckerbelegung auf der Rückseite des SAM dokumentiert, der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter wird über den Stecker N11-6 Pin 1 angesteuert. Dort könnte man auf jeden Fall mal nachmessen, ob das 12 Volt Ansteuersignal für den Magnetschalter ausgegeben wird.. Von dort aus führt die Kabelverbindung direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann kommt man an diesen Steckkabelschuh sehr schlecht ran, weil die Klimaleitungen dort im weg sind.

Dieser Steckkabelschuh stellt eine weitere Fehlermöglichkeit dar. Ich denke mal, die Startprobleme, die zuerst vorlagen, resultierten ebenfalls schon aus einer maroden Zuleitung, daß es nach dem überarbeiten der Masseverbindung wieder funktioniert hat, kann auch Zufall gewesen sein. Bei diesem Kabelschuh gibt es eine ganz gemeine Problematik!

Auch wenn die Kontaktfläche des Kabelschuhs und der Steckfahne am Magnetschalter fabrikneu und blank aussehen, wird die Kupferlitze in der Crimpung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und das verursacht dann Wackelkontakte.

Auch dieses führt dann dazu, daß der Magnetschalter nicht mehr anzieht.

Wichtig ist vor allem, daß das "N" im Display der Schaltanzeige steht, weil dies die Voraussetzung für die Ansteuerung des Anlassers ist. Auch wenn der Joystick auf der Neutralstellung steht, kann es immer noch sein, daß im Display etwas anderes als das "N" dargestellt wird. In einem solchen Fall wäre es die logische Folge, daß der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter nicht bestromt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Eingang in das SAM vom Zündschloss her befindet sich übrigens auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 38, wenn Du mal die oben verlinkte Auflistung der Steckerbelegung des SAM ansiehst.

An diesen Pin kommt man aber schlecht ran  und ich denke auch nicht, daß dieses Problem daraus resultiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way, man kann einen Smart übrigens auch anschieben oder anschleppen, das kann im Notfall ganz nützlich sein.

An einem steilen Berg braucht man dafür nicht mal Hilfspersonal! 😉

Diese Vorgehensweise ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnigerweise hinten im Kapitel Beziehungskrise😄

Solltest Du keine Bedienungsanleitung für den Smart besitzen, kann ich Dir gerne eine als PDF zur Verfügung stellen! 🙂

Das Anschieben sollte eigentlich jedem Smartfahrer geläufig sein, damit er sich im Notfall behelfen kann, leider wissen nur die wenigsten überhaupt, daß dies möglich ist!

Ich empfehle immer, dies auszuprobieren, solange alles noch funktioniert, denn wenn ein Fehler vorliegt, dann macht man es in der Hektik garantiert verkehrt! 🥺

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb blue4two:

Per Zufall habe ich dann die korrodierte Masseschraube entdeckt an der der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist. Rost weg - Smarti springt 1a an. 

Eine korrodierte bzw. schlechte Masseverbindung kommt übrigens auch noch hinten im Motorraum in Frage.

Die Motor-/Getriebekombination ist ja ebenfalls mit eine Masseverbindung mit der Karosse verbunden.

In Deinem Fall glaube ich aber eher an eine andere Ursache! 🙂

Man kann eine schlechte serienmäßige Masseverbindung auch relativ einfach ausschließen, indem man mit einem dicken Starthilfekabel eine direkte Verbindung vom Minuspol der Batterie zu einem blanken Motorteil im Motorraum schafft, damit der Motor eine direkte Masse über das Starthilfekabel hat! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lage des Anlassers und des Magnetschalters kannst Du auf dem unten beigefügten Bild erkennen.

Dies ist der Fahrschemel mit der Hinterachse, von vorne her aufgenommen.

Auf dem Anlasser ist der Magnetschalter verbaut, die Steckfahne ist auf dem Bild hinter dem dicken Kühlmittelschlauch, als roter Punkt markiert.

Leider kommt man dort sehr schlecht zum Messen hin, bei verbauter Klimaanlage wegen der Leitungen so gut wie unmöglich. Man könnte höchsten versuchen, mit etwas langem den Kabelschuh zu bewegen oder erschüttern, dann funktioniert es meist wieder für kurze Zeit, Abhilfe schafft aber nur, dort einen neuen Kabelschuh aufzucrimpen, nachdem man den alten zusammen mit ein paar Zentimetern Zuleitung abgeschnitten hat!

Motorkomponenten.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Relais für den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter ist im SAM innen drin verbaut, siehe jene Seite!

Es ist das Relais K3 im SAM.

Diese Relais sind allerdings in der Regel sehr robust und erzeugen sehr wenig Probleme.

Wenn Du mal wie oben vorgeschlagen am Stecker N11-6 Pin 1 gemessen hast, ist da auch recht schnell eine Unterscheidung möglich! 😉

Kommen dort 12 Volt raus, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung 2 gedreht hast, ist bis dahin alles in Ordnung und das Problem sitzt weiter hinten.

Wenn dort dann schon keine 12 Volt zu messen sind, stimmt weiter vorne etwas nicht.

Deshalb wäre diese Messung an diesem Stecker zu einem frühen Zeitpunkt elementar wichtig! ⚠️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn meine detaillierten Texte etwas anstrengend zu lesen sind, würde ich Dir empfehlen, dies sorgfältig zu tun, um die Inhalte auch zu verstehen und zu verinnerlichen! 🙂

Vor allem solltest Du die Links in den Texten, das sind die unterstrichenen Wörter, beachten! ⚠️

Deshalb schreibe ich die Themenblöcke ja schon in mehreren Postings, weil es ansonsten zu unübersichtlich werden würde.

Aber es sind in der Regel alle Eventualitäten abgebildet, die Dich weiter bringen können! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auch wenn meine detaillierten Texte etwas anstrengend zu lesen sind, würde ich Dir empfehlen, dies sorgfältig zu tun, um die Inhalte auch zu verstehen und zu verinnerlichen! 🙂

Vor allem solltest Du die Links in den Texten, das sind die unterstrichenen Wörter, beachten! ⚠️

Deshalb schreibe ich die Themenblöcke ja schon in mehreren Postings, weil es ansonsten zu unübersichtlich werden würde.

Aber es sind in der Regel alle Eventualitäten abgebildet, die Dich weiter bringen können! 😉

Ich bin jetzt echt baff! Mit so einer detaillierten und ausführlichen Antwort habe ich NULL gerechnet! Ich werde eines nach dem anderen durchprüfen, aber zuerst VIELEN DANK, dass du dir diese Mühe gemacht hast! Mir fehlen echt die Worte. HAMMER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb blue4two:

Ich bin jetzt echt baff! Mit so einer detaillierten und ausführlichen Antwort habe ich NULL gerechnet! Ich werde eines nach dem anderen durchprüfen, aber zuerst VIELEN DANK, dass du dir diese Mühe gemacht hast! Mir fehlen echt die Worte. HAMMER

Wie stand schon immer in meinem Arbeitszeugnis: Er hat sich steht's bemüht! 😄

Danke Dir für die Anerkennung! 🙂

Ich würde mit der Sicherung 1 anfangen und dann zum Stecker N11-6 Pin 1 weiter gehen!

Ich hoffe mal, Du bist des Messens mächtig, das nimmt nämlich leider immer mehr ab, aber das Messen von kleinen Gleichspannungen ist nun wirklich keine große Wissenschaft! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

🙂 ja, einen Multimeter habe ich. Klima hat mein 2004er Smarti auch, an den Kabelschuh vom Magnetschalter zu kommen wir entsprechend.... nett. Ich hoffe irgendwie auf die Sicherung die durch die schlechte Masseverbindung einen Macken bekommen hat *hoffnungsmodus an*

bearbeitet von blue4two

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb blue4two:

🙂 ja, einen Multimeter habe ich. Klima hat mein 2004er Smarti auch, an den Kabelschuh vom Magnetschalter zu kommen wir entsprechend.... nett. Ich hoffe irgendwie auf die Sicherung die durch die schlechte Masseverbindung einen Macken bekommen hat *hoffnungsmodus an*

An den Kabelschuh kommst Du mit einer langen Spitzzange dran. Vorher die Batterie abklemmen, die ungesicherte +Leitung vom Anlasser ist da gefährlich nah dran.

https://www.amazon.de/SPEEDWOX-Spitzzangen-Set-Werkzeug-Set-Schmuckherstellung-Objektgreifen/dp/B0DCVMR9TG/ref=sr_1_1?crid=128OGPTXF6R2R&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Tc9dAhh3BeJNlEL4uRlRNNI5n-URo1ooSpGV4c8ETXzLhU-s0P3S4jilFTYrW7sryoBpTNzhhTqr3Uq8vSH63X2l5Lc_2jF7Lx1DTbOHnexDTOqxeU0LA_r7CQ_eCurERrHYsWI09sBlbnyEDyKJl0R-DzI71hCiSdfX2iiGsGKCKBHIyAKqzxMRvZNcnYttHIMoMwNlhyswfI5uRno1AYO4kaa6LFelxRri8dA9fmo.1fEp-iDRVI4BF2l7Tzv1gCdOocl8c21LOBSgkQM9iFk&dib_tag=se&keywords=spitzzange&qid=1771179604&sprefix=Spitzzange%2Caps%2C155&sr=8-1&th=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag