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andreaddus

Motorschaden

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Hallo ihr Lieben,

ich habe mir im Mai einen gebrauchten Passion, BJ. 2000 mit 36.000 km gekauft. Leider war ich nun schon 3 mal in der Werkstatt: der Kleine qualmt nach dem Start.
Also hat das SC D'dorf zunächst die Lambdasonde getauscht, beim nächsten Termin irgendwas anderes und beim letzten Mal angeblich den ganzen Motor. (Der Vorbesitzer hat bei 15.000 km auch schon mal 'nen neuen bekommen!!) Jetzt hab' ich mein "Pizzataxi" mal gerade 400 km durch die Gegend bewegt, und wieder qualmt der Kleine beim Start....
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die mich in der Werkstatt ziemlich zum Narren halten. Gibt es irgendein untrügliches Zeichen, dass der Motor wirklich getauscht worden ist?
Macht mich doch bitte mal schlau!

Gruß,
Andrea :-?

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auf "neue" mercedes-motoren steht immer was drauf. "Orginal Daimler-Benz Tauschaggregat" oder bezeichnungen wie "Austauschmotor, Tauschmotor, Generalüberholter Motor". sieh mal nach ob du irgendwo am motorblock ein schild findest wo sowas oder ähnliches draufsteht. normalerweise kriegst du nur einen rumpfmotor mit oder ohne zylinderkopf. der rest wie lichtmaschine, anlasser, turbo usw werden umgebaut. wie es bei smart genau gemacht wird kann ich dir auch nicht sagen, aber wahrscheinlich nicht anders als bei daimler-chrysler.

grüße


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müsste man nicht auch sehen, dass der neue motor sauberer ist als der alte ???

cu stefan
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Moin,

die Motoren haben eine Seriennummer, theoretisch müsste der neue doch eine andere haben als der alte, oder?

Torsten


MfG

Torsten

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Hi,

also ein solches Verhalten würde ich dem SC Dorf nicht zutrauen. Ich hab in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Halt uns bitte auf dem laufenden wie das ausgegangen ist.

Gruß sword

ps. sowas würde mich doch echt wundern

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 06.09.2002 um 17:08 Uhr ]


 

 

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Hi,

ich kann Sword nur zustimmen! Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen mit der Werkstatt im SC D`dorf gemacht. Besonders, wenn es um den Motor ging.
Ich selber habe dort bei 75 TKM einen neuen Motor bekommen und bei ca. 120 TKM als der kleine wieder zu rauchen begann und nichts im Fehlerspeicher stand, einen neuen Ventildeckel. Seitdem ist Ruhe.

Die haben auch vor ca. 7 TKM festgestellt, dass mein Turbo demnächst irgendwann drauf geht.

Als ich mir ein Angebot von denen für einen neuen Turbo, bzw. für den Einbau eines eigenen turbos geholt habe, ist mir deren Urkunde noch aufgefallen. 1. Platz im internen Werkstattest von DC. Den erreicht man bestimmt nicht, wenn man seine Kunden betrügt - den einen Motorwechsel abzurechenen und nicht durchzuführen, würde wohl darunter fallen.

Gruß

Holger

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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