Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde habe mir ein Smart Fortwo 451 BJ 12/2008 gekauft mhd. Der Händler hat den Riemen getauscht nun quietscht der Riemen morgens die ersten 2 Minuten danach ist Ruhe. Habe hier im Forum gelesen nun meine Frage zum Spanner. Bei mir sind die 3 Schrauben nicht perfekt in einer Flucht so ungefähr wie auf dem Bild. Kann ich die untere Schraube lösen und den Schlüssel etwas nach unten drücken damit alles in einer Flucht ist. Hoffe danach ist das Geräusch weg denke er ist nicht perfekt gespannt. Versteh nicht warum er den Riemen getauscht hat weil er keine Geräusche gemacht hat Auto war auch kalt wo ich beim Händler war. Jetzt nerven mich die Geräusche morgens ohne Ende. 

Danke schön IMG_6208.thumb.png.7b0bb1760c24c5107bc11d0180b798d3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Adic80:

Bei mir sind die 3 Schrauben nicht perfekt in einer Flucht so ungefähr wie auf dem Bild

Wenn der Spanner so aussieht wie auf dem Bild dann ist es ein Smart MHD.

Diese Ausführung benutzt (wegen Start-Stop) keinen Anlasser sondern einen Startgenerator.

Das ist eine Lichtmaschine mit zusätzlicher Startfunktion, der Startantrieb erfolgt damit also über den Keilrippenriemen.

Um das hohe Startdrehmoment schlupffrei zu übertragen muss deswegen der Riemenspanner max. gespannt sein.

sind die 3 Schrauben nicht perfekt in einer Flucht

sollte man also 

die untere Schraube lösen und den Schlüssel etwas nach unten drücken damit alles in einer Flucht ist.

Damit wäre dann die max. mögliche Riemenspannung erreicht.

Es könnte aber natürlich auch sein das der Riemenspanner ausgelutscht ist und deswegen zu schwach ist.

Dann sollte man den Riemenspanner "K016PK803EST" hier als Set mit passendem Riemen (6PK803) erneuern.

Falls der Händler beim Riementausch den Typ "6PK805" verwendet hat, könnte das auch eine Ursache sein.

Dieser Riemen ist um 2mm länger und kann deswegen nicht ganz so stramm gespannt werden.

Abgesehen davon kann das Geräusch auch noch andere Ursachen haben.

Das MHD-System wurde mehrfach überarbeitet bis es dann zufriedenstellend funktioniert hat.

Hier hatte ich die Updates mal aufgelistet.

Beim dem alten Bj. 2008 waren diese Updates noch gar nicht verfügbar.

Deswegen wäre es gut zu überprüfen, ob diese Updates durchgeführt wurden.

Am besten durch einen Fachmann (idealerweise Mercedes) der das MHD-System kennt.

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Betreibt der Riemen nicht auch die Wasserpumpe bei dem MHD? Dann sollte man das auf jeden Fall auf den letzten Stand bringen. Verflüchtigt sich der Riemen hast du unter Umständen den Kopf verzogen, Wassertemperatur mag der Kleine ja auch nicht verraten...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb MBNalbach:

Betreibt der Riemen nicht auch die Wasserpumpe bei dem MHD?

Guckste hier

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag