RedLordDemon Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo zusammen, ich habe ziemlich Probleme mit meinem Auto. Ein paar nähere Infos: ist ein CDI 450 Cabrio, Erstzulassung 2003, hat schon um die 190.000 km runter, Originalmotor ist noch drin, gekauft August 2024 für 2.350€. Stand jetzt schon für diverse Reparaturen ausgegeben: knapp 1,6k. Dazu sei noch zu sagen, ist mein allererstes Auto und ich habe auch null Ahnung von Autos. Das neueste Problem ist, dass die Förderpumpe anscheinend den Diesel nicht pumpt und mein Auto dadurch nicht mehr anspringt. Letzten Donnerstag kam das Problem auf, vorher hatte mein Auto nie anstalten gemacht nicht anzuspringen und am Donnerstag morgen dann die große Scheiße. Hatte mein Auto dann zu einer Werkstatt abschleppen lassen und die haben sich heute gemeldet. Laut der Werkstatt ist das Problem die Förderpumpe oder hängt damit zusammen, genaues können diese anscheinend noch nicht sagen, da dafür der Tank ausgebaut werden muss (?) um die Pumpe mal zu testen. Mit Tank ausbauen, neue Pumpe, Ölwechsel und neuen DPF einbauen würde mich das alles insg knapp 750-800€ kosten. Natürlich nur, wenn das Problem nicht gravierender ist. Vorher hatte ich schon ein paar Sachen erneuern lassen wie Karftstofffilter, AGR Ventil, Batterie und Kurbelwellensensor (alles gerade mal letztes Jahr erneuert lassen). Und zwischendurch dann auch kleinere Sachen wie Klimaservice, neue Glühbirnen und so machen lassen. Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt und weiß gar nicht wie ich da weiter vorgehen soll. Auto ohne Reparatur verkaufen an Bastler? Wenn ja, wie viel kann ich dafür noch nehmen? Auto reparieren lassen und dann verkaufen? Auto reparieren und doch behalten? Aber lange würde der dann noch machen? Über jeglichen Input/Meinungen wäre ich sehr dankbar 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 26 Minuten schrieb RedLordDemon: CDI 450 Schonmal sehr gut. vor 27 Minuten schrieb RedLordDemon: hat schon um die 190.000 km runter Ist OK. Ich hab welche mit 250000 und 350000. vor 28 Minuten schrieb RedLordDemon: Originalmotor ist noch drin, Selbstverständlich. Hält normal auch 500000 Km. vor 28 Minuten schrieb RedLordDemon: Stand jetzt schon für diverse Reparaturen ausgegeben: knapp 1,6k. Dazu sei noch zu sagen, ist mein allererstes Auto und ich habe auch null Ahnung von Autos. Ungünstig. Bei einem 23 Jahre alten Auto alles in gewerblichen Werkstätten machen zu lassen wird sehr teuer. vor 30 Minuten schrieb RedLordDemon: dafür der Tank ausgebaut werden muss (?) um die Pumpe mal zu testen. Wo hat dein Smart die OBD Diagnosebuchse? Im Ablagefach mit schwarzer Klappe? Falls ja, dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht an Tank oder Pumpe sondern an einem defekten Stecker am SAM. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 33 Minuten schrieb RedLordDemon: neuen DPF einbauen DPF? Wozu? Der kostet auch um 1200 ohne Einbau. Aber du meinst vermutlich den Kraftstoffilter. vor 34 Minuten schrieb RedLordDemon: knapp 750-800€ kosten. Wie gesagt, vermutlich ein defekter Pin am Stecker. Also ganz falsche Baustelle. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RedLordDemon Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb Funman: Schonmal sehr gut. Ist OK. Ich hab welche mit 250000 und 350000. Selbstverständlich. Hält normal auch 500000 Km. Ungünstig. Bei einem 23 Jahre alten Auto alles in gewerblichen Werkstätten machen zu lassen wird sehr teuer. Wo hat dein Smart die OBD Diagnosebuchse? Im Ablagefach mit schwarzer Klappe? Falls ja, dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht an Tank oder Pumpe sondern an einem defekten Stecker am SAM. Das Auto hatte ich zsm mit meinem Stiefvater ausgeaucht und naja, als erstest und vor allem kompaktes Auto dachten wir, wäre ja ganz gut. Aber wenn man keine Ahnung vom Schrauben oder Autos hat, hätte ich mir wahrscheinlich was anderes suchen OBD Buchse ist im Ablagefach. Gute Tipp mit dem SAM Stecker, ich spreche das mal bei der Werkstatt an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RedLordDemon Geschrieben am vor 1 Stunde vor 15 Minuten schrieb Funman: DPF? Wozu? Der kostet auch um 1200 ohne Einbau. Aber du meinst vermutlich den Kraftstoffilter. Wie gesagt, vermutlich ein defekter Pin am Stecker. Also ganz falsche Baustelle. Mein Auto hat keinen DPF und wo ich wohne + wo ich arbeiten gehe ist alles mind. Umweltplakette 4. Ohne DPF hat mein Auto gerade mal Umweltplakette 3, daher bin ich aktuell eher nicht so legal mit dem Auto gefahren, aber wusste ich vorher auch nicht. Vom Vorbesitzer ist sogar moch eine Umweltplakette 4 vorne darauf, aber anscheinend hat der sich die irgendwie woanders beschaftt, weil so dürfte meine Auto keine haben. DPF habe ich über Ebay besorgt (in Absprache mit einer Werkstatt). Der hatte mich so 230€ gekostet und daher würden nur noch Kosten für den Einbau dazukommen. Wo mein Auto hin abgeschleppt wurde ist allerdings eine andere Werkstatt als die, die mir den Link zum DPF gesendet hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Allgemein gesagt, der Smart 450 CDI ist ein super Auto. Quasi die Krone der Schöpfung. Aber in dem Alter kann und wird einiges kaputtgehen. Auch noch einiges das du nicht erwähnt hast. Übrigens ist auch das Cabrioverdeck öfter eine größere Baustelle. Der Smart ist auch für dich ein super Auto, wenn du entschlossen bist, alles zu reparieren, egal was da kommt. Es kann nicht allzuviel sein, denn an dem Smart ist nicht allzuviel dran. Und Ersatzteile sind preisgünstig. Und, wenn du viel fährst. Du mußt bedenken, daß sich die Reparaturen relativieren je mehr du fährst. Ich fahre z.B. rund 30000 Km pro Jahr und zahle deshalb nur wenige cent pro Km für Reparaturen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb RedLordDemon: DPF habe ich über Ebay besorgt (in Absprache mit einer Werkstatt). Der hatte mich so 230€ gekostet Neu oder gebraucht? Für den Preis kann es nur ein defekter gebrauchter sein der erst noch dicht geschweißt werden muss. Neupreis aktuell ca. 1200 Euro. Schreib doch mal einen Link zu dem Ebay Angebot. Es gibt für den Smart nur einen einzigen DPF, das ist der originale. bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RedLordDemon Geschrieben am vor 1 Stunde vor 14 Minuten schrieb Funman: Neu oder gebraucht? Für den Preis kann es nur ein defekter gebrauchter sein der erst noch dicht geschweißt werden muss. Neupreis aktuell ca. 1200 Euro. Schreib doch mal einen Link zu dem Ebay Angebot. Es gibt für den Smart nur einen einzigen DPF, das ist der originale. https://ebay.us/m/dExG9J Das ist der DPF den ich gekauft hatte. Hatte mich dazu speziell an eine Werkstatt für Smarts aus Velbert gewandt, diese haben mir dann den Link dazu gesendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RedLordDemon Geschrieben am vor 1 Stunde vor 19 Minuten schrieb Funman: Allgemein gesagt, der Smart 450 CDI ist ein super Auto. Quasi die Krone der Schöpfung. Aber in dem Alter kann und wird einiges kaputtgehen. Auch noch einiges das du nicht erwähnt hast. Übrigens ist auch das Cabrioverdeck öfter eine größere Baustelle. Der Smart ist auch für dich ein super Auto, wenn du entschlossen bist, alles zu reparieren, egal was da kommt. Es kann nicht allzuviel sein, denn an dem Smart ist nicht allzuviel dran. Und Ersatzteile sind preisgünstig. Und, wenn du viel fährst. Du mußt bedenken, daß sich die Reparaturen relativieren je mehr du fährst. Ich fahre z.B. rund 30000 Km pro Jahr und zahle deshalb nur wenige cent pro Km für Reparaturen. Puh, na dann würde noch einiges an Reperaturen dazukommen? An sich hatte ich schon überlegt den Ölwechsel selbst zu machen, da ich allerdings noch nie irgendwas selber an einem Auto gemacht habe und dementsprechend dafür auch nicht die nötigen Werkzeuge oder Erfahrung habe, sind meine Hemmungen dazu ziemlich groß. Ich habe auch keine Garage in der ich solche Arbeiten erledigen kann, obwohl meine Wohnung in einer Privatstraße liegt, wenn das ausreicht/machbar ist? Vor allem will ich das Auto auch nicht kaputter machen als es eh schon wäre, mit Elektronik und Co. habe ich nämlich auch noch nie was gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sniper163 Geschrieben am vor 1 Stunde Die Frage an den TE wäre doch, hat er ein gleichwertiges Fahrzeug im Auge, mit weniger km, für einen halbwegs akzeptablen Preis? Nach mM wird es immer schwieriger, irgendwas zu finden. Unsere Zentralregierung in Brüssel hat beschlossen, verbrauchsgünstige Autos für Normalverdiener, per Gesetz aus dem Verkehr zu ziehen. Allerdings würde ich mich von dem Gedanken, einen Smart 450 BJ 2003 zu lenken und in der Mercedesniederlassung reparieren zu lassen ganz schnell verabschieden. Der Begriff Reparatur wird dort, gegen Baugruppentausch ersetzt und die nach Herstellervorgabe egal ob die Problematik danach behoben ist. Also ist es zwingend erforderlich, irgendjemand zu finden der sich alla Smartprofi oder Smartspezie mit zeitwertgerechten Reparaturen auskennt, oder zu mindestens eine Werkstatt, die sich nicht an Vorgaben orientiert, sondern an Lösungen! Besser wäre noch, Wartung und Pflege selbst zu übernehmen. Öl absaugen, wenn keine Ablassschraube da ist, den Ölfilter zu wechseln oder Bremsscheiben und Belege zu tauschen sind keine Raketentechnik. Wer sich nicht traut, muß halt ständig neues Geld in was altes investieren. Die Frage, ob sich das am Ende lohnt, kann man sich nur selbst beantworten. Am kaputten CDI verdient am Ende nur der Verwerter, oder der sich auskennt und ihn wieder fit bekommt! Das ist SMARTA! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb RedLordDemon: Das ist der DPF den ich gekauft hatte Sehr eigenartig. Wäre der erste und einzige Aftermarket DPF der jemals aufgetaucht ist. Ob der Hersteller wirklich für dieses eine Exemplar eine Bauartzulassung erworben hat? Oder ob vielleicht doch eine "Verwechselung" in der Bezeichnung vorliegt??? bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 47 Minuten (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RedLordDemon: Laut der Werkstatt ist das Problem die Förderpumpe oder hängt damit zusammen, genaues können diese anscheinend noch nicht sagen, da dafür der Tank ausgebaut werden muss (?) um die Pumpe mal zu testen. Mit Tank ausbauen, neue Pumpe, Ölwechsel und neuen DPF einbauen würde mich das alles insg knapp 750-800€ kosten. Natürlich nur, wenn das Problem nicht gravierender ist. Ehrlich gesagt traue ich Deiner Werkstatt nach dieser Geschichte nicht allzuviel zu! 🙄 Um nicht zu sagen, ich komme mir vor wie im falschen Film, wenn ich das lese! 😧 Wenn eine elektrische Pumpe nicht läuft, dann denke ich nicht als erstes daran, umständlich den Tank auszubauen, sondern messe erst mal in der Elektrik, ob die Pumpe überhaupt mit Spannung angesteuert wird, das ist nämlich wesentlich einfach und billiger. Das Problem dabei ist nur, daß Werkstätten umsatzgesteuert sind, soll heissen, die sind gar nicht daran interessiert, daß Du günstig weg kommst, weil sie damit ihr Geld verdienen! Ich möchte gar nicht wissen, wie viel von den genannten Kosten Du hättest einsparen können, wenn Du ein anderes Etablissement gehabt hättest, wo kundenorientierter gearbeitet wird. Zuerst solltest Du uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommt, falls ich das nicht überlesen habe. Evtl. gibt. es eine kundenorientiertere Werkstatt in Deiner Gegend, die mehr Ahnung von Smart hat und nicht bei Adam und Eva anfängt zu suchen! 😉 bearbeitet vor 11 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 37 Minuten (bearbeitet) Sorry, aber wenn die erste Intention der Werkstatt ist, denn Tank auszubauen, dann Caramba, da kocht mir der Blut! 😡 Wenn Deine OBD Buchse im Ablagefach ist, dann handelt es sich auch um ein Baujahr 2003 nicht nur um eine Erstzulassung! Dies ist entscheidend, weil genau Anfang 2003 eine grundlegende Überarbeitung der Zentralelektrik stattgefunden hat und wenn es ein Baujahr Ende 2002 mit Erstzulassung gewesen wäre, dann wäre die Zentralelektrik und die Vorgehensweise eine ganz andere. Deshalb hat der Funmal auch nach der Lage der Diagnosebuchse gefragt, bei einem bis Ende 2002 befindet diese sich nämlich in der Zentralelektrik selbst und diese sieht auch komplett anders aus! Auf dieser Seite, die unterstrichenen Worte sind ein Link, denn Du anklicken solltest, der führt Dich direkt zum Ziel, ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum bzw. die Rückseite derselben abgebildet und dort sind die Stecker und deren Leitungen mit den jeweiligen Funktionen genau aufgelistet. Die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 angesteuert. Und sehr oft ist es eben so, daß der Steckerpin oxidiert bis verbrannt ist und die Pumpe deshalb nicht läuft. Wenn man das SAM absenkt, dann hat man genau diesen Stecker als Objekt der Begierde genau vor sich und kann dort hervorragend messen, ob dort an diesem Pin Spannung anliegt, wenn man die Zündung einschaltet. Da habe ich spätestens nach 5 Minuten die Gewissheit und brauche nicht erst stundenlang den Tank ausbauen! bearbeitet vor 9 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 26 Minuten (bearbeitet) Wenn Du das SAM absenkst, dann sieht es so aus wie auf dem Bild unten. Und wie schon geschrieben, der Stecker N11-3 mit seinen Leitungen liegt vor Dir wie ein offenes Buch. 😉 Die Leitung führt von dort über die Fahrzeugverkabelung direkt zu der Kraftstoffpumpe , das messen an diesem Stecker ist also ein Kinderspiel! Ob das auch auf Deine Spezialisten zutrifft wollen wir jetzt mal dahin gestellt lassen! 😉 Der Pin 10 ist auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Der Stecker wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, das ist auf der oben verlinkten Seite auch zu sehen. Der Strom läuft über die Sicherung mit der Nummer 16, siehe diese Seite , das ist eine 10A Sicherung, soll heissen 10 Ampere. Wenn die in Ordnung ist, dann könnte es auch an den Lötstellen im SAM liegen, die sind auch ab und zu marode. Aber ob Du Deine Werkstatt damit beauftragen solltest, das SAM zu öffnen und nachzulöten, da bin ich mir unschlüssig! Im SAM sieht es so aus wie auf jener Seite zu sehen. Das Relais K4 schaltet den Strom für die Kraftstoffpumpe. Diese Relais sind aber in der Regel sehr robust, ich denke nicht, daß es am Relais liegt. An der elektrischen Ansteuerung der Pumpe liegt es aber garantiert, nicht an der Pumpe selbst. Deshalb braucht die auch nicht ausgebaut zu werden! bearbeitet vor 6 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Minuten vor 2 Stunden schrieb RedLordDemon: Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt und weiß gar nicht wie ich da weiter vorgehen soll. Auto ohne Reparatur verkaufen an Bastler? Wenn ja, wie viel kann ich dafür noch nehmen? Auto reparieren lassen und dann verkaufen? Auto reparieren und doch behalten? Aber lange würde der dann noch machen? Das hängt primär von Deinem Wohnort und den Möglichkeiten ab, die es dort gibt. Das kann man pauschal jetzt nicht so ohne weiteres beantworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen