Jump to content
RangersV

Suche: Das „Herzstück“ für Krümelchens Langstrecken-Glück (MDC Tempomat ZEE)

Empfohlene Beiträge

Das klingt für mich plausibel, ich habe zwar auch eine deutliche Leistungssteigerung, aber in meinem Fall funktioniert alles wie es soll. Allerdings ist die Beschleunigung bei Wiederaufnahme der Regelung (Resume) - z.B. nachdem man gebremst hat - deutlich stärker als früher, so dass ich eine Anpassung der Gaspedalkennlinie nicht ausschließen möchte.

Beim MDC kann man die Kennlinie der Beschleunigung zwischen Benzin und Diesel umstellen, eventuell hilft es wenn du die Benzin verwendest, welche weniger aggressiv arbeitet.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb yueci:

Das klingt für mich plausibel, ich habe zwar auch eine deutliche Leistungssteigerung, aber in meinem Fall funktioniert alles wie es soll. Allerdings ist die Beschleunigung bei Wiederaufnahme der Regelung (Resume) - z.B. nachdem man gebremst hat - deutlich stärker als früher, so dass ich eine Anpassung der Gaspedalkennlinie nicht ausschließen möchte.

Beim MDC kann man die Kennlinie der Beschleunigung zwischen Benzin und Diesel umstellen, eventuell hilft es wenn du die Benzin verwendest, welche weniger aggressiv arbeitet.

Gruß

Marc

Ich selbst habe ja einen SAM. Deshalb habe ich mich eingeschaltet weil ich mitteilen wollte, dass das gefühlte regeln es auch mit dem originalem tempomaten gibt, aber wiegesagt kann schon sein, dass es was mit dem tuning zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb yueci:

nur per GPS feststellen, ob es überhaupt Schwankungen gibt

vor 4 Stunden schrieb Broxin:

an der geschwindigkeit sieht man es nicht,

Ich meine schon, daß die Tachonadel ein paar Km/h rauf und runter geht, es geht mir nicht um sub-1-Kmh-Schwankungen. Also schon von 100 auf 103 auf 97, auch auf 95 und 105. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb yueci:

Genau wie die Temperaturanzeige bei allen VAG Fahrzeugen seit einem viertel Jahrhundert - wer sagt dir, dass die Geschwindigkeit nicht auch "optimiert" ist um den Fahrer nicht in kognitive Dissonanz zu stürzen?

Ist bei Mercedes ja genauso. Glaubst du wirklich, daß alle (Premium) Hersteller die gesetzlich regulierten Tachos faken, nur um die Funktion von so etwas belanglosem wie dem Tempomaten zu beschönigen? Es geht ja hier nicht um die Temperaturanzeige, die ist weder vorgeschrieben noch gibt es Regeln daß sie Toleranzen einhalten muß. Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Außerdem kann jeder ein eigenes GPS Gerät mitnehmen und den Tacho kontrollieren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Also schon von 100 auf 103 auf 97, auch auf 95 und 105

@Funman - wir reden zwar von verschiedenen Fahrzeugen 450 (ZEE/SAM) vs 451 (SAM) . allerdings bestätigt @Salzfisch ja meine Erfahrung mit dem MDC Tempomat, dass diese großen Schwankungen bei unseren Smart nicht stattfinden.

gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag