Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder des Smart Forms, 

Eine mittlerweile sehr verzweifelte Smart Besitzerin bittet um Euer wertvolles Wissen.  

Laaaange Geschichte.

Im September blieb der Smart wegen Überhitzung liegen.  Die Werkstatt stellte fest Wasserpumpe defekt und Zylinderkopfschaden.  Der Zylinderkopf wurde geplant. Nockenwellensensor, Dichtung etc.. Auto abgeholt, lief unrund - Motorkontrollleuchte an. Gleich in der Werkstatt gelassen.  Daraufhin wurde nach langem hin und her der Steuerkettensatz getauscht mit Nockenwellenversteller.  

Auto lief wieder unrund ... wieder zurück.  Zwischenzeitlich wurden ebenso Zündkerzen & Spulen getauscht.

Lief wieder unrund.  Ich haben den Wagen dann herbringen lassen, da ich einfach kein Vertrauen in die Werkstatt mehr hatte. 

Bei einer Sichtprüfung habe ich gesehen dass der Nockenwellendrucksensor  defekt ist, da der Stecker abgerissen war.

Bus dato sprang der Wagen an. Nun hatte ich aufgrund einer Operation meiner Tochter, Weihnachten etc keine Zeit mich weiter zu kümmern.  6 Wochen später habe ich selbst den Drucksensor getauscht.  

Trommelwirbel-Auto springt nicht mehr an 😅.  Also erstmal Batterie geladen. Der Smart klickt aber dann kommt nix.

Ein Freund hat mir geholfen und festgestellt, dass vermeintlich die Sicherungen heile sind, die Batterie voll geladen aber hinten am Stecker direkt an der Lima nur 3 V ankommen.  Beim Auslesen zeigt er keine Fehler mehr an.

Bevor der Drucksensor getauscht wurde, sprang der Wagen an.  Es muss also irgendwo vor der Lichtmaschine ein Stromproblem sein. 

Jetzt bin ich überfragt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich bedanke mich sehr.  

bearbeitet von VindSpil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb VindSpil:

Der Zylinderkopf wurde geplant.

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

Das war schon der erste Fehler! 😒

Der Zylinderkopf des 451er Smarts darf nämlich nicht geplant werden!!!

Ich denke mal, daß der unrunde Motorlauf genau daher kommt

Die Startprobleme kommen jetzt noch on top oben drauf, bei einem mhd ist nämlich bedingt durch die Konstruktion nur sehr schwer eine Fehlerdiagnose und Problemeingrenzung möglich! Das ist prinzipbedingt! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht so dass nur der Kopf der B-Ware nicht geplant werden darf ?  

Steuerkette ersetzt, uiuiui, wenn da mal alles korrekt gemacht wurde. Nach der Zylinderkopf  Planung, das ließe schon mal auf Planlosigkeit der Werkstatt schließen, zwei mal "öffnen" .... 

Ansonsten, kleiner Tip für die Zukunft oder Mitleser, wenn man den (irgendeinen) Motor sofort beim ersten Zucken der (irgendeiner) Warnlampe abstellt, egal  wo man sich befindet, dann passiert so was eigentlich nicht. Mir fällt dazu die Dame ein (vor ein paar Jahren)  die unbedingt noch bis zum Bäcker fahren "musste".....

Btw:  Bei so einem Schaden sollte man gleich einen kompletten AT Block nehmen.  In den letzten Jahren gab es hier bzgl. Planen an sich nur Threads mit Problemen.

Das Board fragen bevor das Kind in den Brunnen fällt..... 

@Batterie geladen, klickt, 3V hinten

Ja, dann mal ein Multimeter nehmen und die Spannung der Batterie messen. In Ruhe und unter Last, zwei  Messungen. An den Polen ! Dabei gleich mal checken ob die Dödels in der Werkstatt die Polklemmen angezogen haben. 

"Laden" ist ein weiter Begriff, und ohne ctek nur Zocken. Dumme Ladegeräte "laden" angeblich auch defekte Batterien....

"Batterie geladen"  und die Frage ob überhaupt noch heil,  ist in diesem Fall pure Spekulation. 

Fehlersuche erfolgt nach Ausschlussprinzip. Und man startet in diesem Fall erst mal mit der Frage:

Gibt es vorne an der Batterie überhaupt  12,x Volt ?  (Über die Polklemmen...)  

Und die auch im Anlassmoment ?  Oder sackt die Spannung schon bei Licht und Zündung auf 8V ab ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb 380Volt:

Steuerkette ersetzt, uiuiui, wenn da mal alles korrekt gemacht wurde. Nach der Zylinderkopf  Planung, das ließe schon mal auf Planlosigkeit der Werkstatt schließen, zwei mal "öffnen" .... 

Ansonsten, kleiner Tip für die Zukunft oder Mitleser, wenn man den (irgendeinen) Motor sofort beim ersten Zucken der (irgendeiner) Warnlampe abstellt, egal  wo man sich befindet, dann passiert so was eigentlich nicht. Mir fällt dazu die Dame ein (vor ein paar Jahren)  die unbedingt noch bis zum Bäcker fahren "musste".....

Btw:  Bei so einem Schaden sollte man gleich einen kompletten AT Block nehmen.  In den letzten Jahren gab es hier bzgl. Planen an sich nur Threads mit Problemen.

Das Board fragen bevor das Kind in den Brunnen fällt..... 

@Batterie geladen, klickt, 3V hinten

Ja, dann mal ein Multimeter nehmen und die Spannung der Batterie messen. In Ruhe und unter Last, zwei  Messungen. An den Polen ! Dabei gleich mal checken ob die Dödels in der Werkstatt die Polklemmen angezogen haben. 

"Laden" ist ein weiter Begriff, und ohne ctek nur Zocken. Dumme Ladegeräte "laden" angeblich auch defekte Batterien....

"Batterie geladen"  und die Frage ob überhaupt noch heil,  ist in diesem Fall pure Spekulation. 

Fehlersuche erfolgt nach Ausschlussprinzip. Und man startet in diesem Fall erst mal mit der Frage:

Gibt es vorne an der Batterie überhaupt  12,x Volt ?  (Über die Polklemmen...)  

Und die auch im Anlassmoment ?  Oder sackt die Spannung schon bei Licht und Zündung auf 8V ab ? 

Nein die Spannung sackt nicht ab bei Licht und Zündung.  Die Pohlklemmen sind fest. Gemessen wurde unter Last und ohne, über die Pohlklemmen.  Wir haben  als Test auch eine neue, passende Batterie als angeschlossen, da wir aufgrund unserer Bootsschule gerade neue gekauft hatten. Keine Veränderung.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das überhaupt für ein Smart? Bj. km??

3Volt an der Lima? Wenn das stimmt, ist entweder die Batterie tot, oder die Polklemmen sind nicht richtig fest,

oder es gibt ein kontaktproblem des Kabelanschlusses am Anlasser durch Korrosion.

Nockenwellendrucksensor gibt es nicht , wahrscheinlich ist das Elektroventil für die Nockenwellenverstellung gemeint.

Klar , der Steckkontakt muß gegeben sein, man muß aber auch das Ventil selbst mal ausbauen und bestromen , ob es einwandfrei schaltet. Da kann durch die Montagearbeiten am Motor Schmutz reinkommen.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb 380Volt:

Also wenn ich Maxpower richtig verstanden habe, bezieht sich dieses generell auf den Mitsubishi Block des 451er Smarts! 🙂

Da der Motor ja im Zuge der Arbeiten bestimmt auch mal ausgebaut war, würde ich mal die Masseverbindung des Motorblocks überprüfen, das ist ja ganz einfach und schnell nachzuprüfen, indem man ein Starthilfekabel mit entsprechendem Querschnitt direkt mit einem blanken Metallteil des Motorblocks verbindet und die andere Seite direkt mit dem Minuspol der Batterie.

Nicht daß dieses Problem aus einer schlechten Masseverbindung des Motors resultiert.

Ansonsten bin ich bei einem mhd ohnehin raus! 

Aber immer dran denken: mhd Fahrer haben es gut! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer:

oder es gibt ein kontaktproblem des Kabelanschlusses am Anlasser durch Korrosion.

Welcher Anlasser, ein mhd hat keinen Anlasser! 🙄

Das ist die schöne neue Welt mit kinderleichter Fehlersuche! 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Was ist das überhaupt für ein Smart? Bj. km??

3Volt an der Lima? Wenn das stimmt, ist entweder die Batterie tot, oder die Polklemmen sind nicht richtig fest,

Nockenwellendrucksensor gibt es nicht , wahrscheinlich ist das Elektroventil für die Nockenwellenverstellung gemeint.

Klar , der Steckkontakt muß gegeben sein, man muß aber auch das Ventil selbst mal ausbauen und bestromen , ob es einwandfrei schaltet. Da kann durch die Montagearbeiten am Motor Schmutz reinkommen.

IMG_20251201_095750.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also wenn ich Maxpower richtig verstanden habe, bezieht sich dieses generell auf den Mitsubishi Block des 451er Smarts! 🙂

Da der Motor ja im Zuge der Arbeiten bestimmt auch mal ausgebaut war, würde ich mal die Masseverbindung des Motorblocks überprüfen, das ist ja ganz einfach und schnell nachzuprüfen, indem man ein Starthilfekabel mit entsprechendem Querschnitt direkt mit einem blanken Metallteil des Motorblocks verbindet und die andere Seite direkt mit dem Minuspol der Batterie.

Nicht daß dieses Problem aus einer schlechten Masseverbindung des Motors resultiert.

Ansonsten bin ich bei einem mhd ohnehin raus! 

Aber immer dran denken: mhd Fahrer haben es gut! 🙄

Wurde gemacht 😀 war okay. Dankeschön dennoch für die detaillierte Beschreibung.  Das ist sehr nett. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welcher Anlasser, ein mhd hat keinen Anlasser! 🙄

Natürlich hat er einen Anlasser , auch wenn sich das Ding im mhd startergenerator nennt.

Ausserdem weiß im moment niemand ausser dem Eigentümer , ob es sich überhaupt um einen mhd handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Rollerfahrer:

Natürlich hat er einen Anlasser , auch wenn sich das Ding im mhd startergenerator nennt.

Ausserdem weiß im moment niemand ausser dem Eigentümer , ob es sich überhaupt um einen mhd handelt.

Ja ist ein Mhd Baujahr 2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Du bist vielleicht ein Laberkopf, es steht sogar schon im Topic! 😄

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Anlasser nicht will , könnte man das Ding auch mal anschleppen und ein bischen fahren , um zu sehen ,ober wieder läuft.

Die Prozedur für Anschleppen/Anschieben ist in der BA beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

würde ich mal die Masseverbindung des Motorblocks überprüfen,

Jo, guter Tipp ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb 380Volt:

Jo, guter Tipp ! 

Wurde aber offensichtlich bereits geprüft! 🙂

vor 35 Minuten schrieb VindSpil:

Wurde gemacht 😀 war okay. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kabelbruch ?  Die 3V irritieren mich. In der Zuleitung nur noch 3 Adern aktiv ? 

Bei einem Standard Anlasser kann man das ja mit Starthilfekabel (vorsichtig!!) prüfen.

Beim MHD kenne ich nicht die Anschlüsse der Lima, bzw Startergenerator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb 380Volt:

Kabelbruch ?  Die 3V irritieren mich. In der Zuleitung nur noch 3 Adern aktiv ? 

Bei einem Standard Anlasser kann man das ja mit Starthilfekabel (vorsichtig!!) prüfen.

Beim MHD kenne ich nicht die Anschlüsse der 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das könnte sein oder Korrosion da der Wagen ja nun auch ewig nicht richtig bewegt wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Beim MHD kenne ich nicht die Anschlüsse der Lima, bzw Startergenerator.

Der Startgenerator hat an der Rückseite ein kreisförmiges 3-teiliges Anschlussfeld.

Von dort geht ein 3-poliges Kabel zum MHD-Steuergerät mit dem gleichen 3-teiligen Anschlussfeld.

(Quasi eine Drehstrom-Verbindung)

Der Startgenerator hat keinen Kollektor, braucht also ein von außen intiiertes magnetisches Drehfeld.

MHD_Steuergerät.JPG

MHD-Elektronik-Unterboden.jpg

Startgenerator01.jpg

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah okay. Die Steuereinheit könnten wir nochmal durchmessen. Dankeschön!  Für die Bilder & deine Mühe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch egal ob er anspringt. Erstmal muß ein neuer Motor her. Und wenn das nicht mehr lohnt ein neuer Smart. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag