380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer: ...und die PV- Anlage gab es umsonst-bzw. ist sowieso da... Seit ~20 Jahren, genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber jeder der etwas in diesem Bereich rechnen kann, der weiß, dass eine Anlage für 20.000 Euro Erstellung vor 20 Jahren bereits 40.000 Euro dank Förderung eingefahren hat. Repowern pro Modul ist preiswerter als zwei Kinobesuche. Noch Fragen ? Mich ko*** es an, aktuell den Strom für 8 cent Einspeisung verschenken zu müssen, daher verballere ich ihn lieber im Sommer im Whirlpool mit 39 Grad. Weitere Fragen bzgl. Gewinn-Verlust bei PV ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden vor 15 Stunden schrieb Funman: Das funktioniert allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, die da wären: - Die 8 cent/KWh kannst du nur rechnen, wenn du den Strom überschüssig hast, ihn also tatsächlich einspeisen würdest. Wenn du den Strom auch im Haushalt verbrauchen könntest, ggf. mit einem Speicher unterstützt, dann mußt du den Preis rechnen, den du sonst an das EVU zahlst, also z.B. 25 cent/KWh. - Es funktioniert nur dann, wenn deine PV Anlage tatsächlich genug Strom liefert für deinen BEV Bedarf. Im Sommer wahrscheinlich ja, wenn du aber im Winter 100 Km/Tag fährst (wie ich), dann wirds vermutlich knapp. - Es funzt nur dann, wenn dein BEV bei Tag und Sonne tatsächlich an der PV Anlage parkt. Wenn dein BEV tagsüber aber grundsätzlich unterwegs ist (wie bei mir) und nur nachts an der PV Anlage parkt, wirds schwierig. Dann müßtest du zwischenspeichern, was die Verluste erhöht. Oder 2 BEVs abwechselnd laden und fahren. Bei 17Kw Peak habe ich fast immer "genug" übrig. Es wird so wenig wie möglich eingespeist. Wärmepumpe, 2x BEV plus Whirlpool im Sommer sorgen dafür. Aufgrund Rentnerstatus lade am Tage. Der Winterstrom aus dem Netz fällt dann, wie erwähnt, mal unter "so what" und "Luxus" den sich jeder gönnt. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb 380Volt: verballere ich ihn lieber im Sommer im Whirlpool mit 39 Grad. Jetzt verstehe ich endlich , warum es bei uns immer wärmer wird. Ihr heizt lieber die Umwelt , statt einzuspeisen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden 👍 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer: ...und die PV- Anlage gab es umsonst-bzw. ist sowieso da... Komisch auf meinem Dach ist noch keine Gewachsen😕 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Dann machst du was falsch. Im Grunde ist PV eine Gelddruckmaschine, an sich egal welche Größe und was du letztendlich mit dem Strom machst. Ob du deine Tagesgrundlast von Kühlschrank bis Router deckst oder die Energie dekadent im Whirlpool verballerst. Trotz der geringen Einspeisung, Eigenverbrauch ist der Bringer. Dazu noch DIY und die Rechnung stimmt. PV Module kosten Peanuts, WR nur noch 1/3 wie vor 5 Jahren. Baust du mit einem Hybriden ne Insel musst du keinen fragen ! 1600 Watt vor einen 800er WR und es ist die geilste geniale, preiswerteste und erlaubte "Balkonanlage" ever. bearbeitet vor 53 Minuten von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 49 Minuten vor 29 Minuten schrieb 380Volt: Dann machst du was falsch. Im Grunde ist PV eine Gelddruckmaschine, an sich egal welche Größe und was du letztendlich mit dem Strom machst. Ob du deine Tagesgrundlast von Kühlschrank bis Router deckst oder die Energie dekadent im Whirlpool verballerst. Trotz der geringen Einspeisung, Eigenverbrauch ist der Bringer. Dazu noch DIY und die Rechnung stimmt. PV Module kosten Peanuts, WR nur noch 1/3 wie vor 5 Jahren. Baust du mit einem Hybriden ne Insel musst du keinen fragen ! 1600 Watt vor einen 800er WR und es ist die geilste geniale, preiswerteste und erlaubte "Balkonanlage" ever. Dazu braucht man leider eine eigene Immobilie. Ich bin Student. Das ist das größte Problem, welches ich mit E-Mobilität habe, es nimmt nicht alle mit. Menschen mit eigenem Haus sind im sehr großen Vorteil. Oder warum sonst werden Autos immer älter? Weil sich die Menschen die "nur" 4-7000 Euro für einen Wagen haben kein brauchbaren E-Wagen leisten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen